Überhitzung und Temperatur Warn Licht (Erfahrungen etc)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
surfall
Mein Motorrad:: CRF 300L

Überhitzung und Temperatur Warn Licht (Erfahrungen etc)

Beitrag von surfall » Freitag 20. März 2026, 16:16

Möchte hiermit gerne sammeln bei wem schonmal die Maschine überhitzt ist und die Umstände dazu. Finde dazu sehr wenig auch in englischen Foren / Reddit.

Mein Bericht:
Mir ist es bis jetzt einmal passiert, noch vor dem Piasini Flash (also original ECU Software), und zwar auf einer Offroad Strecke in den italienischen Alpen beim hochfahren eines Skigebiets - hochjagen im ersten Gang. Anfahrt zum offroad Teil waren Serpentinen die wir auch flott gefahren sind.

Habe dann sofort den Motor ausgemacht und abkühlen lassen. Wenn sowas nochmal passiert würde ich aber im Stand noch etwas laufen lassen dass der Lüfter kühlen kann und die Kühlflüssigkeit auch zirkuliert bevor ich abschalte.

Bild

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Überhitzung und Temperatur Warn Licht (Erfahrungen etc)

Beitrag von Sushi » Freitag 20. März 2026, 18:04

Servus,

also ich hatte die Anzeige noch nie! Was mich wundert, der Lüfter springt ja Recht schnell an. Wenn ich lange lüfter Phasen habe schaue ich, dass ich wieder bisl Geschwindigkeit aufnehme bei möglichst geringer Drehzahl.

Sushi

* Bei meiner KTM war die Lampe öfter an.
www.CUXENDURO.com

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Überhitzung und Temperatur Warn Licht (Erfahrungen etc)

Beitrag von Tobi » Samstag 21. März 2026, 17:24

2x bei mir trotz Piasini Flash. Das erste Mal in Kasachstan auf der Autobahn bei 35°C und abartigem Gegenwind. Das zweite Mal in Saudi Arabien auf der Autobahn bei 30°C, abartigem Gegenwind und noch bergauf.
Das Steuergerät nimmt dann auch automatisch sofort Leistung weg. Angehalten, kurz Kühlwasser überprüft, ein paar Minuten abkühlen lassen und mit etwas weniger Gas wieder weitergefahren. Danach keine weiteren Probleme mehr gehabt.
Wir fahren natürlich immer voll bepackt und haben daher einen großen Luftwiderstand - also nicht ungewöhnlich.

Antworten