Beiträge von Sebo

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.

    Yeah!!!!!

    Lang ist es her. Die Planung hat sich geändert. Die Route und der Zeitpunkt auch. Alles musste über den Haufen geworfen werden.
    Schlussendlich bin ich im Mai'22 losgefahren. Alleine.
    Die CRF habe ich reisetauglich gemacht und die Bude wurde aufgegeben. Das war brutale Action. Aber es hat funktioniert.
    Ich bin seit gut 2 Monaten unterwegs und schreibe euch aus Griechenland.

    Ich habe die Vorbereitung an der CRF aufgezeichnet und aus dem Material zwei Videos produziert. Die Reise selbst zeichne ich auch ein wenig auf und stelle Videos online.

    Wenn ihr bei dem Spaß dabei sein wollt, dann schaut doch mal rein: https://www.youtube.com/channel/UCJbpd-AiTGT18_OWFpmoogg

    Falls das mit dem Link hier im Forum nicht funktioniert, dann bei YouTube "Sebo auf Reise" suchen.

    Nach gut 5.000 km läuft die CRF wie eine Eins! Mittlerweile hat sie 21.000 auf der Uhr stehen.
    Sie hatte mal ein wenig Öl verloren, aber da lag das Problem beim Anwender und nicht bei der CRF.
    Sie schlägt sich absolut prächtig. Auch bei 40 Grad. Der Planet brennt :O

    Viele Grüße
    Sebo

    Hallo zusammen,

    ich habe die USB Thematik erstmal nach hinten geschoben und mich heute ans Navi gemacht. Habe mir ein Garmin Zumo 346 vom Louis besorgt.
    Per Relais soll das Navi Strom bekommen. Leider lädt das Navi nicht am installierten Garmin-Halter am Lenker.
    Per USB-Anschluss am Moped / an der normalen Steckdose lädt das Navi jedoch ohne Probleme.

    Schaltplus nehme ich von der Hecklampe. Wenn keine Zündung an ist, dann kommt auch keine Spannung aus dem Relais richtung Navi Kabel. Sobald die Zündung an ist. kommt Spannung.
    Diese kommt auch vorne an der Lenkereinheit an. Das Navi will aber nicht laden.
    Ich habe wie folgt gemessen:
    Spannung an der Batterie: 11.90 V
    Spannung an der Lenkereinheit fürs Navi: 11.80 V

    Meine Einschätzung: Der Connector am Navi ist defekt, oder ich habe beim Relais einen Fehler gemacht.
    Wenn ich das Relais-Konzept jedoch richtig verstehe, habe ich das korrekt angeschlossen, da Strom fließt sobald die Zündung drin ist.

    Was meint ihr so aus der Ferne?

    Hallo Roland,

    meinst Du so etwas: https://www.amazon.de/Baoblaze-Siche…tomotive&sr=1-2

    Sollte ich bezüglich des Links richtig liegen, dann brache ich neben dem Relais (kann übriges 30Ampere) nur noch diese Box an die alle zusätzichen Abnehmer kommen? Das wäre eine absolute eins!

    Mit der zusätlichen "Steckdose" vor dem Relais bin ich bei dir. Das wäre dann für USB Ladebuchse. Denn auch ohne Motor muss mal was geladen werden.

    Grüße
    Sebo

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Die Idee mit den Teilenummern war gut. Sie ist unterschiedlich zwischen Rally und L.
    Mit der Bremse ist entspannt. Der Vorbesitzer har bei einer CRF Stahlflex eingebaut. Bei der anderen mit originalen Bremsschläuchen sieht das auch nocht unproblematisch aus.
    Morgen geht zu Honda. Dann sind die vielleicht etwas Aussagekräftiger wenn man in Persona im Laden steht.

