Reichweite 300 L

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Paula23
Mein Motorrad:: CRF 300LA ND16

Re: Reichweite 300 L

Beitrag von Paula23 » Sonntag 20. April 2025, 21:21

Lupus hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 08:41
…weil es so schön zum Thema passt, kommt hier ein Beitrag aus dem Facebook crf-Forum. Es betrifft zwar die Rally und ist in Englisch, verdeutlicht aber, dass man sich nicht immer auf die Technik verlassen sollte…
Hello everyone. And so I conducted a test of my CRF 300 Rally, on fuel consumption, and on-board computer accuracy. I hope you will be interested!
I drained all the fuel I could from the gas tank. Everything that could not be drained, was left in the gas tank. Istarted the motorcycle so that it worked until the point when it calms and does not want to start. After that, I filled the gas tank with exactly 12.8 liters of fuel, as it is stated by the Honda manufacturer.
And then I reset the odometer to zero and set off to ride on various roads: bothhighways and forest. Luckily, I had 1 liter of gasoline in my backpack in case the motorcycle stalled in some distant place.
And so, during the day, I reached the mark of 400 km. and when I reached 404.5 km, my motorcycle stalled on the highway, it was good that there was a road where it rolled smoothly and stopped. The motorcycle started a few more times and worked for 40-30 seconds and died not wanting to start again. As you understand, it used all 12.8 liters of fuel on the scoreboard, the scale of the gas tank flashed from red to black, the last division of the tank. But the on-board computer shocked me, I did not expect such a result, it showed that I consumed only 10.9 liters, and according to its calculations, my average fuel consumption was 2.7 liters per 100 km, but according to my test, it has average consumption of 3.16 liters per 100 km. As you can see, the on-board computer shows false parameters by up to 1.9 liters, which is an incredibly large error. Guys, I'm wondering if anyone else has done this test, if you had a similar observation, or if this is a problem with my bike. PS: I bought it new in the salon, at the time of the test it had only driven 3100 km.
I will definitely contact the dealer for an explanation of this shameful phenomenon
Einen schönen guten Abend,
ich fahre die CRF 300L; EZ: 2023 und habe diese gestern aus Versehen leer gefahren (also den Tank).

Dieser Text soll zur Information dienen und hilft evtl. jemandem zu kalkulieren.

Laut Datenblatt fasst der Tank meiner CRF 7,8 Liter.
Als die Reserveblinkleuchte des E-Segments von der Tankanzeige anging hatte ich laut Display 6,3 Liter verbraucht.
Nach weiteren 93 km ab dem Beginn des Blinkens der Reserveleuchte wovon die letzten ca. 10 km (von km: 83-93)mit starkem Ruckeln (stärker als bei den Vergasermopeds, welche ich bisher fuhr in ähnlicher Situation) ging der Motor aus und startete wegen Kraftstoffmangels nicht mehr. Als der Motor nicht mehr startete wurde im Display angezeigt, dass erst 7,1 Liter verbraucht wurden somit hätten noch 0,7 Liter rein theoretisch(!) vorhanden sein müssen.
Ich hatte seit dem letzten Tanken bis zum versehentlich leer gefahrenen Tank 270 km zurückgelegt, darunter 2 Autobahn- & Stau-Fahrten zur Schule und und 2 Fahrten zurück (= 180 km) sowie 90 km Landstraßen-Getucker mit Gepäck (Testtour des Gepäcksystems) [= 270 km].

Nach dem Schieben zur angepeilten Tankstelle gingen erstaunlicherweise 7,80 Liter in den Tank (mit mehrmaligem Warten auf Absacken des Pegels bei der Einfüllstutzen-Unterkante, der Tank wurde bis auf Maximum befüllt).
Bei 7,80 Liter getanktem Kraftstoff nach 270 km,
errechnete ich einen Verbrauch von 2,889 Litern/ 100 km [780 ml : 270 km = 2,889 Liter auf 100 km].

Der Motor startete anschließend wie üblich und machte keine Probleme. Auf der restlichen Fahrt heimwärts lief alles wie geschmiert und ohne jegliche Probleme. Bloß die PGM-FI also Motorkontrollleuchte ging nicht aus.
Den Thread dazu habe ich schon gelesen und alle Tipps dort durchprobiert, ohne Erfolg.
Bei trockenem Wetter versuche ich noch @bwm 's -Tipp aus dem Thread zum untertourigen Motorruckeln, wo er seine Lösung für die MKL beschrieb.

