Na? Wie geht es den CRF Fahrern denn heute?
Das Thema Blinker scheint ja wirklich viele zu beschäftigen, dann möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben :D
Für den Wechsel von den "Rehohren" auf "normale" Blinker habe ich genau eine Woche nach dem Kauf gebraucht. Dem kann man entnehmen, dass ich von den "80gerJahrBlinkern" nichts halte, sind doch eher häßlich und passen nicht mehr in die Zeit. Was mich aber am meisten an den Teilen gestört hat, war das lustige dauerhafte geleucht in kehrmaschinenorange!
Schnell zwei Paar Billigblinker vom Polo (das Paar zu 39.00 Deutschpenkels) organisiert und los ging die Bastelei.
Ach ja, das passende Blinkerrelaise habe ich bei Louise für lustige siebzehn (oder achtzehn) Euronen erworben.
Hinten soweit kein Problem, die Blinker mit den Adapterplatten montiert, schön die Kabel nach Vorgabe zusammengeklöppelt, fertig und funktioniert sogar direkt beim ersten Einschalten.
Jetzt vorne!
Honda hat sich hier ein wirkliches Spektakel an Verklemmung geleistet.
Ich bin kein Elektriker, aber ich bin mir sicher, dass die Anno 2023 vorne verbauten Leuchtmittel schon mal in abgewandelter Form in einem Golf (Bj. 1980 / oder so) gesehen zu haben. Es handelt sich bei den original verbauten Leuchtmitteln um eine 2in1 Variante von Rück-und Stoplicht. Beim Ausbau der Gleichen konnte ich mir eine schrilles Grinsen ob der Kreativität von Honda nicht verkneifen. Meinen Glückwunsch dem Ingineur, der das für die Produktion durchgesetzt hat.
Zurück zum Umbau.
Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.
Das war es dann auch schon.
Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Der Umbau auf die kleinen LED-Blinker hat mich mit allen Materialien:
- Blinker vorne und hinten
- Blinkerrelais
- Adapterplatten
um die 100 Euronen erleichtert.
Genug der geistigen Ergüsse :lol: Grüße, Köhlo.
Link zu den Blinkern:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-…1020000770.html
Link zum Blinkerrelais:
https://www.louis.de/artikel/elektr…number=10032271