Luftfilter von Twin Air
-
- Beiträge: 1009
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Luftfilter von Twin Air
Da der LuFi im Realbetrieb nicht nennenswert mehr Luft durch lässt, ändert sich auch an der Temperatur nichts. Bei der kleinen CRF tut sich da bis auf Einbildung sowieso nichts messbares, aber auch hochgezüchtete Motoren haben abseits vom Prüfstand bzw Rennstreckenbetrieb keinen Unterschied, den man bemerken würde oder messen könnte
- BjörnCRF
- Beiträge: 66
- Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
- Wohnort: Sauerland
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter von Twin Air
Moin,
mal generell zum Thema heiß/mager:
Die CRF hat ist lambdageregelt einen 3 Wege Kat der nur bei Lambda 1 gut konvertiert.
Heißt, bei mehr Luft wird auch mehr eingespritzt und das Gemisch ist nicht mager bzw. heiß
Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst
LG,
Björn
mal generell zum Thema heiß/mager:
Die CRF hat ist lambdageregelt einen 3 Wege Kat der nur bei Lambda 1 gut konvertiert.
Heißt, bei mehr Luft wird auch mehr eingespritzt und das Gemisch ist nicht mager bzw. heiß
Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst
LG,
Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/
https://mrtransalp.blogspot.com/
Re: Luftfilter von Twin Air
Genau das wollte ich sagen... gegen die Abwärme vom Kühler, insbesondere wenn der Lüfter läuft, hilft auch der ECU Flash nicht
- Tobi
- Beiträge: 667
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter von Twin Air
Die CRF300 wird heißer als die 250, aber auch bei 400km Sand in Mauretanien haben wir nie die Temperatur-Warnlampe gesehen.
Der Piasini ECU Flash macht vor allem das "unerträgliche" Geruckel im ersten und zweiten Gang deutlich angenehmer. Zudem wird der Motor nicht mehr ganz so heiß und es scheint etwas mehr Leistung da zu sein. Alles im Rahmen der deutschen Legalität, da die Leistungzunahme kaum auffällt und die Abgasnorm weiterhin eingehalten wird. Ob der Motor dabei länger hält, kann man schwer sagen. Bisher gibt es bei uns, wie schon mit der 250, keinerlei Probleme.
Der Piasini ECU Flash macht vor allem das "unerträgliche" Geruckel im ersten und zweiten Gang deutlich angenehmer. Zudem wird der Motor nicht mehr ganz so heiß und es scheint etwas mehr Leistung da zu sein. Alles im Rahmen der deutschen Legalität, da die Leistungzunahme kaum auffällt und die Abgasnorm weiterhin eingehalten wird. Ob der Motor dabei länger hält, kann man schwer sagen. Bisher gibt es bei uns, wie schon mit der 250, keinerlei Probleme.