Luftfilter von Twin Air

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Beiträge: 1009
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Sonntag 1. September 2024, 14:59

Da der LuFi im Realbetrieb nicht nennenswert mehr Luft durch lässt, ändert sich auch an der Temperatur nichts. Bei der kleinen CRF tut sich da bis auf Einbildung sowieso nichts messbares, aber auch hochgezüchtete Motoren haben abseits vom Prüfstand bzw Rennstreckenbetrieb keinen Unterschied, den man bemerken würde oder messen könnte

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von BjörnCRF » Sonntag 1. September 2024, 16:29

Moin,

mal generell zum Thema heiß/mager:
Die CRF hat ist lambdageregelt einen 3 Wege Kat der nur bei Lambda 1 gut konvertiert.

Heißt, bei mehr Luft wird auch mehr eingespritzt und das Gemisch ist nicht mager bzw. heiß

Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst

LG,
Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

LaLü
Beiträge: 1601
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von LaLü » Sonntag 1. September 2024, 19:41

BjörnCRF hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 16:29
...

Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst

...
Genau das wollte ich sagen... gegen die Abwärme vom Kühler, insbesondere wenn der Lüfter läuft, hilft auch der ECU Flash nicht 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Tobi » Sonntag 1. September 2024, 21:06

Die CRF300 wird heißer als die 250, aber auch bei 400km Sand in Mauretanien haben wir nie die Temperatur-Warnlampe gesehen.
Der Piasini ECU Flash macht vor allem das "unerträgliche" Geruckel im ersten und zweiten Gang deutlich angenehmer. Zudem wird der Motor nicht mehr ganz so heiß und es scheint etwas mehr Leistung da zu sein. Alles im Rahmen der deutschen Legalität, da die Leistungzunahme kaum auffällt und die Abgasnorm weiterhin eingehalten wird. Ob der Motor dabei länger hält, kann man schwer sagen. Bisher gibt es bei uns, wie schon mit der 250, keinerlei Probleme.

Antworten