Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
-
- Beiträge: 430
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Hallöchen
Seit über 40 Jahren werden Aktivkohle Filter eingesetzt in Nordamerika von Honda.
Die Belüftung des Tanks geht zwangsläufig über den Filter
Wenn die Karre auf der Seite liegt in der Hitze ist der Aktivkohle Filter überfordert und Sicherheitsventil stoppt den Motor,die Elektronik wird abgeschaltet, trotzdem kann es Tropfen ,das Benzin sucht sich einen Weg,
Das Sekundärluft System ist auch länger als 30jahre bei Hondas bekannt, siehe NX650,FMX650
Die Zufuhr von Frischluft in den Auslasstrakt beeinflusst die Leistung in 0,0 Prozent Bereichen
Gruß aus der grünen Hölle vom Niederrhein Uli
Seit über 40 Jahren werden Aktivkohle Filter eingesetzt in Nordamerika von Honda.
Die Belüftung des Tanks geht zwangsläufig über den Filter
Wenn die Karre auf der Seite liegt in der Hitze ist der Aktivkohle Filter überfordert und Sicherheitsventil stoppt den Motor,die Elektronik wird abgeschaltet, trotzdem kann es Tropfen ,das Benzin sucht sich einen Weg,
Das Sekundärluft System ist auch länger als 30jahre bei Hondas bekannt, siehe NX650,FMX650
Die Zufuhr von Frischluft in den Auslasstrakt beeinflusst die Leistung in 0,0 Prozent Bereichen
Gruß aus der grünen Hölle vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
- Wohnort: 35260 Stadtallendorf
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Hallo Stefan,
Hast Du schon den Widerstandswert (Stecker) ausfindig gemacht? Das Thema "Sekundärluftsystem & Aktivkohlefilter" würde mich zum gegebenen Zeitpunkt auch interessieren.
Hast Du schon den Widerstandswert (Stecker) ausfindig gemacht? Das Thema "Sekundärluftsystem & Aktivkohlefilter" würde mich zum gegebenen Zeitpunkt auch interessieren.
gruß nosti562
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Sry, das ging ein bisschen unter bei mir, hab schon lange nicht mehr an der CRF geschraubt, aber heute extra den Tank abgenommen und gemessen.
Bei beiden Steckern sind die Kontakte mit Widerständen gebrückt, ich hab bei beiden jeweils ca. 9,9kOhm gemessen --> 10kOhm sollte passen um dem Steuergerät "Alles in Ordnung" vor zu gaukeln.
fg, Stefan
Bei beiden Steckern sind die Kontakte mit Widerständen gebrückt, ich hab bei beiden jeweils ca. 9,9kOhm gemessen --> 10kOhm sollte passen um dem Steuergerät "Alles in Ordnung" vor zu gaukeln.
fg, Stefan
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Sonntag 8. September 2024, 12:26
- Wohnort: 35260 Stadtallendorf
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Ja super !
Und danke für die Info, 10K Ohm hab ich sogar noch in meiner Sammlung.
Und danke für die Info, 10K Ohm hab ich sogar noch in meiner Sammlung.
gruß nosti562
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Danke auch von mir!
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Beim Mapping von MBR wurden beide Systeme deaktiviert, da braucht man dann keine Widerstände einbauen. Stecker abziehen, isolieren und fertig.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Stoyoshi hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 14:59Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)
viewtopic.php?f=10&t=1460&hilit=Gasannahme
31 Seiten, gen Ende geht's auch genau um den Vergleich verschiedener Anbieter
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
Ich habe leider keinen Vergleich zu Piasini, kann nur bestätigen, dass die Kommunikation, der Ablauf mit MBR vollkommen unkompliziert ablief.Stoyoshi hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 14:59Ich will den Thread jetzt nicht verunstalten, aber das ist nicht uninteressant im Bezug auf eben diese beiden Systeme: Hat das MBR Mapping sonst irgendwelche Vor-Nachteile zum Piasini-Flash?
(Wird das in einem anderen Thread evtl schon beantwortet?)
Natürlich habe ich ihm vorher meine Veränderungen mitgeteilt und hatte ihn auch direkt gefragt, ob ich bei der Demontage der beiden Systeme die Stecker mit Widerständen Brücken muß. Daraufhin antwortete er mir, dass er die beiden Systeme deaktiviert.
Fehlermeldungen hatte ich bisher nicht. Der Kraftstoffverbrauch ist um einen knappen halben Liter gestiegen. Dafür rennt das Teil wie "Henne".
- crf4fun
- Beiträge: 165
- Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
- Wohnort: Sterytal Oberösterreich
- Mein Motorrad:: CRF 300L
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter
was sagt den der TÜV bzw die KFZ Überprüfung (at) dazu - ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Techniker dort das nicht mit bekommen, oder baut Ihre das jedes mal zurück ?
Crf4fun