Luftfilter "Sprintfilter T12"
-
- Mein Motorrad:: CRF300LA
Re: Luftfilter "Sprintfilter T12"
Hi,
man kann als Alternative auch eine OP Haube davor machen. Diese Filter den groben Dreck auch etwas weg und kostet fast nix. Habe wir bei den Sportenduros gemacht, wenn es im Tagebau ging.
man kann als Alternative auch eine OP Haube davor machen. Diese Filter den groben Dreck auch etwas weg und kostet fast nix. Habe wir bei den Sportenduros gemacht, wenn es im Tagebau ging.
Ich will ja nicht den originalen Filter ersetzen, sondern nur von zu schnellem Zusetzen bei staubigen Bedingungen schützen, dazu reicht er bestimmt.
Mir gefällt halt bei der Lösung besser, dass sich der Dreck nicht wie in einem Trichter beim Unifilter sammelt, der originale Ansaugschnorchel nicht mit Schaumstoff angefüllt ist und eben der Filter dünner ist. Quasi wirklich nur ein Vorfilter fürs Grobe und der Originale macht den Rest.
OP Haube ist auch gut.
Ich habs mal mit mehreren Lagen Strumpfhose übergangsmäßig gelöst. Das TwinAir Material wirkt jedoch doch um einiges wertiger.
Mir gefällt halt bei der Lösung besser, dass sich der Dreck nicht wie in einem Trichter beim Unifilter sammelt, der originale Ansaugschnorchel nicht mit Schaumstoff angefüllt ist und eben der Filter dünner ist. Quasi wirklich nur ein Vorfilter fürs Grobe und der Originale macht den Rest.
OP Haube ist auch gut.

Ich habs mal mit mehreren Lagen Strumpfhose übergangsmäßig gelöst. Das TwinAir Material wirkt jedoch doch um einiges wertiger.

- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kommt natürlich darauf an was du machen willst. Für tägliche Touren und danach wieder den Filter säubern, mag der dünne Vorfilter minimal etwas bringen. Vor allem auch mehr Luftdurchlass.
Wenn du aber nicht jeden Tag neu säubern willst, kommst du um den Filtersocken kaum herum. Den kannst du auch i.d.R. sehr lange drin lassen bevor er komplett zugesetzt ist. Mit speziellem wasserlöslichen Filteröl ist es auch weniger Sauerei zum Säubern.
Wenn du aber nicht jeden Tag neu säubern willst, kommst du um den Filtersocken kaum herum. Den kannst du auch i.d.R. sehr lange drin lassen bevor er komplett zugesetzt ist. Mit speziellem wasserlöslichen Filteröl ist es auch weniger Sauerei zum Säubern.
- Tobi
Dann saut er dir halt außen alles voll und filtert etwas schlechter - lässt allerdings mehr Luft durch.
Wenn ich nur tägliche Touren fahren würde, würde ich gar keinen Vorfilter verwenden 
Ich werde berichten wie sich der Vorfilter schlägt, wollte nur meine Lösung hier teilen, weil ich die Lösung mit dem Unifilter nicht schön finde und selbst lange überlegt habe wie ich die Tauschintervalle des originalen Filters verlängern kann für Reisen mit viel Staub.

Ich werde berichten wie sich der Vorfilter schlägt, wollte nur meine Lösung hier teilen, weil ich die Lösung mit dem Unifilter nicht schön finde und selbst lange überlegt habe wie ich die Tauschintervalle des originalen Filters verlängern kann für Reisen mit viel Staub.
- Tobi
Wir sind schon lange mit dem Vorfilter unterwegs und theoretisch, wenn du nicht allzu faul beim Auswaschen bist, kannst du den Papierfilter auf diese Weise ewig fahren. Wir sind 2 x 25000km in Südamerika und 15000km nach Nordafrika mit jeweils 1 Papierfilter gefahren und wenn ich nicht so "auswasch"-faul gewesen wäre, hätte man die Papierfilter dann auch noch weiter fahren können. Meine Frau frisst dabei den meisten Staub, da sie hinter mir fährt.
-
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Habt Ihr schon mal mit so einem Vorfilter probiert? Ist schnell mal kurz entfernt und von groben Dreck befreit.
Diese Vorfilter sind Universal einsetzbar und schonen schon mal den Hauptfilter...
https://www.touratech.de/schnorchelfilt ... ure-r.html
Diese Vorfilter sind Universal einsetzbar und schonen schon mal den Hauptfilter...
https://www.touratech.de/schnorchelfilt ... ure-r.html
gruß nosti562
-
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16