Das sollte keine Kritik sein. Ich wollte damit nur sagen, dass das was Serie ist, eben gut oder auch schlecht sein kann.
Und meine Gable an der CRF hatte vor dem Upgrade echt ein mieses Ansprechverhalten, lange passierte da nichts und dann tauchte sie ein Stück weg, blieb dann wieder hängen, bei stärkerem Bremsen dann wieder das gleiche - und umgekehrt bei Entlastung genauso.
Dazu noch die (für mich 100kg brutto) viel zu schwache Federung und die kaum vorhandene Dämpfung. Im leichten Gelände noch erträglich, war die Gabel auf der Straße und bei flotterer Fahrt im Gelände ein echter Spaßkiller.
Ich bin wohl halt von dem ganzen Öhlinszeug und Wilberszeug das Ich vorher hatte zu sehr verwöhnt. Selbst meine Tenere 700 hat im Vergleich zur CRF serienmäßig ein wirklich toll ansprechendes Fahrwerk, ihr fehlen allerdings im Gelände auch die Reserven. Hinten schlägt es, mangels ausreichender Dämpfung, genau wie mit dem Serienfederbein der CRF, recht schnell durch - da reichen schon Bodenwellen in der falschen Frequenz.
Mit der von Wilbers überarbeiten Gabel ist das alles super fluffig geworden, obwohl die Gabel deutlich straffer ferret und stärker dämpft. Ich kann das nur jedem ans Herz legen - man hat deutlich mehr Spaß mit dem Motorrad.