Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Endukana
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Beitrag von Endukana » Sonntag 1. März 2026, 16:38

Hallo CRF Gemeinde,

Meine JMT Lithium Batterie war zu schwach als ich meine CRF 300 Rally nach dem Winter starten wollte (ich weiß, mein Fehler).
Nach einigen Startversuchen habe ich einen Kleinen Motorrad Starter angeklemmt (auf Polung geachtet), lies sich damit auch nicht starten. Was mich schon sehr gewundert hatte.

Danach Batterie aufgeladen und wieder versucht und zusätzlich mit einem Großen Starter nochmals zu Unterstützung.Dachte das die Batterie defekt sei, eine neue Lithium Batterie gekauft. Lies sich wieder nicht starten.

Dann die Fehler im Steuergerät ausgelesen und Versucht zu löschen. Sicherungen geprüft. Und auch mal mit Bremsenreiniger in den offenen Luftfilterkasten Gesprüht beim Kurbeln.Benzinpumpe zurrt beim einschalten auch ganz normal..
Mit OBD2 (ELM327) und Car Scanner (einzige App die funktioniert) hab ich folgende Fehler im "Archiv" (Löschen aus dem Archiv nicht möglich). Durch überbrücken im Display Keine Fehler sichtbar.

P0511-P0519-P0443-P0412-P0131-P0132-P0133-P0134-P2A00-P2195-P2196
P0201 und P0351
Die letzten beiden Fehlercodes, könnten auf einen defekt im Steuergerät hindeuten ( Hoffe nicht :? )

Bevor ich das Motorrad zerlege und die Zündspule messe und die Zündkerze prüfe, wollte ich hier im Forum Fragen.

Vielleicht kann mir einer weiter helfen ;)

[*]

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Motor springt nicht an. Folgeschäden durch schwache Batterie?

Beitrag von Sushi » Sonntag 1. März 2026, 16:45

Der Fehlerspeicher kann sich auch durch die zu niedrige Spannung füllen.

Check die 3 basics

- Sprit (Kerze nass?)
- Funke (Zündfunke vorhanden?)
- Luft

Dann geht's weiter, gut möglich das sie abgesoffen ist.
www.CUXENDURO.com

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Sonntag 1. März 2026, 18:01

Hast du sie mal versucht anzuschieben?

Armin
Mein Motorrad::

Beitrag von Armin » Sonntag 1. März 2026, 18:33

Lithium-Batterien sollten nicht zu kalt ohne Vorwärmen verwendet werden.

Bitte ohne Zusatzgeräte die geladene Batterie so ca. 1-2 Minuten vorwärmen durch einschalten der Zündung.
Der Verbrauch über H4 oder LED Scheinwerfer etc. verbraucht Strom und wärmt so die Lithium-Batterie auf. Dann erst den Anlasser betätigen.

Bitte Fremdgeräte (Powerboster..) weglassen und prüfen ob Dein Ladegerät die Lithium-Batterie überhaupt laden kann und dies auch tut ohne sie zu grillen.

Ggf. neben ein Auto schieben und versuchen mit einem geeigneten Überbrückungskabel an dessen Bleibatterie zu starten

Gruß
Armin

Endukana

Beitrag von Endukana » Sonntag 1. März 2026, 22:38

@Sushi
Ich hoffe auch das sie nur abgesoffen ist.Wenn der Motor Startet sollte sich der Fehlerspeicher auch löschen lassen.Ich könnte mir auch gut Vorstellen, das der Steuergerät die Zündung aufgrund der Fehler nicht Freigibt.

@Tobi
Die CRF alleine schieben und starten auf ebener Fläche wird schwierig (kleine Fahrer).
Hab den Motor während der Fahrt schon mal ausgeschaltet um zu schauen wie leicht sie wieder anspringt. Eine Tausender Reihenvierer springt im Vergleich viel einfacher an.

@Armin
Danke für die Infos.
Aber an der Batterie liegt es aktuell nicht.Habe mit der alten original Honda Batterie (Frisch geladen) auch versucht zu starten. Genug Saft ist vorhanden.

Bin von den JMT lithium Batterien Überzeugt. Bin mit denen schon über 100.000km gefahren.Lediglich für echte Winterfahrten würde ich sie nicht nutzen.
Auch mit der Kleinen JMT (HJT7S-FP-SWI) war ich letzte Saison zufrieden, hatte nie Startschwierigkeiten. Deswegen habe ich mir wieder die selbe gekauft.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 2. März 2026, 05:47

Tobi hast du das mit den CRFs schon mal gemacht? Moderne Moppeds kann man eigentlich nicht anschieben. Sowohl das Steuergerät (das dann den Funken auslöst), als auch die Benzinpumpe brauchen den Strom für mehrere Sekunden am Stück, um den Motor in Startbereitschaft zu versetzen. Dafür genügt das bisschen, das man beim anschieben produziert, eigentlich nicht aus.

