Kupplung rutscht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bratwurst
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:26
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally MD44

Kupplung rutscht

Beitrag von bratwurst » Dienstag 21. März 2023, 20:33

Hallo zusammen,

folgende Situation: Sobald der Motor warm ist (grob mind. 40 km), rutscht die Kupplung oberhalb von 5,5k rpm durch. :( Ich hab zwar erst knapp über 9000 km mit der CRF runter (ich selbst bin erst einige hundert km mit der CRF unterwegs gewesen), irgendwie scheint mir das etwas früh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel extrem gering ist. Sobald man an den Hebel kommt, bewegt sich der Ausrücker unten an der Kupplung. Die CRF hat zwar einen TRW-Lenker verbaut, aber der ist erstens nicht so viel breiter, als das sowas zum Problem werden sollte. Hab zwar schon alles maximal eingedreht, aber es hat nicht geholfen.

Bevor ich die Kupplung jetzt aufmache und mir mal anschaue: hat jemand ein WHB und kann mir mal die Werte nennen, die die Reibscheiben noch haben sollten?

VG
Thomas

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von treefighter » Dienstag 21. März 2023, 22:23

Die Kupplung verschleisst nicht durch Kilometer sondern durch Beanspruchung. Stell erst mal das Kupplunsspiel richtig ein. Vielleicht ist noch nicht alles verloren.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Ferganez » Dienstag 21. März 2023, 22:30

bratwurst hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 20:33
Hallo zusammen,

folgende Situation: Sobald der Motor warm ist (grob mind. 40 km), rutscht die Kupplung oberhalb von 5,5k rpm durch. :( Ich hab zwar erst knapp über 9000 km mit der CRF runter (ich selbst bin erst einige hundert km mit der CRF unterwegs gewesen), irgendwie scheint mir das etwas früh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel extrem gering ist. Sobald man an den Hebel kommt, bewegt sich der Ausrücker unten an der Kupplung. Die CRF hat zwar einen TRW-Lenker verbaut, aber der ist erstens nicht so viel breiter, als das sowas zum Problem werden sollte. Hab zwar schon alles maximal eingedreht, aber es hat nicht geholfen.

Bevor ich die Kupplung jetzt aufmache und mir mal anschaue: hat jemand ein WHB und kann mir mal die Werte nennen, die die Reibscheiben noch haben sollten?

VG
Thomas
Hallo Thomas,
Hast Du crf300? Wenn ja, ich kann Dir WHB als. pdf schicken.

Grüß Dimi

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 21. März 2023, 23:25

Hi Thomas?
Der Kupplungshebel sollte sich, gemessen am Hebelende, 10-20mm bewegen lassen ohne das die Kupplung betätigt wird. Das ist quasi das Spiel das der Kupplungshebel haben sollte.

So wie du es beschreibt, würde ich keinen Meter fahren. Das ruiniert dir die Kupplung.
Also erstmal das Spiel vom Kupplungshebel einstellen!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 21. März 2023, 23:42

Hi Thomas!
Dazu findest du Bilder im Fahrerhandbuch. Da wird auch die Fein- und Grobeinstellschraube gezeigt.
Gruß
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bwm » Mittwoch 22. März 2023, 05:23

Es kann auch sein, dass durch den anderen Lenker der Zug zu kurz geworden ist und einfach unter Spannung steht. Sollte bei nur einem Lenker eigentlich nicht passieren, aber kann.

Ansonsten wenn du diese "Smoking gun" abgearbeitet hast: könnte auch falsches Öl sein. Bei dem km Stand glaube ich das nicht, aber ein falsches Öl (speziell: ein Öl für Autos) funktioniert in Motorrädern nicht und kann zu genau dem Problem führen, dass die Kupplungen immer durchrutschen

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 22. März 2023, 07:54

Bevor du anfängst ernsthaft zu schrauben, überprüfe die einfachen Sachen:
- Kupplungsspiel richtig einstellen.
- Ist das richtige Öl drin?
- Ist der Kupplungszug in Ordnung?
- Ist er ordentlich verlegt und steht auch nicht unter Spannung?
- ....
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 22. März 2023, 10:23

Moin,
wenn sich der Ausrückhebel bereits bewegt, wenn man den Kupplungshebel nur berührt, dann ist das definitiv zu wenig Spiel.

Bevor lange in die Glaskugel geblickt wird, würde ich persönlich den "Urzustand", sprich mit Originallenker, herstellen und testen.

Die Frage ist ja sowieso, ob das Problem erst mit dem neuen Lenker aufgetreten ist, darüber lässt uns der TE ja im Unklaren 🤷🏻‍♂️

bratwurst
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:26
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally MD44

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bratwurst » Mittwoch 22. März 2023, 13:09

Moin zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Hinweise! :)

Ob das Problem auch schon mit dem anderen Lenker bestand, kann ich nicht sagen - habe die Maschine bereits mit dem anderen Lenker käuflich erworben. Ohne es direkt ausprobiert zu haben, meine ich, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte.

Es handelt sich um eine CRF250 Rally, BJ2020, also eine MD44.

Der Kupplungszug selbst liegt frei, ist also nicht geklemmt/durchgestreckt/am Anschlag. Habe an der Grob- und Feineinstellung bereits alles rausgeholt, aber das hat das Problem nicht maßgeblich gelöst. Werde mir am Freitag mal den ganzen Zug freilegen und mir das Spektakel mal im Detail anschauen.

Bezüglich des Motoröls: hier ist das Öl von der Einfahrinspektion drin, das hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen - ich weiß, naiv, aber ich unterstelle einer Honda-Fachwerkstatt mal, dass sie einen Ölwechsel hinkriegen. :)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 22. März 2023, 14:10

Meine letzte Honda Werkstatt hat mal versehentlich 15W-50 High Performance Supadupa Ester Öl eingefüllt. Wahrscheinlich in der Liste bei der falschen CRF250 geschaut. Da neigte die Kupplung auch verstärkt zum Rutschen.

Meiner Meinung nach bewegt sich der Ausrückhebel immer sofort mit, die Feder am Ausrückhebel selbst (im Motordeckel verbaut) zieht den zurück, hält den Zug immer etwas auf Spannung. Das Spiel stellt sich zwischen Ausrückhebel und Kupplung/Betätiger ein. Spürt man aber am Lenkerhebel wann das wirklich greift.
Hatte sie selbst aber noch nicht offen, lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Antworten