Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
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crf4fun
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von crf4fun » Montag 9. Juni 2025, 17:38

Zum Schmunzeln …… in Österreich gibt es ein Sprichwort: „Zweng und fvü is in Noarn sei Zü“
Meine Versuch auf Hochdeutsch (um den üblichen Zwischenruf aus dem Publikum zu vermeiden)
„Zuwenig und Zuviel ist des Narren Ziel“
Lg Andreas

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Mehrheit
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Beitrag
von Mehrheit » Montag 9. Juni 2025, 21:47
Micha hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 14:55
.....
Der Sinn von zwei Markierungen ist, ausgehend von max bis min einen gewissen Ölverbrauch zu erlauben, ohne dass es dem Motor schadet. Sozusagen die Aufmerksamkeitsspanne, innerhalb derer man den abgesunkenen Stand bemerken und wieder auf max auffüllen soll.
Wenn ich jetzt versuche, stattdessen immer nur bis zur gedachten Mitte aufzufüllen , dann halbiere ich die Reserven des Motors und halbiere die Zeit, in der mir auffallen muss, dass der Motor Öl verbraucht hat. Kann man machen, ist aber... nachteilig. Erst Recht bei so geringen Füllmengen.
...
So toll hab ich das noch nie beschrieben gelesen, Danke Micha

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WorldEater
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Beitrag
von WorldEater » Dienstag 10. Juni 2025, 12:16
Also bzgl. Schaumbildung würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn der Ölstand deutlich über MAX, also schon nicht mehr ablesbar, ist.
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Städi
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Beitrag
von Städi » Mittwoch 11. Juni 2025, 12:35
Bei mir wird irgendwie immer zu viel Öl nach dem Service aufgefüllt.
Kalt auch schon mal über dem Maximum.
Hab dem Mechaniker dan mal gefragt ob er mir damit nicht mein Motorrad zerstört.
Er sagte mir wenn noch ein kleines Luftbläschen zwischen Öl und oberem Ende vom Schauglass sei das nicht problematisch.
Klar überschüssiges Öl geht ja in die Kurbelgehäuse entlüftung.
Trotzdem sind viele eben anderer Meinung.
Deshalb hab ich mir ne zweit und ne 3. Meinung geholt.
Alle mit plus minus der selben Antwort.
Klingt ja für mich auch logisch.
Allerdings zweifle ich des öfteren an gewissen Aussagen von Mechanikern, seit ich sehr spezielle Antworten betreff des Kurbelgehäuseentlüftungsstopfen.
(Mein letzter Thread hier)