Fazit:
Dem Sensor etc. ist verbrauchstechnisch nicht zu trauen und man sollte lieber früher als später Tanken, auch wenn man laut Verbrauchsanzeige noch ein paar km fahren könnte. Oder man nimmt sich ein wenig Sprit in einer Flasche oder so mit:
''Better safe than sorry...''

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostersonntagabend und allzeit gute Fahrt!
Frohe Ostern!

Paula 23

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 21. April 2025, 09:11

Viel Erfolg, allerdings glaube ich nicht, dass du die Prozedur genau so einhalten musst. Das ist nämlich keine Prozedur im eigentlichen Sinne. Ich habe nur beschrieben, wie meine Probefahrt abgelaufen ist.
Ich habe ja die ECU flashen lassen und danach ist es normal, dass die MKL leuchtet. Nah ein paar Motorstarts und ein paar gefahrenen Metern sollte die dann von alleine wieder aus gehen.

Zum Verbrauch und deinem Test: auf die Angaben in Litern verlasse ich mich nicht übermäßig, aber die Verbrauchsangaben haben bei meinen Hondas eigentlich immer ungefähr gestimmt. Die streuen mal ein bisschen nach oben oder unten, aber insgesamt schon im richtigen Bereich.

Die Angabe, wie viel Liter der Tank hat: meines Wissens gibt es keine Vorschrift dazu, was genau beim Tankinhalt angegeben werden muss. Daher geben meines Wissens viele Hersteller heutzutage das rechnerische Volumen des Tanks an. Also wenn du das gesamte Volumen betrachtest. Das ist aber nicht die nutzbare Tankkapazität. U.a. für Wärmedehnung und den Druckausgleich durch den Aktivkohlefilter muss oben ungenutzte Tankkapazität übrig bleiben (da ist dann also Luft drin). Daher sind die Tanks heutzutage auch so gebaut, dass du sie gar nicht mehr randvoll bekommst. Deshalb würde ich bei allen halbwegs modernen Fahrzeugen eine Diskrepanz zwischen Tankinhalt und nachtankbarer Spritmenge erwarten

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Montag 21. April 2025, 10:04

Min 2,5 / Max 3,7
Durchschnitt nach 47Tkm 2,7

2,7l entspricht einem tatsächlichen Verbrauch an der Tankstelle von 3L.

Bei Anzeige 2,7L kommt die rote Lampe bei ca 170km kann man entspannt 220Km fahren, möglicherweise 250 !

Bei Anzeige 3,1L kommt die Rote bei 140km dann tanke ich spätesten bei 180.

Im Herbst 2021 hat mich eine F-Strasse dazu verlockt im tiefen herrlichen Laub in einer unwahrscheinlich schönen Gegend zu fahren, der Preis war dann 3km bergauf nicht allzu steil aber lang und anstregend (3h) zu schieben …..
Dateianhänge
Mittel (IMG_0390).jpeg
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 22. April 2025, 07:03

Im Grunde genommen kann man einfach, wie auch beim Tacho, 10% draufrechnen.

Paula23
Mein Motorrad:: CRF 300LA ND16

Beitrag von Paula23 » Montag 28. April 2025, 18:24

Guten Abend,
ich danke euch für die Infos und Tipps.

Es hat nach einer Mischung aus den Tipps im Thread zu dem leergefahrenen Tank und der MKL, mehrmaligen Starts und einer Fahrt am letzten Montag mit 2 Neustarts auf selbiger Fahrt zwecks hoffentlichem Ausschalten der MKL beim (auf der Fahrt insgesamt) 3. Start geklappt und die MKL ging aus. Womöglich hat dazu beigetragen, dass die Lambdasonde durch die Fahrt und Verbrennung & Abführung der Abgase bessere Werte erhielt und dann dadurch die MKL ausging... es bleibt ein wenig ein Rätsel aber die Hauptsache ist alles läuft gut und die MKL ist aus.
Auf den ca. 600 km am WE war alles tiptop und die Paula hat mir in den Kurven des hohen Venns und der Eifel viel Spaß bereitet und sich vom Popometer (Handling) her super angefühlt! :D
Das macht Appetit auf mehr, hehe... :lol:

Liebe Grüße vom Niederrhein

Antworten