Da wir immer wieder zu unserem Setup und Service gefragt werden, dachte ich, dass ich das hier mal grob aufliste. Vielleicht interessiert es ja jemanden?
Wir fahren zu 99% mit ca. +40kg Gepäck, wie auf dem Foto zu sehen. Wenn möglich und sinnvoll fahren wir offroad.
Allgemeine Veränderungen an den Mopeds:
- Acerbis Tank
- Original Luftfilter + Schnorchel Vorfilter von Anfang an.
- K-Tech Ventile und Shimstack für die Gabeln
- Wilbers 642 Dämpfer und Wilbers Federn bis ~37000km. Danach gewechselt auf TFX Suspension Dämpfer und K-Tech Gabelfedern. Da wurde dann auch das Gabel-Öl mal getauscht.
- Piasini Engineering ECU Tuning ebenfalls bei ~37000km.
- Alle Lager an der Umlenkung der Schwinge wurden gleich zu Beginn mit einer ordentlichen Packung Fett versehen.
- Das Selbe gilt für das Lenkkopf-Lager und vor allem wurde es korrekt eingestellt.
Sonstige Umbauten, die aber für die Funktion nicht wirklich relevant sind, lasse ich mal aus.
Service:
- Ölwechsel immer ca. alle 7000km und i.d.R. inklusive Ölfilter. Semi-synthetisch 10W40 oder auch 10W30, 15W50 usw. - zur Not auch vollsynthetisch falls nichts anderes erhältlich ist. Ölablass-Dichtung (Alu) und Ölfilterdeckel-Dichtung habe ich weiter verwendet.
- Tausch von Kette und Kettenblätter ca. alle 25000km. Original oder JT Kettenblätter + DID VX3 falls verfügbar. Ab 57000km habe ich die Ritzel mit dem "Zusatzblech-Mod" hier aus dem Forum zur Schonung der Ausgangswelle verbaut.
- Luftfilter hält durch den Vorfilter locker 30000km. Die Vorfilter waschen wir nach Bedarf und Lust und Laune aus.
- Kühlflüssigkeit habe ich mal bei 57000km vor der großen Tour gewechselt. Keine Ahnung ob das wirklich nötig war?
- Ebenfalls habe ich vorsichtshalber bei 57000km den Kettenschleifer ausgetauscht. Der wäre allerdings noch gut gewesen.
- Bei ca. 75000km waren durch zu viel Wasser beide hinteren Radlager durchgerostet. Eigentlich kein Wunder bei den nur einseitig gedichteten original Lagern. Jetzt sind natürlich beidseitig gedichtete Lager verbaut.
- An beiden Mopeds habe ich zweimal die Bremsbeläge getauscht. Die halten eigentlich ewig.
So - das war es im Grunde genommen auch schon. Mehr haben die Mopeds eigentlich nicht bekommen - es seidenn ich habe noch etwas vergessen aufzulisten, was ich nicht hoffe
. Wir hoffen mal, dass uns die Mopeds letztendlich auch noch problemlos nach Hause bringen.Grüße aus dem warmen Saudi Arabien.

,