    Danke für eure Antworten.
    @Gero27
    @xrafx

    Spitze!!!
    Zusätzlicher Kasten. So wird’s gemacht. Der Aufwand ist egal. Es muss am Ende sehr sehr lange halten und 100% safe sein. Sollte was kaputt gehen ist das mit den einzelnen Sicherungen eine gute Idee.

    Für mich nochmal zum mitschreiben.

    Folgender Aufbau:
    1. Vor das Relais kommt eine größere Hauptsicherung
    2. Dann das (Habe mir eins besogt: ArtNr: 4ra965400-07 von Hella)
    3. An das Releis soll drankommen: Heizgriffe, Navi und ggfs Zusatzscheinwerfer
    4. An dem Kontakt mit der Nr.87 schließe ich die Abnehmer an.
    5. Vor jedem Abnehmer kommt eine passende Sicherung.
    Richtig?

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Reicht EIN Relais aus für die Abnehmer? Die Heizgriffe haben 3,6 Ampere. Zum Navi habe ich nichts gefunden (Garmin Zumo 346)? Zusatzscheinwerfer sind aktuell noch fragich....
    2. Wie bekomme ich mehre Abnehmer an den einen Kontakt (Nr. 87)? Einfach in den Kabelschuh alle Abnehmer zusammencrimpen? Diese Lösung würde mir irgendwie komisch vorkommen?!?!?
    3. Größe der Sicherungen vor und nach dem Relais? Was kommt da dran? Bei 3,6 Ampere für die Heuzgriffe dann eine 4A Sicherung?

    Grundsätzliche Frage die sich heute durch meine Recherchen ergeben hat:
    Wo kommt das „Minus-Kabel“ der Heizgriffe dran? Habe verstanden an die Masse? Also an den minus Pol der Batterie? Oder an den Massepunkt der CRF? Falls Massepunkt. Wo ist ist der Massepunt bei der CRF?

    DANKE für eure Info.....

    Beste Grüße
    Sebo

    Hallo und Danke für das Willkommen:)
    Einen Blog gibt es noch nicht. Wir haben damit mal vor einem guten Jahr angefangen. Leider verschlingt das wahnsinnig viel Zeit. Allein die Aswahl des Themes, Farbgebung usw. Wahrscheinlich sind wir da etwas zu perfektionistisch. Grundsätzlich gibt’s aber noch FB. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg :)

    Unser Alter liegt so zwischen jung und alt. So bei Mitte 30. Da dieses Vorhaben jedoch seit Jahren unser Traum ist, wurde die letzten Jahre darauf hingearbeitet. Das dauert leider lang.

    guy.brush: Dir habe ich grad ne pn geschrieben.

    @Maggo: Genau unsere Worte. Es muss nicht das Neuste und tollste Motorrad sein. Es muss eins sein, dass einen überall durch und drüber bringt.
    Wir haben uns vor ca 2 Jahren zwei BMW GS 650ger gekauft für den Trip. Die Dinger sind aber einfach viel zu schwer und unhandlich. DieCRF dreht man auf dem Seitenständer. Rangieren ist kein Thema. Geländegängig ist sie auch. Zudem kommt ein entspannter Motor der hoffentlich lang lang hält. Achso... FFM = Frankfurt am Main.

    Schönes Wochenende euch....

    Hallo zusammen,

    habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
    Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....

    An unsere beiden CRFs sollen jeweils Heizgriffe, eine USB Buchse und ein Navi dran.

    Ich habe letzte Woche mit einer Werkstatt gesprochen. Dort sagte man mir, dass ich das USB Ladegerät direkt mit Schalter kaufen soll und dann an die Batterie dran. Somit kann es nur Strom ziehen wenn ich es will.

    Die Heizgriffe und das Navi sind per Ralais zu schalten. Das Relais habe ich und wollte das die Tage umsetzten.

