Was ist das für ein Ventil?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Crf249 » Freitag 17. Juni 2022, 13:33

Hallöchen
Die YouTube Filme beziehen sich auf
Ganz andere Motoren die haben nur ein Wellendichtring für Wasser und Öl

Die 250 L hat eine Gleitringdichung für Wasser
Und einen Wellendichtring an der Antriebswelle
Um den Wellendichtring auszutauschen muß der Gleitdichring auch erneuert werden, die Antriebswelle sollte auf Beschädigung geprüft werden ,und die 2 Kugellager prüfen auf Verschleiß !
Wenn der Verlust an Öl nur gering ist kannste doch mit fahren oder ?
Hat doch 2000km gegangen

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Micha » Freitag 17. Juni 2022, 15:56

bwm hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 08:54
Micha hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 01:18
Wenn aus einem Kühlwasserüberlauf Öl läuft, dann müsste im Kühlmittel auch Öl zu sehen sein. Hast Du Schlieren im Ausgleichsbehälter?
das muss nicht sein. Die kleine CRF hat eine ganz klassische WaPu, bei der der Wellenantrieb im Ölbereich läuft und dann geht die Welle über WeDi, Zwischenraum, WeDi in den Kühlmittelbereich. Kann also einfach der WeDi auf der Ölseite defekt sein.
Verstehe ich, aber der Stutzen ist die Kühlmittelseite der Pumpe. Damit dort Öl raus kommt, muss von der Antriebsseite Öl hinein kommen, also von der Antriebs- zur Kühlmittelseite undicht sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von bwm » Freitag 17. Juni 2022, 16:19

Zwischen Kühlmittel-und Ölseite sitzen 2 Wellendichtringe und zwischen beiden ist ein kleiner Zwischenraum. In diesen Zwischenraum geht die Kontrollbohrung. Dann kann sowohl Öl austreten, wenn der ölseitige WeDi undicht ist, als auch Kühlmittel, wenn der dortige undicht ist.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Micha » Freitag 17. Juni 2022, 18:26

Ah, okay. Jetzt habe ich es verstanden.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von raste » Montag 20. Juni 2022, 12:41

Hab da ein Video gefunden, welches die Funktion der Leckagebohrung erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=p8dQGCh8Vvo
Ist zwar keine CRF Pumpe aber die Erklärung, warum da Kühlmittel austreten kann, finde ich gut.

Übrigens, bei meiner 2016er CRF mit 2700km war da letztens auch ein Tropfen an der Leckagebohrung.

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von no_idea » Sonntag 26. Juni 2022, 15:08

Also nach all den Antworten werde ich wirklich erst einmal stumpf den Ölstand beobachten weil sich da bisher auch nichts getahn hat.
Das kühlwasser hingegen ist knapp bei minimum -da ich wg 2. Hand kauf nicht weiß, wie viel und wann zuletzt nachgefüllt wurde, werde ich die Flüssigkeit komplett wechseln und dann auch erst einmal beobachten.

Eine Honda Werkstatt hat mir die Info gegeben, dass sie geschätzz ca. 300€ bei Austausch der Dichtungen etc. Veranschlagen würden...
Also erst einmal schauen.

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Badel » Dienstag 14. November 2023, 21:53

Hey,

hast du ggf. Bilder oder Beschreibung wie man die Wellendichtringe der Wasserpumpe wechselt?

Vielen Dank und Bikergruss
bwm hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 08:54
Micha hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 01:18
Wenn aus einem Kühlwasserüberlauf Öl läuft, dann müsste im Kühlmittel auch Öl zu sehen sein. Hast Du Schlieren im Ausgleichsbehälter?
das muss nicht sein. Die kleine CRF hat eine ganz klassische WaPu, bei der der Wellenantrieb im Ölbereich läuft und dann geht die Welle über WeDi, Zwischenraum, WeDi in den Kühlmittelbereich. Kann also einfach der WeDi auf der Ölseite defekt sein.
Screenshot_20220617-060000_Drive.jpg

Ich finde allerdings nicht, dass da nur ein Profi ran sollte. WaPu ist eine der einfacheren Sachen. Wenn man sich ein wenig selbst Schrauben zutraut und eine Anleitung in Form eines Werkstatthandbuchs hat, kann man das mal machen. Wenn was schief geht bekommt man das normalerweise gleich mit, wenn halt nach dem Zusammenbauen aus der Bohrung direkt wieder was raus kommt.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von bwm » Dienstag 14. November 2023, 23:37

Jein. Haben ja, aber kann ich nicht raus geben. Aber wenn du im großen Internetz nach CRF250L Shop manual suchst, findest du bestimmt Sachen, die dich interessieren

Alternativ gibt es das für die 250er sogar als Buch. 62KZZ00 wäre da der Suchbegriff

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Badel » Mittwoch 15. November 2023, 17:18

Okay kann ich verstehen. Ist das viel Arbeit und muss die Wasserpumpe zerlegt werden?

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 15. November 2023, 21:00

Hallöchen Gemeinde
Die Wasserpumpe ist in dem rechten Motordeckel integriert und muss zerlegt werden,zur Reparatur: Achtung der Gleitdichtring muß nach Einbau des Wellendichtrings mit einem speziellen Press oder Schlag-Dorn eingebaut werden.

Gruß aus Süd-Spanien
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten