Schalthebel für Leute die auf großem Fuss leben gesucht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
NormanYacht
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Schalthebel für Leute die auf großem Fuss leben gesucht

Beitrag von NormanYacht » Sonntag 12. Oktober 2025, 15:08

Moin Moin,

weiß hier jemand vielleicht eine Alternative für den originalen Schalthebel der 300er Rally mit einem großeren Abstand zwischen Fussraste und Schalthebel Spitze?

Ich habe leider Schuhgröße 47 / 48 und ihr könnt Euch vorstellen, meine Stiefel sind fast größer als das gesamte Motorrad :D

Ich habe nur den Zeta Revolver Hebel finden können, dessen Spitze ist wohl in 6 Positionen einstellbar, aber der Versatz nach vorne erscheint mit recht gering (mal angenommen die eigentliche Länge des Hebels ist gleich zum Original).

Hat vielleicht jemand den Revolver schon ausprobiert, oder passt vielleicht auch per Zufall ein Schalthebel einer anderen Enduro, der dann aber eben länger ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Rest Wochenende noch,

Norman.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schalthebel für Leute die auf großem Fuss leben gesucht

Beitrag von Mago » Sonntag 12. Oktober 2025, 20:46

Ob ein anderer Schalt Hebel passt, kann man nur testen.
Ich empfehle die Rasten nach hinten zu versetzen.
Ich habe vorverlegte, um 2cm tiefere Rasten von Bosley und habe Schuh Größe 41/42
Gruß Mago

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 13. Oktober 2025, 06:17

Ich habe den Zeta Revolver an einer meiner L dran und der ist mehr Schein, als sein. Du kannst bei dem Hebel einfach nur die Spitze in 6 unterschiedlichen Positionen anschrauben, weil die Schraube da leicht exzentrisch ist. Der Unterschied sind würde ich sagen vielleicht 5mm in jede Richtung. Schlussendlich wird also der Schalthebel (wenn überhaupt) 5mm länger als original. Das bringt also nicht den Unterschied, den du dir erhoffst.
Bei der kleinen CRF bin ich auch kein Fan von Fußrastenverlegungen. Da die kleine CRF keinen Fußrastenträger hat, den man irgendwie verändern könnte, sondern die Rasten quasi direkt am Rahmen sind, bedeutet eine jede Verlegung der Rasten nämlich auch eine breitere Raste bzw einen breiteren Träger. Und breitere Rasten bedeuten eine geringere Schräglagenfreiheit auf der Straße und faktisch geringere Bodenfreiheit im Gelände. Ich zumindest hab nämlich im Gelände häufiger das Problem, dass die Fußrasten an ausgefahrenen Engstellen aufsetzen, als dass der Unterfahrschutz an Hochstellen aufsetzt.

Noch dazu ist der Revolver aus Alu, d.h. wenn du damit mal z.B. gegen einen Stein fährst, kann der sich nicht einfach so verbiegen, sondern wird (spätestens beim zurück in Form bringen) brechen.

Da es beim Schalthebel eigentlich auch keine TÜV Spirenzien geben sollte, würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen, der Schweißen kann und den originalen einfach verlängern. Ersatz gibt's günstig bei bikerzbits, damit du bei einem zukünftigen Verkauf den originalen mit dazu geben kannst.

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Montag 13. Oktober 2025, 11:47

Meine Füße sind nicht viel kleiner. Die Pivotpegz haben mir da deutlich geholfen.

Frankman2305
Mein Motorrad:: CRF 300L 2025

Beitrag von Frankman2305 » Montag 13. Oktober 2025, 12:23

Ich habe ebenfalls Größe 47/48.
Ich hatte anfänglich auch Probleme beim Schalten.
Ich habe die Fußrasten jetzt 2 cm tiefer und etwas breiter (Bosley Standard -2cm) und den Schalthebel eine Zahnung nach unten gelegt.
Seit dem keine Probleme mehr.

Käpt'n Grog
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Käpt'n Grog » Montag 13. Oktober 2025, 20:11

Ich habe bei einem anderen Mopped mal den Hebel einfach verlängern lassen, so um 3 cm.
Durchsägen und etwas dazwischen schweissen.
War perfekt!

Grüsse!

deenomedia

Beitrag von deenomedia » Dienstag 14. Oktober 2025, 10:30

NormanYacht hat geschrieben:
Sonntag 12. Oktober 2025, 15:08
Moin Moin,

weiß hier jemand vielleicht eine Alternative für den originalen Schalthebel der 300er Rally mit einem großeren Abstand zwischen Fussraste und Schalthebel Spitze?
...
Hi Norman,
vielleicht solltest Du eine Fußraste suchen, die sich nach hinten verstellen lässt. Ich selber fahre welche von MOTAC (inkl. ABE).
MFW Enduro
https://motacc.de/fussrasten/einstellba ... 0.NG10&c=6

Da ist die Tieferlegung/horizontale Position bis zu 23 mm (je nach bestelltem Versatzarm) möglich. Zusätzlich ist der Aufstandswinkel variabel.
Gruß
Jörg
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

NormanYacht

Beitrag von NormanYacht » Montag 20. Oktober 2025, 13:27

Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Ratschläge, hat mir sehr geholfen.

Ich versuche es nun erstmal mit den Bosley Pegz tiefer und nach hinten, zusätzlich haben meine neuen Stiefel
auch einen etwas flacheren vorderen Bereich, das wird schon werden.

Nochmals Danke und allseits gute Fahrt,

Norman.

Antworten