Beiträge von Städi

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.

    Sooo das Video wurde geschnitten :)
    Viel Spass 8-)

    Die lange Version

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kürzere Version

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heyyy zusammen
    Schön das euch der Bericht und die Fotos gefallen haben :)

    @ Herb sind eben zuverlässige Motorräder ;)

    rso
    Ja bis auf Höningsvåg waren sie immer draussen.

    Einmal bei minis 22 grad brauchte die Maschiene etwa 5 Sekunden und etwas zwischengass zum starten.
    Sonst aber immer perfekt angelaufen.

    Mago

    Freut mich sehr das er dir gefällt :)
    Die Rally war ne 250er ;)
    Ja den einen oder anderen gabs schon.
    Bei mir die Sicherung vom Heizvisier
    Und die letzten 3 Tage hatte die Griffheizung nicht mehr Funktioniert.
    Geschlagen haben sich alle super :)


    LaLü

    Besten Dank :)

    Jop war sehr cool :)
    Kurz aber cool :)

    Soo die Maschiene steht gewaschen wieder in der Garage.
    Die Kleider sind in der Waschmaschine. Und das Bier ist Griffbereit.

    Zeit für den Reisebericht.

    Richtig motiviert und aufgeregt hab ich am Mittwoch abend die Reifen montiert.
    am Donnerstag abend hab ich noch die Spikes in die Reifen geschraubt, das Motorrad noch ordentlich mit Korrosionsschutz eingespüht und am Freitag noch die Maschiene bepackt :D

    Soo nun abfahrbereit.

    Um halb 10 sind dan auch die beiden Kollegen bei mir eingetroffen. Das Motorrad in den Transporter gebracht und es ging los Richtung Travemünde. Motorrad ausladen und ab auf die Fähre nach Helsinki.

    Sonntag um 10 sind wir dan in Helsinki angekommen und endlich konnten wir los fahren. :)

    Herrliche Ausfahrt über verreisste Strassen.
    Wie schon bei meinem 1. mal war ich im genau gleichem Restaurant Kaffee trinken wie dieses mal 8-). Als wir losfahren wollten, kamen 4 Frauen auf uns zu und waren begeistert uns zu sehen und wollten auch noch Fotos von uns machen.
    Gegen Nachmittag begann es sogar zu Schneien. Die erste Nacht haben wir in Konnevesi verbracht.

    Über Nacht schneite es wieder etwas, was mich sehr Glücklich machte. Zuerst sind wir auf der Hauptstrasse gefahren und danach auf ne kleine Strasse abgebogen in der Neuschnee auf der Strasse lag. Mit einem riesen grinsen im Gesicht donnerte ich über die Strasse. Leider setze später noch Regen ein was dan aber später zu Schnee wechselte. Das Grinsen wurde dabei immer grösser. Allerdings wurde auch das Fahren anspruchsvoller aber schöner :). In Oulu haben wir das 2. mal übernachtet.
    Am nächsten Tag
    Hat sich der eine Kollege entschieden über die Autobahn nach Kittilä zu fahren. Also sind wir zu 2. über Nebenstrassen nach Rovaniemi gefahren. Herrlich über die vereissten Strassen zu brettern. Von Rovaniemi fuhren wir nach Kittilä. Beim letzten Tankstopp hatte ich leider ein Problem. Der Schlüssel hat sich im Schloss festgefrohren und ich brachte den Schlüssel auch mit Türschlossenteiser nicht raus. Zum Glück wars nichtmehr so weit nach Kittilä. Die fahrt war für mich sehr speziell, immer in Angst das mir das Benzin ausgehen konnte, schaute ich immer wieder zwischen Navi und Tacho hi. Und herr. 10km vor Kittilä leuchtete die Reserveanzeige auf. Meine sorgen das dass Benzin nicht reichen könnte verflog somit auch und sofort die Tankstelle angestuert. Dort konnte mir zum Glück jemand an der Tankstelle mit einem Föhn helfen. Wir haben uns dan anschliessend entschieden das wir uns nach dem Tanken im Hotel treffen. An der Tankstelle haben mich zwei Schweizer noch angesprochen. Nach einem kurzem schwatz wollten sie noch mein Motorrad Fotografieren und einem Kollgegen senden. Das Bild hab ich später wiedergefunden. Dazu aber später mehr.
    Am nächsten Tag fuhren wir die 79 hoch Richtung Levi und später auf einer kurvigen Nebenstrasse Richtung Inari. Wunderschöne verschneite und verreisste Strassen, dazu noch wunderschöner Sonnenschein. Leider musste ich in Levi zum zweiten mal die Sicherung vom Heizvisier wechseln. Ich sagte meinen Kumpels sie sollen doch schon mal losfahren und bei einem einsamen Restaurant schon mal nen Kaffe trinken ich komm später nach. Beim wechseln der Sicherung hatte ich etwas länger, weil immer wieder jemand begistert auf einen schwatz mit mir stehen blieben. :lol:
    Beim Restaurant traff ich dan meine Kumpels wieder. Glücklicherweise mussten sie nicht lange auf mich warten. Bei meinem letzten mal bin ich anders gefahren. Diese Strecke war um einiges besser. :)
    Weiter gings nach Inari und ins Norwegische Karasjok.


