Beiträge von Tobi

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.


    Wir würden heute das restliche POM-Material abdrehen. Da kommen noch paar Hülsen raus. Wenn jemand noch Interesse hat, dann bitte gerne bis heute Abend bei mir per PN melden (mit der Info, ob's für die 300er L oder Rally sein soll). Gegen eine kleine Kostenbeteiligung am Material und Drehmeisters Bier schicke ich euch die Hülsen per Post dann zu.

    Du solltest das Set als "Wilbers-Entpfuschungs-Kit" öffentlich vertreiben und reich werdenj :lol:


    Die werden dir die blauen Werbeversprechen vom Himmel holen. Frag mal bei Herstellern von Papierfiltern, die keine Nass Filter anbieten, an


    Soweit ich das verstanden habe hat er Motorrad Hersteller angefragt - also Fahrzeug Hersteller, welche auch Sportfilter vertreiben z.B. KTM. Insofern könnte die Antwort schon interessant sein, wenn auch trotzdem nicht unbedingt ehrlich :roll:
    Wobei - bei KTM muss man ja eh den Motor nach kurzer Zeit überholen... :lol:


    Du unterstellst aber implizit, dass die Filterleistung eines Nachrüstfilters unzureichend wäre und Dreck in den Motor eindringt, der ihn feststellbar beschädigt - das ist aber doch eine ganz andere Frage, zu deren Beantwortung es kein belastbares Material gibt. Und ja, dieser Zusammenhang muss wissenschaftlich erbracht und nachgewiesen werden. Denn ansonsten wäre es nur ein Behauptung oder eine Theorie. Es gibt da einen sehr schönes Zitat, das eigentlich alle Wissenschaftler respektieren und befolgen 'Without data, you’re just another person with an opinion'.

    Aber genau das beweist doch der sehr ausführliche Test, den ich verlinkt habe. Das Testergebnis besagt hier eindeutig, dass Sportfilter mehr Staubpartikel durchlassen - also weniger gut filtern. Mehr Staub im Motor --> nicht gut. Das wird ja wohl niemand leugnen? Ob der Motor jetzt 10000, 30000 oder 50000km vorher überholt werden muss, kann daraus natürlich nicht abgeleitet werden.
    Und der ganz entscheidende Unterschied beim Sportfilter ist letztendlich - je mehr Staub er filtert, desto schlechter wird seine Filterleistung. Er muss also unbedingt regelmäßig gesäubert und geölt werden. Beim Papierfilter ist das kaum ausschlaggebend. In erster Linie wird dort einfach der Luftdurchsatz schlechter.
    Je länger man den oben genannten Test also laufen lassen würde, desto schlechter würden die Sportfilter im Verhältnis ausfallen.


    Die zentrale Frage ist aber meines Erachtens nach, ob die Filterleistung ausreichend im Bezug auf die Verhinderung eines Schmutzpartikel-bedingten Motorverschleiss ist.


    Naja - jeder Schmutzpartikel der mehr durchkommt ist automatisch erstmal mehr unnötiger Verschleiß. Die Nicht-Papierfilter haben natürlich ihre Berechtigung, wenn z.B. der Filter mit Wasser in Kontakt kommt. Dann ist der original Filter natürlich defekt. Aber wann passiert das schon?
    Bei den MX Racern, wo die Sport-Luftfilter i.d.R. benutzt werden, ist der Verschleiß egal, da die spätestens nach jedem Rennen ihre Filter wechseln und den Motor sowieso alle paar Betriebsstunden überholen müssen.
    Ich will hier die Sportluftfilter auch gar nicht verteufeln. Allerdings will ich andere Foristen darauf hinweisen, dass die Verwendung eines solchen Sportfilters einen Mehraufwand bedeutet + bei unsachgemäßer Verwendung auch definitiv zum Motorschaden führt. Tausende Kilometer gemütlich in der Gegend herumfahren und irgendwann mal den Luftfilter kontrollieren ist dann nicht mehr drin.


    Auch die Neopren-gabelprotektoren haben auf der Reise ,den Ölverlust am Gabelbein ,nicht verhindern können.


    Daher machen wir immer offenporigen Schaumstoff zwischen Öl und Staubdichtung. Wirkt Wunder und keine Neoprenschützer nötig.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/C0hM3qF/foam-dust-cap.jpg]

    Unser Träger für die CRF250L sieht so aus. Wir lassen gerade neue Träger für die CRF300L schweißen. Sollten nächste Woche fertig sein.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/bzSPvT2/rack-1.jpg]

    Das waren sozusagen die beiden CRF250 Weltreise Pioniere.


    Der Zubehör-luftfiler hat zum starken Ölverbrauch und Kolben-Schaden beigetragen.


    Bei solchen Reisen sollte man immer den original Papierfilter benutzen. Die ganzen waschbaren Filter führen zwangsläufig irgendwann zu höherem Verschleiß. I.d.R. ist es sinnvoll einen Ersatzfilter dabei zu haben, da man die Teile in den meisten Ländern nicht auf die Schnelle bekommt. Zur allergrößten Not kann man den Papierfilter auch mit Öl ausspülen.


    Das mit "wasserdicht" läuft ja in der gewünschten Preisklasse auf ne herausnehmbare Membran (Innenjacke) hinaus.
    Die Jacke selbst wird bei Regen patschnass ... und das dauert, bis alles wieder trocken ist.

    Da würde ich eher auf ne zusätzliche Regenjacke setzen und die Membran maximal als Kälte-/Windschutz ansehen.

