Hilfe meine Kupplung rutscht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Tom
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Tom » Sonntag 9. Februar 2020, 15:05

Moin!

So, ich kann jetzt lösen:

Ölwechsel hat nicht wirklich etwas gebracht, wollte ich aber eh' machen.
Der Kupplungszug war es dann letztlich. Die Kupplung hatte kein Spiel mehr am Griff und hat daher wohl nicht mehr ganz getrennt. Das hat man aber auch nicht immer gemerkt. Nach dem Losfahren war immer alles IO und weil der Verkehr hier immer sehr dicht ist (auch durch die Schulen hier). Später, wenn der Motor dann warm war, hat man es gemerkt, wenn man auf Vollgas wechselte. Besonders bergauf, aber bergauf ist in Hamburg ja auch nur begrenzt möglich ;-)

Jetzt ist alles wieder gut und war dank Euch auch gar nicht teuer ;-)

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 756
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Wedemark
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Micha » Sonntag 9. Februar 2020, 17:13

Das sollte man aber beim ersten Griff zur Kupplung merken, wenn die Einstellung nicht stimmt. Ich bin da echt empfindlich. Es kann durch so etwas die Kupplung übrigens auch deutlich schneller verschleißen.
Viele Grüße aus dem Wald,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Jumpstumper
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1000L/CRF250Rally

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Jumpstumper » Freitag 28. Februar 2020, 07:47

Bin technischer Laie, von daher die wohl etwas dümmliche Frage, woran man beim Griff an die Kupplung merken kann/sollte, ob etwas nicht stimmt. Wie?
Ob die Kupplung nicht mehr sauber funtkioniert hätte ich überprüft indem ich in der Ebene ohne Gas zu geben anfahren würde. Probates Mittel oder sagt das gar nix aus?
Wie überprüfe ich das Spiel?
Sorry, sag ja bin technischer Laie...

henning07
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 19:07
Wohnort: Oschersleben
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von henning07 » Freitag 28. Februar 2020, 12:23

Das Kupplungsspiel stellst du fein mit der Rändelmutter am Kupplungshebel ein. Dort solltest du zwischen Hebel und Hebelhalter 1-3 mm (je nach Geschmack) Spiel, also Leerweg, haben. Findest im Net doch genug Beispiele.
Fehlt der Leerweg kann es sein , dass die Kupplung rutscht.

https://www.youtube.com/watch?v=PmY0LfoJ4zI&vl=de, ist zwar Simson :D , so ab 2,35 min

Gruß Henry

Jumpstumper
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1000L/CRF250Rally

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Jumpstumper » Freitag 28. Februar 2020, 15:09

OK, dann lese mich mal ein. Hatte gedacht, das ist evtl. etwas modellspezifisches und aus Erfahrungswerten bei CRF 250 Usern vielleicht nochmal passender.
Danke und Gruß
Sebastian

Antworten