    Kurz vor der Grenze zu Norwegen haben wir noch in einem herrlichen Restaurant in der Pampa wunderbar zu Abend gegessen. Das Restaurant hatte ich vom letzten mal noch in Erinnerung. Als ich fluchend, nachts bei Kälte die Birne wechseln musste :lol:
    In Karasjok hatten wir ne Hütte gemietet.

    Der nächste Tag war einer der schönsten Tage meiner Reise. Die ersten paar Kilometer waren zwar sehr neblig bei minus 16grad. Danach kam die Sonne. In Lakselv gab Kaffee und Benzin. Danach ging die Fahrt bei Sonnenschein die Kurvenreiche Küstenstrasse zum Nordkap eine richtig tolle Landschaft, die alle paar meter nach einem Fotohalt schreite.

    Leider ist mir nachmdem Tanken wiedermal die Sicherung vom Heizvisier abgekakt und ich musste sie wieder wechseln. Allerdings an einem Wunderschönen Ort.


    Zuerst wollten wir erst in Hõningsvåg ins Hotel und nach dem Gepäck deponieren gleich zum Nordkap hoch. Da es wieder zu schneien begann entschieden wir uns gleich hochzufahren.
    Im Dunkeln sind wir die kurvenreiche Strecke zum Nordkap hochgebrettert. Und oben angekommen konnten wir gleich zur Kugel vorfahren.
    Ich kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus als ich vor der Kugel stand


    Dieses Foto hab ich in eine öffentliche Motorradgruppe gestellt. Später sah ich ein Kommentar wo mein Motorrad abgebildet ist, und er gefragt hat ob das mein Motorrad se. Nach meiner Recherche kam heraus, dass dieses Foto von den zwei Schweizern in Kittilä gemacht wurde und an ihn gesendet wurde :lol: :lol:

    Am nächsten morgen sind wir nochmals hochgefahren. Und anschliessend sind wir richtung Alta und anschliessend Richtung Kautokeine gefahren, wo wir wieder eine Hütte gemietet haben.
    Wieder eine herrliche Fahrt bei Sonnenschein. Allerdings ist mir nach dem Kaffeehalt wieder die Sicherung durchgebrannt. Und ich konnte bei minus 20 grad und Wind wiedermal die Sicherung wechseln.
    Auf den letzen 70km hatte ich dan mein Heizvisier entsorgt, weil sich die Folie gelösst hat und es daziwschen verreisste. Mit dem neuen Heizvisier fuhren wir bei minus 22grad die letzten 70 km Richtung hütte.


    Am nächsten morgen wars immernoch minus 20grad. Die Fahrt ging über Finnland nach Schweden. Wir haben uns entschieden ein Hotel 30km von der Route entfernt zu nehmen. In Gällivare haben wir dan im Hotel übernachtet. Bei minus 15grad wars dan auch wieder etwas wärmer.