    Im Forum habe ich verschiedene Ansätze gelesen welches geschaltete Plus genommen werden soll.
    Ich habe bei mir die Herausforderung, dass es wirklich 100% safe sein muss. Es muss unbedingt vermieden werden, dass sich die Batterie leerzieht. In Deutschland gibts den ADAC. In anderen Ländern nicht. Dafür bestimmt schöne Begegnungen mit Einheimischen sollte mal was defekt sein, Trotzdem möchte ich die Verkabelung richtig machen.

    Mein aktueller Plan (durch das Wissen aus dem Forum):
    1. Vom Kabel das zum Heck führt wird Strom abgegriffen.
    2. Kablel durchpetzen
    3. Stecker dran und auf der anderen Seite wieder ein Stecker dran.. In diesen kommt einmal das Kabel welches zum Rücklicht führt und eines ans Relais.
    4. Relais ausstatten mit den Kontakten zu den Heizgriffen und zum Navi

    Soll ich eine Sicherung vor oder nach das Relais schalten?
    Gibt das grundsätzlich Sinn was ich da aufschreibe oder ist das kompletter Quatsch?
    Ist das Kabel zum Rücklicht eine gute Wahl um Strom abzugreifen?

    Danke euch
    Sebo

    Hallo zusammen,

    habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
    Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....

    Letzte Woche habe ich einen neuen Lenker angebracht. Dieser ist 5 cm breiter als der Originale und etwas höher. Zusätzlich soll noch eine Lenkerhöherlegung rein. Bereits ohne diese stehen die Gaszüge schon sehr stark unter Spannung. Daher müssen hier längerere rein.

    Sollte mir ein Zug reißen und ich benötige einen Neuen, werde ich bei custom Zügen vom Louis oder Polo definitiv Probleme haben. Denn diese Händler gibt es nur in unseren Breitengraden.
    Honda hat aber weltweit ein relativ deckendes Händlernetz. Demnach komme ich ggfs besser an Honda Originale dran.

    Meine Idee: Ich nehme die Züge der CRF 250 Rally.
    Diese kann ich bei einem Honda Händler weltweit mit der Artikelnummer nachbestellen.
    Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Mitglieder mit einer Rally wohl weniger Probleme hatten bezüglich einer Lenkerhöherlegung als die mit der "normalen" L Version. Sprich die Züge sollten hier länger sein!?!
    Kann das jemand bestätigen?
    Hat jemand eine Ahnung wo ich die Info finden kann.
    Die drei Honda Händler bei mir in der Nähe konnten mir hierzu nichts sagen.

    Danke euch und beste Grüße
    Sebo

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit lese ich hier mit. Viele der Infos aus dem Forum haben mir bei der Auswahl für das passende Bike geholfen. DER CRF 250L.

    Ich möchte mich / uns hier mal vorstellen, weil ich euch in den nächsten Monaten bestimmt die ein oder andere Frage stellen werde.

    Wir....das sind Liv und ich (Sebo) aus dem wunderschönen Hessen nähe FFM.

    Seit Jahren planen wir gedanklich eine Motorradreise. Weit soll sie sein. 12 - 18 Monate sind geplant. Das Ziel ist noch offen. Grundsätzlich soll es jedoch richtung Südostasien gehen. Dort haben wir auch das erste mal die CRF 250 Modelle kennengelernt und waren direkt begesitert.
    Unsere Reise soll im Frühling 2021 starten. Zwei CRFs 250L Modell MD 38 stehen bereits in der Garage. Eine mit ~7k Km und eine mit guten 10k Km.

    Mittlerweile sind die beiden Biester auch auf uns zugelassen. --> Das war gar nicht so einfach während der Corona Situation.

    Aktuell beschäftigen wir uns neben dem ganzen Camping Kram mit den Umbaumaßnahmen der beiden CRFs.

    Daher bombadiere ich gleich die verschiedenen Kategorien mit Fragen. Ich habe davor schon viel gelesen. Konnte mir jedoch nicht alles aus em Forum beantworten :) Sollte ich eine Frage doppelt gestellt haben, so verzeiht mir dies bitte.

    Grüße
    Sebo