Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Endukana
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Beitrag von Endukana » Sonntag 1. März 2026, 16:38

Hallo CRF Gemeinde,

Meine JMT Lithium Batterie war zu schwach als ich meine CRF 300 Rally nach dem Winter starten wollte (ich weiß, mein Fehler).
Nach einigen Startversuchen habe ich einen Kleinen Motorrad Starter angeklemmt (auf Polung geachtet), lies sich damit auch nicht starten. Was mich schon sehr gewundert hatte.

Danach Batterie aufgeladen und wieder versucht und zusätzlich mit einem Großen Starter nochmals zu Unterstützung.Dachte das die Batterie defekt sei, eine neue Lithium Batterie gekauft. Lies sich wieder nicht starten.

Dann die Fehler im Steuergerät ausgelesen und Versucht zu löschen. Sicherungen geprüft. Und auch mal mit Bremsenreiniger in den offenen Luftfilterkasten Gesprüht beim Kurbeln.Benzinpumpe zurrt beim einschalten auch ganz normal..
Mit OBD2 (ELM327) und Car Scanner (einzige App die funktioniert) hab ich folgende Fehler im "Archiv" (Löschen aus dem Archiv nicht möglich). Durch überbrücken im Display Keine Fehler sichtbar.

P0511-P0519-P0443-P0412-P0131-P0132-P0133-P0134-P2A00-P2195-P2196
P0201 und P0351
Die letzten beiden Fehlercodes, könnten auf einen defekt im Steuergerät hindeuten ( Hoffe nicht :? )

Bevor ich das Motorrad zerlege und die Zündspule messe und die Zündkerze prüfe, wollte ich hier im Forum Fragen.

Vielleicht kann mir einer weiter helfen ;)

[*]

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Beitrag von Sushi » Sonntag 1. März 2026, 16:45

Der Fehlerspeicher kann sich auch durch die zu niedrige Spannung füllen.

Check die 3 basics

- Sprit (Kerze nass?)
- Funke (Zündfunke vorhanden?)
- Luft

Dann geht's weiter, gut möglich das sie abgesoffen ist.
www.CUXENDURO.com

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Sonntag 1. März 2026, 18:01

Hast du sie mal versucht anzuschieben?

Armin
Mein Motorrad::

Beitrag von Armin » Sonntag 1. März 2026, 18:33

Lithium-Batterien sollten nicht zu kalt ohne Vorwärmen verwendet werden.

Bitte ohne Zusatzgeräte die geladene Batterie so ca. 1-2 Minuten vorwärmen durch einschalten der Zündung.
Der Verbrauch über H4 oder LED Scheinwerfer etc. verbraucht Strom und wärmt so die Lithium-Batterie auf. Dann erst den Anlasser betätigen.

Bitte Fremdgeräte (Powerboster..) weglassen und prüfen ob Dein Ladegerät die Lithium-Batterie überhaupt laden kann und dies auch tut ohne sie zu grillen.

Ggf. neben ein Auto schieben und versuchen mit einem geeigneten Überbrückungskabel an dessen Bleibatterie zu starten

Gruß
Armin

Endukana
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Endukana » Sonntag 1. März 2026, 22:38

@Sushi
Ich hoffe auch das sie nur abgesoffen ist.Wenn der Motor Startet sollte sich der Fehlerspeicher auch löschen lassen.Ich könnte mir auch gut Vorstellen, das der Steuergerät die Zündung aufgrund der Fehler nicht Freigibt.

@Tobi
Die CRF alleine schieben und starten auf ebener Fläche wird schwierig (kleine Fahrer).
Hab den Motor während der Fahrt schon mal ausgeschaltet um zu schauen wie leicht sie wieder anspringt. Eine Tausender Reihenvierer springt im Vergleich viel einfacher an.

@Armin
Danke für die Infos.
Aber an der Batterie liegt es aktuell nicht.Habe mit der alten original Honda Batterie (Frisch geladen) auch versucht zu starten. Genug Saft ist vorhanden.

Bin von den JMT lithium Batterien Überzeugt. Bin mit denen schon über 100.000km gefahren.Lediglich für echte Winterfahrten würde ich sie nicht nutzen.
Auch mit der Kleinen JMT (HJT7S-FP-SWI) war ich letzte Saison zufrieden, hatte nie Startschwierigkeiten. Deswegen habe ich mir wieder die selbe gekauft.

Antworten