Was genau passiert denn, wenn du versuchst, zu starten? Dreht der Anlasser? Klingt er normal kräftig? Klingt sie so, als ob sie an gehen will, schafft es aber gerade so nicht? Was ist passiert, als du beim Startversuch Bremsenreiniger rein gesprüht hast? Hat sich was am Startgeräusch getan?
Wie sind die Umgebungsbedingungen beim Startversuch? Speziell die Temperatur?

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 2. März 2026, 07:00

@bwm
ja - wir haben schon öfters angeschoben oder auch bergab angerollt. Sowohl mit der 250 als auch mit der 300.
Es passiert, meistens bei einem Sturz und in großen Höhen, dass uns das Moped absäuft und mit normaler Zündung nicht mehr anspringen will. Dann machen wir das so. Strom von der Batterie braucht es dafür natürlich. Eine funktionsfähige Batterie hat er ja.

Endukana

Beitrag von Endukana » Montag 2. März 2026, 10:00

bwm hat geschrieben:
Montag 2. März 2026, 05:47

Was genau passiert denn, wenn du versuchst, zu starten? Dreht der Anlasser? Klingt er normal kräftig? Klingt sie so, als ob sie an gehen will, schafft es aber gerade so nicht? Was ist passiert, als du beim Startversuch Bremsenreiniger rein gesprüht hast? Hat sich was am Startgeräusch getan?

Anlasser geht kräftig (normal). Vermutlich kein Zündfunke.Versucht nicht anzuspringen.Benzinpumpe zurt beim Einschalten. Keine Auffälligkeiten,alles normal.

Zuletzt (Samstag) angenehme Temperaturen (15° Sonnenschein), frisch geladene Batterie.

Versuch mit Bremsenreiniger war vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.

War etwas Leienhaft. Zwar in den offenen Luftfilterkasten gesprüht, aber bis zum Startversuch zu viel Zeit verloren.Besser wäre es gewesen, während dem Anlassen zu sprühen.

Kein Unterschied war merkbar mit Bremsenreiniger

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Montag 2. März 2026, 12:12

bwm hat geschrieben:
Montag 2. März 2026, 05:47
Tobi hast du das mit den CRFs schon mal gemacht? Moderne Moppeds kann man eigentlich nicht anschieben. Sowohl das Steuergerät (das dann den Funken auslöst), als auch die Benzinpumpe brauchen den Strom für mehrere Sekunden am Stück, um den Motor in Startbereitschaft zu versetzen. Dafür genügt das bisschen, das man beim anschieben produziert, eigentlich nicht aus.

Anschieben geht wenn genug Saft fürs Steuergerät vorhanden ist, aber nicht für den Anlasser.

@Endukana:
Paar mal (5x) Zündung An, Primen der Spritpumpe abwarten, Zündung Aus wiederholen. Löscht manche Fehler, aber bei dir sollten ja eh keine akut anliegen.
Dann mal mit voll aufgezogenem Gas mit dem Anlasser den Motor drehen lassen. Ruhig mal 15s am Stück. Dann hat das Steuergerät auch wieder gültige Werte von verschiedenen Sensoren. Evtl. waren hier wegen mangelnder Spannung ungültige Werte gekommen. Mit voll aufgezogenem Gas springt die CRF (zumindest meine 250er) nicht an, es wird nicht eingespritzt (kein Geruch nach Benzin und die CRF springt danach sofort an). Mache ich nach dem Winter immer um Öldruck aufzubauen vor dem Start.

Abgesoffenes Motorrad sollte nach Sprit riechen.

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 2. März 2026, 14:37

Hallo Endukana!
Ich hatte jetzt auch schon zweimal Startprobleme bei der 300er nach längerer Standzeit.
Wenn ich den Gasgriff auf ca. 40% hielt, ist sie beide Male angesprungen.

Irgend jemand meinte: Beim Einspritzer kein Gas geben beim Starten. Habs dann in meiner Verzweiflung (10 bis 15 Startversuche) beim ersten Auftreten des Problems trotzdem gemacht ... und hat funktioniert.
Beim zweiten Auftreten (viele Monate später) hat es dann auch nach 3 vergeblichen Startversuchen geholften.
Sonst springt sie immer zuverlässig an.
Gruß
Tom

Antworten