    Dass die Außenjacke nass wird ist das eine Problem. Ein weiteres Problem ist die Verdunstungskälte und das ist nicht zu unterschätzen. Außer die Firma Stadler hat das offenbar noch kein anderer Hersteller erkannt. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass eine andere Firma eine Kombi mit vernünftiger wasserdichter Außenjacke anbietet.
    Ich würde daher auch immer zu einer nicht wasserdichten Kombi + zusätzliche wasserdichte Jacken/Hosen Kombi raten.


    War lediglich als Antwort auf NordNordOst zu verstehen.

    Der neue Serienluftfilter brachte nach dem Auswechseln auch einen Vorteil in Sachen Drehfreude und Verbrauch, habe hier auch irgendwo die entsprechenden Bilder gepostet.

    Tante Edith hat's gefunden: Luftfilter

    Wie gesagt - wenn man die waschbaren Luftfilter zu spät wäscht und ölt, ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Berichte dazu gibt es genügend im Netz. Wenn man nur Tagestrips macht, ist das wohl in Ordnung. Auf einer größeren Tour wäre es mir allerdings zu blöd ständig den Filter zu überprüfen. Und wie ich schon geschrieben hatte - der original Papierfilter lässt niemals etwas durch. Egal in welchem Zustand er ist.

    Hier ist übrigens ein ausführlicher Test, welcher auch eindeutig belegt, dass die waschbaren Filter deutlich mehr Staub durchlassen als die original Papierfilter.
    https://www.project200.com.au/dm-iso5011/
    Ist ja auch nicht verwunderlich. Mehr Luftdurchsatz bei gleicher Filterleistung und ähnlicher Bauweise ist halt technisch nicht wirklich möglich. Auf Deutscher Straße, wo eh kaum Staub ist, mag das auch überhaupt keine Rolle spielen. In vielen anderen Ländern aber schon.

    Da muss ich wohl doch mal eine Bestellung aus Thailand machen. Schon traurig, wenn man sich einfachste Ersatzteile um die halbe Welt schicken muss.
    Hat jemand eine Kompatibilitätsliste von CRF250L - CRF300L - CBR300R? Das wäre mal schön in einer Tabelle.
    - Ölfilter müssten alle die gleichen sein. Gibt's also genügend alternativen.
    - Ritzel müssten auch alle passen. Gibt's auch genügend Alternativen. Ketten sowieso.
    - Kettenblatt hinten müsste zwischen CRF250L und CRF300L passen, obwohl unterschiedliche Bestellnummern.
    - Luftfilter scheinen alle unterschiedlich zu sein.
    - Bremsscheiben von CRF250L und CRF300L scheinen auch identisch zu sein.
    - Gabel Dichtungen von CRF250L MD44 (nur die neue) und CRF300L scheinen die gleichen zu sein.
    - Lenkkopflager von CRF250L und CRF300L identisch
    - Bremsbeläge von CRF250L und CRF300L schauen eigentlich gleich aus, haben aber eine andere Bestellnummer.
    - Gaszug von CRF250L und CRF300L sind identisch
    - Kupplungszüge sind alle unterschiedlich

    Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein, oder kann bei den unsicheren Teilen bestätigen, dass das passt?

    Wenn ich das richtig sehe, scheint es für die meisten Teile günstige Drittanbieter hier in Europa zu geben.
    Ich glaube ich werde mal das hier für den Luftfilter ausprobieren. Soll angeblich ohne spürbaren Leistungsverlust funktionieren.
    [Blockierte Grafik: https://www.touratech.com/media/catalog/product/cache/560594163c169cd2516faf16fbeb7e49/0/1/01_371_0872_0_i_01_fe2f.jpg]


    Was sind Deine Bedenken? Die Filterleistung kann es nicht sein, die ist identisch ggf. sogar besser.


    Mehr Luftdurchsatz bedeutet entweder größere Löcher oder größere Oberfläche. Größere Oberfläche kann ich da nicht erkennen.
    Im Internet gibt es auch genug Berichte über Staub im Motor. Das liegt wahrscheinlich in erster Linie daran, dass die Filter auch zu spät gereinigt und zu spät neu geölt wurden. Wenn ich allerdings irgendwo in der Pampa stehe habe ich keine Lust ständig meinen Luftfilter zu kontrollieren. Bei den Papierfiltern hatte ich noch nie Staub dahinter, völlig egal in welchem Zustand die waren. Da geht vermutlich eher irgendwann der Motor aus, weil er keine Luft mehr bekommt, bevor da Staub rein kommt.
    Den Bikersbitz habe ich gesehen. Mit Versand und Einfuhrgebühren bin ich aber letztendlich beim selben Preis.
    Bleibt wohl nur zu hoffen, das bald ein Drittanbieter Alternativen anbietet. Ich werde es wohl bis dahin dann mal mit Vorfilter versuchen.

    Weiß jemand, ob es ein anderes Modell mit dem selben Luftfilter gibt? Die sind ja langsam nicht mehr ganz dicht in Europa. ~40€ für einen Papier Luftfilter, der selbst in USA weniger als die Hälfte kostet.
    Die Auswaschbaren habe ich gesehen - will ich aber meinem Motor nicht antun.

    Wir haben ein Lenovo Thinkpad X240 seit Ewigkeiten im Duffel auf dem Heckträger dabei. Nichts kaputt gegangen außer das Display verkratzt, weil Staub dazwischen gekommen war. Ist ein 12,5" - kleiner gibt es leider kaum mehr, weil heutzutage ja alles immer größer werden muss :?