    Über kleine Strassen sind wir am nächsten Tag nach Östersund gefahren. Herrliche kleine Strassen.

    In Östersund sind wir dan über ne Offizielle vereisste Strasse über den See gefahren.


    Über kurvenreiche Strassen sind wir Richtung Trysil gefahren.
    Es war herrlich. Ebenfalls war auch ein Fjell dabei :)
    Am nächsten Tag war wieder ne HerrlichenTour nach Oslo. Leider wurde gegen schluss immer mehr Strassen schwarz geräumt :oops: .
    Als letztes Stück war wieder ein sehr tolles Stück als abschluss.

    Der letzte Tag war nur eine kurze Fahrt zur Fähre in Oslo. Dort wurden die Spikes rausgedreht und ab auf die Fähre :)
    Die Colorline ist meine Lieblingsfähre. Die See war diesesmal sehr unruhig und die Fähre hat sehr geschaukelt. Deswegen konnte ich leider nicht sehr gut schlafen.
    Am nächsten morgen hab ich beim verlassen der Fährenoch kurz LaLü getroffen auf einen kurzen Schwatz :) .

    Dannach gings ab zum Europcar und schnellstmöglich nachhause.

    Es war ne wirklich sehr tolle Reise. Ich denke ich werde bstimmt nochmals im Winter hochfahren. :D
    Aber wahrscheinlich werd ich nexhstes mal von Helsinki nach Rovaniemi mit dem Autozug hochfahren und von dort dan weiter Fahren. Habs jetzt 2 mal komplett durchgefahren :) aber erstmal kukken

    Heyy Jumper
    Meine lag nie auf der Seite.
    Bin mir allerdings das Fahren auf Schnee und Eis gewohnt.

    3 mal FjordRally im Februar
    Und das 2. mal nun ne Tour Richtung Nordkapp

    Und ich fahr schon seit ich 18 bin bei jedem Wetter weil ich noch nie ein Auto hatte und auch noe eins wollte jnd brauchte

    Heyy miteinander

    Schon mal danke an all die positiven Feedbacks.

    Es ist einfach Wunderschön, nachdem ich im 2020 kurz vor dem Nordkapp, aufgrund einer wegen Schneesturm gesperrter Strasse drehen musst.

    Es ist einfach Wunderschön.
    Hatten zwar vor 2 Tagen minus 22 grad. Abe4 genau solche dinge machen es einfach unvergesslich.

    Die Crf sprang relativ gut an. 5 sekunden Starttaste drücken und etwas gass und sie Startete.

    Heyyy Ferganez

    Wir werden in Hotels und Hütten übernachten.
    Zu den beheizbaren Handschuhen.
    Der Grund warum ich die Griffheizung erst diesen Herbst montiert habe, ist dass ich letzten Winter mit der Überlegung beschäftigt war ob ich beheizbare Handschuhe oder ne Griffheizung will. Und als ich mich dan entschieden hab wars schon wieder Frühling :lol: :lol: :lol:

    Ich fahre bei jedem Wetter Motorrad. Dazu gehört auch Schnee und kälte und das schon seit ich 18 bin ;).

    Letzten endes kann man alles beheitzt kaufen. Dan könnte ich aber auch gleich ein Auto kaufen. Die kälte härtet auch den Körper ab. Und gute Kleider geben auch ohne Strom warm 8-) . Zudem bin ich Isoliert gebaut :lol: :lol:

    Ne beheizbare Sohle hab ich mir zwar gekauft, hoffe aber sie nicht benutzen zu müssen 8-)

    Hände und Füsse sind bei mir die Stellen wo ich schnell mal kalt bekomme auch wenn der rest vom Körper warm hat.

    Sali Cyboli

    Ja ich kenne die A4 von der FjordRally (Winter Motorradtreffen im Fjord Norwegen). Letztesmal bin ich fast der einzige gewesen der keine A4 getragen hat.

    Muss die Stiefel mal Googeln. Besten dank für den Tipp.

    Von dem Treffen was du gesagt hast, meintest du per zufall das Tauerntreff?

