Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Städi
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Beitrag von Städi » Sonntag 31. August 2025, 21:31

Hallo liebe CRF fahrer.

Der Motor der CRF ist bei der Rally wie auch bei der L der gleiche. Soweit ich weiss sind beide auch gleich Übersetzt. Trotzdem sind es wie zwei verschiedene Maschinen.
Hier meine eindrücke.

Die L ist wie ne Crossmaschiene giftig am Gas, die Rally eher wie ne Reiseenduro eher etwas gemütlicher am Gas. Dafür verliert die Rally vollgepackt weniger an Topspeed wie die L. Im Urlaub selbst getestet.
Ich Rally Partnerin mit der L.
Ich bin ihr abgezogen auf der Autobahn. Mit etwas mehr Eigengewicht und wahrscheinlich auch mehr Gepäck.

Gefühlt hat die L allerdings etwas mehr Topspeed (ohne gepäck)
Die L lässt sich auch etwas niedertouriger Fahren als die Rally. Die L lässt sich bei warmen und auch kaltem Motor gut mit 50 im 5. Gang fahren.
Bei der Rally wirds kalt sehr unangenehm. Warm gehts eher.

Hat die Rally ein anderes Mapping als L?

Denke am Gewicht liegts nicht sind ja auf dem Papier nur 10KG
Allerdings ist an der L noch ein Topcase und Motorschutz dran was nicht im Leergewicht eingerechnet ist. Somit sinds noch 6-7 kg unterschied.

Kilometertechnisch sind keine 4000km unterschied. Allerdings wars meine L damals bevor sie Fremdverschuldet ins Jenseits befördert wurde, mit 64000km 2021 Modell genau gleich wie die neue meine Partnerin aus dem 2024. wobei mir aufgefallen ist, dass die maximale Leistung erst mit etwa 3000km kommt.

Nun bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1355
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Beitrag von Micha » Montag 1. September 2025, 09:33

Aerodynamik und Gewicht, das sind die beiden Faktoren.
Die leichte L beschleunigt besser, die verkleidete Rally erreicht leichter die Höchstgeschwindigkeit.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1923
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Beitrag von LaLü » Montag 1. September 2025, 11:16

Tausch doch einfach die ECU, wenn Du es genau wissen willst. Die sind ja nicht codiert, sollte also funktionieren.

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Beitrag von WorldEater » Montag 1. September 2025, 11:30

Ja, dem würde ich zustimmen.

Das große Windschild der Rally ist schon deutlich aerodynamischer (auch wenn es nicht so aussieht) als eine Person auf dem Motorrad, am besten noch mit Textilkleidung in der sich der Wind schön fängt. ;)

Städi
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Beitrag von Städi » Montag 1. September 2025, 12:20

Schon speziell was die Aerodynamik so bewirkt :)

Vom Motor gefühlt 2 verschiedene Motorräder :lol:

@Lalü

Das wär mal was :lol:

Antworten