Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Crf249
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Crf249 » Dienstag 18. Juni 2024, 14:41

Hallöchen
Seit über 40 Jahren werden Aktivkohle Filter eingesetzt in Nordamerika von Honda.
Die Belüftung des Tanks geht zwangsläufig über den Filter
Wenn die Karre auf der Seite liegt in der Hitze ist der Aktivkohle Filter überfordert und Sicherheitsventil stoppt den Motor,die Elektronik wird abgeschaltet, trotzdem kann es Tropfen ,das Benzin sucht sich einen Weg,
Das Sekundärluft System ist auch länger als 30jahre bei Hondas bekannt, siehe NX650,FMX650
Die Zufuhr von Frischluft in den Auslasstrakt beeinflusst die Leistung in 0,0 Prozent Bereichen


Gruß aus der grünen Hölle vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

nosti562
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von nosti562 » Montag 18. November 2024, 20:18

Hallo Stefan,
Hast Du schon den Widerstandswert (Stecker) ausfindig gemacht? Das Thema "Sekundärluftsystem & Aktivkohlefilter" würde mich zum gegebenen Zeitpunkt auch interessieren.
gruß nosti562

Stefan
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Stefan » Dienstag 19. November 2024, 19:34

Sry, das ging ein bisschen unter bei mir, hab schon lange nicht mehr an der CRF geschraubt, aber heute extra den Tank abgenommen und gemessen.

Bei beiden Steckern sind die Kontakte mit Widerständen gebrückt, ich hab bei beiden jeweils ca. 9,9kOhm gemessen --> 10kOhm sollte passen um dem Steuergerät "Alles in Ordnung" vor zu gaukeln.

fg, Stefan

nosti562
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von nosti562 » Dienstag 19. November 2024, 23:21

Ja super !
Und danke für die Info, 10K Ohm hab ich sogar noch in meiner Sammlung.
gruß nosti562

Stoyoshi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. Oktober 2024, 22:22
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Stoyoshi » Mittwoch 20. November 2024, 11:09

Danke auch von mir!

Ukl
Beiträge: 16
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Ukl » Dienstag 3. Dezember 2024, 13:50

Beim Mapping von MBR wurden beide Systeme deaktiviert, da braucht man dann keine Widerstände einbauen. Stecker abziehen, isolieren und fertig.
Gruß, Uwe.

Stoyoshi
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. Oktober 2024, 22:22
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Stoyoshi » Dienstag 3. Dezember 2024, 14:59

Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)

LaLü
Beiträge: 1773
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von LaLü » Dienstag 3. Dezember 2024, 18:37

Stoyoshi hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2024, 14:59
Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)

viewtopic.php?f=10&t=1460&hilit=Gasannahme

31 Seiten, gen Ende geht's auch genau um den Vergleich verschiedener Anbieter

Ukl
Beiträge: 16
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Ukl » Dienstag 3. Dezember 2024, 21:14

Stoyoshi hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2024, 14:59
Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)
Ich habe leider keinen Vergleich zu Piasini, kann nur bestätigen, dass die Kommunikation, der Ablauf mit MBR vollkommen unkompliziert ablief.
Natürlich habe ich ihm vorher meine Veränderungen mitgeteilt und hatte ihn auch direkt gefragt, ob ich bei der Demontage der beiden Systeme die Stecker mit Widerständen Brücken muß. Daraufhin antwortete er mir, dass er die beiden Systeme deaktiviert.
Fehlermeldungen hatte ich bisher nicht. Der Kraftstoffverbrauch ist um einen knappen halben Liter gestiegen. Dafür rennt das Teil wie "Henne".

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von crf4fun » Freitag 6. Dezember 2024, 14:23

was sagt den der TÜV bzw die KFZ Überprüfung (at) dazu - ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Techniker dort das nicht mit bekommen, oder baut Ihre das jedes mal zurück ?
💯 Crf4fun 🇦🇹

Antworten