Ausgangswelle
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
@nosti562
danke für den Tipp. Werde ich morgen mal versuchen.
danke für den Tipp. Werde ich morgen mal versuchen.
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ausgangswelle
Also, auch wenn ich ja meine Version mit zweitem Blech schon montiert habe - es macht richtig Laune eure Ideen und Tipps mitzulesen! Danke!

- Tobi
Das Ausbohren hat mit dem Steinbohrer geklappt - auch wenn es sehr mühsam war. Hat für alle 4 Löcher auch einen Bohrer gekostet. Trotzdem besser als extra einen teuren VHM Bohrer kaufen zu müssen.
-
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally
Ich versteh gerade nicht nicht warum du 4 Bohrungen machten musstest.
(Vielleicht habe ich aus das Prinzip nicht ganz verstanden.)
Ich versteh den Aufbau so:
Auf der GAW ist zuerst das Ritzel (mit M6), dann Sicherungsblech (mit 6er Durchgangsbohrung) dann das nachbearbeitete Ritzel (sitzt am Anfang der GAW) das mit zwei M6 Schrauben das Sicherungsblech und das Originalritzel verspannt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Würde das demnächst bei meiner auch machen wollen
gruß
(Vielleicht habe ich aus das Prinzip nicht ganz verstanden.)
Ich versteh den Aufbau so:
Auf der GAW ist zuerst das Ritzel (mit M6), dann Sicherungsblech (mit 6er Durchgangsbohrung) dann das nachbearbeitete Ritzel (sitzt am Anfang der GAW) das mit zwei M6 Schrauben das Sicherungsblech und das Originalritzel verspannt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Würde das demnächst bei meiner auch machen wollen
gruß
- Tobi
Weil wir 2 Mopeds haben

Genau so ist der Aufbau. Das kleine Blech ganz außen mit der Madenschraube zieht dann noch das Sicherungsblech nach außen gegen die Nut d.h. die Madenschraube drückt auf die Ausgangswelle und zieht damit eben das ganze Paket nach außen.
-
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
...und verhindert zusätzlich durch die Verspannung ein Stück weit die Taumelbewegung.Tobi hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Februar 2025, 09:06Weil wir 2 Mopeds haben![]()
Genau so ist der Aufbau. Das kleine Blech ganz außen mit der Madenschraube zieht dann noch das Sicherungsblech nach außen gegen die Nut d.h. die Madenschraube drückt auf die Ausgangswelle und zieht damit eben das ganze Paket nach außen.
gruß nosti562
Mit dem Prinzip könnte man sich dann doch das abgeflexte Ritzel oder andere Zwischenstücke eigentlich sparen, oder nicht?
- Tobi
Dann willst du die Schrauben einfach bis zum Ritzel frei verlaufen lassen? Prinzipiell wäre das möglich, aber schön ist das nicht. Ich weiß auch nicht, welche Kräfte dann auf die frei verlaufenden Schrauben wirken würden. Das ganze Konstrukt dürfte sich eventuell bei Belastung verziehen.
-
Ich hab das Ritzel-Thema jetzt noch mal leicht geändert und anstelle der M6 eine M8 (Spitz) Madenschraube genommen und die anschließend gekontert.
Die M8 hat eine größere Auflagefläche in der GAW kann nicht schaden.
Die M8 hat eine größere Auflagefläche in der GAW kann nicht schaden.
gruß nosti562
-
…und noch was - die Ritzelabdeckung muss nur geringfügig angepasst werden.
In der Mitte das Runde Plastik bis zu den Querstegen abfräsen reicht völlig aus, da schleift nix, wurde in der Praxis schon erfolgreich getestet.
In der Mitte das Runde Plastik bis zu den Querstegen abfräsen reicht völlig aus, da schleift nix, wurde in der Praxis schon erfolgreich getestet.
gruß nosti562