Wieder über 100k auf den CRFs

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Wieder über 100k auf den CRFs

Beitrag von Tobi » Montag 16. Februar 2026, 17:08

Sodele - im Arabischen Sandsturm war es vollbracht. Unsere nächsten zwei CRF (CRF300L) sind auch über 100000km. Wie eigentlich zu erwarten, war es genauso problemlos wie schon die zwei CRF250L zuvor.

Da wir immer wieder zu unserem Setup und Service gefragt werden, dachte ich, dass ich das hier mal grob aufliste. Vielleicht interessiert es ja jemanden?
Wir fahren zu 99% mit ca. +40kg Gepäck, wie auf dem Foto zu sehen. Wenn möglich und sinnvoll fahren wir offroad.

Allgemeine Veränderungen an den Mopeds:
- Acerbis Tank
- Original Luftfilter + Schnorchel Vorfilter von Anfang an.
- K-Tech Ventile und Shimstack für die Gabeln
- Wilbers 642 Dämpfer und Wilbers Federn bis ~37000km. Danach gewechselt auf TFX Suspension Dämpfer und K-Tech Gabelfedern. Da wurde dann auch das Gabel-Öl mal getauscht.
- Piasini Engineering ECU Tuning ebenfalls bei ~37000km.
- Alle Lager an der Umlenkung der Schwinge wurden gleich zu Beginn mit einer ordentlichen Packung Fett versehen.
- Das Selbe gilt für das Lenkkopf-Lager und vor allem wurde es korrekt eingestellt.

Sonstige Umbauten, die aber für die Funktion nicht wirklich relevant sind, lasse ich mal aus.

Service:
- Ölwechsel immer ca. alle 7000km und i.d.R. inklusive Ölfilter. Semi-synthetisch 10W40 oder auch 10W30, 15W50 usw. - zur Not auch vollsynthetisch falls nichts anderes erhältlich ist. Ölablass-Dichtung (Alu) und Ölfilterdeckel-Dichtung habe ich weiter verwendet.
- Tausch von Kette und Kettenblätter ca. alle 25000km. Original oder JT Kettenblätter + DID VX3 falls verfügbar. Ab 57000km habe ich die Ritzel mit dem "Zusatzblech-Mod" hier aus dem Forum zur Schonung der Ausgangswelle verbaut.
- Luftfilter hält durch den Vorfilter locker 30000km. Die Vorfilter waschen wir nach Bedarf und Lust und Laune aus.
- Kühlflüssigkeit habe ich mal bei 57000km vor der großen Tour gewechselt. Keine Ahnung ob das wirklich nötig war?
- Ebenfalls habe ich vorsichtshalber bei 57000km den Kettenschleifer ausgetauscht. Der wäre allerdings noch gut gewesen.
- Bei ca. 75000km waren durch zu viel Wasser beide hinteren Radlager durchgerostet. Eigentlich kein Wunder bei den nur einseitig gedichteten original Lagern. Jetzt sind natürlich beidseitig gedichtete Lager verbaut.
- An beiden Mopeds habe ich zweimal die Bremsbeläge getauscht. Die halten eigentlich ewig.

So - das war es im Grunde genommen auch schon. Mehr haben die Mopeds eigentlich nicht bekommen - es seidenn ich habe noch etwas vergessen aufzulisten, was ich nicht hoffe 😁. Wir hoffen mal, dass uns die Mopeds letztendlich auch noch problemlos nach Hause bringen.
Grüße aus dem warmen Saudi Arabien.

Bild

Bild

Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Wieder über 100k auf den CRFs

Beitrag von Städi » Montag 16. Februar 2026, 18:06

Heyyy Tobi
Gratuliere zu den 100 000km
Und hoffentlich auf weitere 100 000 :)

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Montag 16. Februar 2026, 20:13

Top 👍,

beruhigt bestimmt auch wieder den ein oder anderen.

Wie schlimm waren die Radlager? Wann habt ihrs gemerkt? Meine lag auch schon diverse mal etwas länger im Wasser. Bis jetzt ist mir aber nix aufgefallen.

Ansonsten gute Reise und noch viel Spaß 😎
www.CUXENDURO.com

Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Beitrag von Herb » Montag 16. Februar 2026, 20:32

Waaaahnsinn! Hammer! Glückwunsch!!!

Kommt gut weiter! Und ich freue mich auf viiiiele weitere Bilder und Berichte!

Toitoitoi!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 16. Februar 2026, 21:01

@Sushi
Beim Platten Flicken konnte ich das Hinterrad mit noch angezogener Achse ca. 5mm hin und her bewegen - außerdem ist der Rost schon aus dem Lager über die Nabe gelaufen.

Antworten