Luftfilter "Sprintfilter T12"
Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Moin Mago,
sorry... zu den Vor- bzw. eher Nachteilen der von Dir genannten Austauschfilter ist hier im Forum gefühlt schon mindestens 1.000 x diskutiert und alles gesagt worden.
Bitte nicht dieses Fass wieder aufmachen
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- Tobi
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Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
In Pakistan haben sie damals unsere original OEM Papierfilter mit dünnflüssigem Öl ausgewaschen. Einfach nur sauber gespritzt ohne Berührung. Die Filter sahen danach quasi aus wie neu. In Deutschland ist das vermutlich nicht rentabel, aber dort hat das wunderbar funktioniert.
Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Ja das hab ich vor 2 Jahren auch so ähnlich gemacht, ausgeblasen, mit Bremsenreiniger ausgewaschen, getrocknet und dann geölt, aber würde ich nicht empfehlen, hab ich nur gemacht weils nicht anders ging.
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Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Wieso?
Auch schon zweimal nass ausgewaschen. Ausgeblasen und im Ofen getrocknet. 14tkm Das halten die schon aus. Wie es mit der Filterleistung aussieht weist ich natürlich nicht. Für mich ist das ok.
Auch schon zweimal nass ausgewaschen. Ausgeblasen und im Ofen getrocknet. 14tkm Das halten die schon aus. Wie es mit der Filterleistung aussieht weist ich natürlich nicht. Für mich ist das ok.
Viele Grüße Manni
Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Bei den originalen Filtern ist irgendeine Flüssigkeit, Imprägnierung, oder wie auch immer drauf(sind jedenfalls nicht komplett trocken), welche man beim Waschen mit auswäscht, ich habe in Anlehnung an Schaumstofffilter mit Motoröl geölt, das hat es aber teilweise auf die saubere Seite der Airbox gezogen, was zwar nicht sofort etwas zerstört, aber auch nicht schön ist.
Am originalen Filter bildet sich so eine richtig klebrige Dreckschicht wenn man ihn zu lang in sehr staubigen Bedingungen benutzt, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dieser originalen Flüssigkeit am/im Filtermaterial zusammenhängt, ist aber nur eine Vermutung.
Am originalen Filter bildet sich so eine richtig klebrige Dreckschicht wenn man ihn zu lang in sehr staubigen Bedingungen benutzt, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dieser originalen Flüssigkeit am/im Filtermaterial zusammenhängt, ist aber nur eine Vermutung.
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 18. Februar 2024, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
In dem Bereich ist aber auch die Motorgehäuseentlüftung angesiedelt. Meinst nicht dass das Öl davon kommt? Bei mir (250) ist da auch immer bissl Ölfeuchte.
Geölte Filter mag ich nicht da diese so mit Staub verkleben und nicht wie Trockene wenigstens ausgeklopft werden können.
Viele Grüße Manni
Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Ok, ja das kann natürlich auch sein.
Ich denke ich werde vorerst bei dem Originalen Filter bleiben und gleichzeitig versuchen ob außen am Schnorchel der TwinAir Vorfilter der Tenere 700 passt. Die Lösung von Unifilter mit der Vorfiltersocke IM Schnorchel gefällt mir nicht so und umbauen möchte ich die Airbox auch nicht um den Uni-Vorfilter außen an zu bringen wie es viele machen.
Ich denke ich werde vorerst bei dem Originalen Filter bleiben und gleichzeitig versuchen ob außen am Schnorchel der TwinAir Vorfilter der Tenere 700 passt. Die Lösung von Unifilter mit der Vorfiltersocke IM Schnorchel gefällt mir nicht so und umbauen möchte ich die Airbox auch nicht um den Uni-Vorfilter außen an zu bringen wie es viele machen.