    Heyyy Mago :)
    Sehr gern. :D :D :D
    Zur Anfahrt. Wir Mieten uns einen Transporter und fahren so mit unseren Motorrädern nach Travemünde 8-)

    Zurück das gleiche :)

    Besten dank dür dein Angebot 8-)

    Heyyy Noggi
    Danke vielmal :)

    Soo noch 3 Wochen, dan gehts los Richtung Nordkap.

    Im Januar/Februar 2020 musste ich wie schon im Reisebericht beschrieben wegen Schneesturm gesperrter Strasse etwa 80-100km drehen. Trotzdem einer meiner schönsten Urlaube :D :D :D

    Dannach hatte mir leider Corona 2 male die Möglichkeit genommen das selbe nochmals zu machen :cry:

    Nun siehts dieses Jahr sehr gut aus und ich fahre zum 2. mal :).

    Letztes mal hab ichs alleine gemacht. Diesen Herbst haben mich zwei Kollegen gefragt ob sie motkommen dürfen :). Und so fahren wir zu 3. hoch :)

    Wie beim letzten mal gehts mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki. Von Helsinki gehts dan über kleinere Strassen zum Nordkap.
    Vom Nordkap geht die Reise über Schweden nach Oslo. Von Oslo die Fähre nach Kiel.

    Ausrüstung:

    Motorradjacke und Hose nehm ich die A4.
    Dazu kommt noch Thermounterwäsche von Rukka, Odlo und Vanucci. Sollte das nicht reichen, kommt eine dünne FLM Fliessjacke zum einsatz. Möglicherweise auch noch Funktionsbekleidung.
    Bei den Stiefel, hab ich mich für die Alpinestars Stylmartin entschieden.
    Sollte ich trotzdem noch etwas wärme benötigen, hab ich noch meine Regenkombi, und Regenstulpen für die Stiefel dabei.
    Um zu verhindern das mein Visier gefriert oder beschlägt, Hab ich ein Heizvisier am Helm.
    Griffheizung (Daytona), Wintermotorradhandschuhe (Thermoboy) und Lenkerstulpen, sorgen dafür das die Hände nicht einfrieren ;) .

    Das Gepäck wird im Kriega Os (2x18l) und Drypack 30l verstaut :).
    Dazu kommt noch die 10l Kriega Tasche für Werzeug, Öl, Korrosionsschutz, und Kettenspray.

    Sollte mal das Benzin knapp werden hab ich 2x 2l Reservekanister dabei.
    Hab mich für diese entschieden, weill ich die perfekt an die OS Taschen binden kann. (Foto folgt).
    Für etwas warmes zu Trinken unterwegs sorgen zwei Thermoskannen. Eine für Kaffee und eine für Tee :).

    Natürlich muss auch noch etwas platz für Leckeres Karhu umd Frydenlund Bier bleiben :p

    Reifen hab ich den Mitas C-02 hinten und vorne den C-17.
    Spikes kommen die bestGrip 1500 zum Einsatz.

    Werde später noch ein paar Fotos einstellen ;).


    Vielen Dank, ich bin erfreut und sehe nun meiner Anfahrt von Zürich nach Wien gelassen entgegen👍👋 Eduard

    Musst einfach etwas mehr Zeit einrechnen mit der CRF
    Auf der Autobahn brauchst etwas mehr Benzin

    Kutter

    Dem ist nichts hinzuzufügen

    Villeicht noch die Sauberkeit dort an der Fähre.

    Soweit ich weiss macht ja die Fähre in Barcelona einen zwischenhalt.

    Also wir waren die letzten, die noch beim Mittagessen waren. Und konnten zusehen wie die arbeiter einfach die Tischdecken umzudrehen. Und die Sauberkeit in den Zimmern lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.

    Aber ich bin mir halt auch etwas sehr Luxuriöses von den Skandinavischen Fähren gewöhnt.

    Theoretisch könntet ihr euch die Schweizer Autobahn Vignette sparen, wenn ihr Frankreich >>>Marokko fährt.