da kommt noch eine Kontermutter drauf. Die Madenschraube guckt montiert ein kleines bisschen hinten raus und da wollte er noch extra schmale Kontermuttern für besorgen. Auch die Schrauben sollten einen flacheren Kopf bekommen, damit sie nicht aus ihrer Senkung raus gucken. Das ist noch in Arbeit. Ich melde mich dann nochmal, wenn es soweit ist. Preis ist jetzt vermutlich nochmal etwas höher, weil das mit der Madenschraube und Kontermutter etwas komplexer geworden ist. Ich habe noch keine finale Aussage von ihm, aber ich rechne mal mit ca. 45€ + Versand, wenn wir die Anzahl bleiben wie jetzt (bisher Bedarf an 8 Stück aus dem Forum plus meine 3 eigenen)
Die günstigste und beste Lösung für das Problem ist weiterhin die von Tobi beschriebene DIY Lösung. Das will ich nochmal in den Raum stellen. Wer die Bearbeitungswerkzeuge und -fähigkeiten hat, kann sich aus einem Ritzel und einem Stück Alu Flachmaterial das "Adapterstück" selbst herstellen. Wer aber (wie ich) die Werkzeuge und Fähigkeiten nicht hat, kann das Ding hier nehmen. Dieses Adapterstück hat auf der Rückseite kein Keilprofil, also keine zusätzliche Abstützung an der Welle. Eine bereits beschädigte GAW Verzahnung schont man damit auch nicht nennenswert. Es geht wirklich nur um das axiale Festsetzen des Ritzels auf der GAW. Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, aber ich wollte einfach nochmal darauf hingewiesen haben
Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?
So, ich habe ihm nochmal ein originales Ritzelsicherungsblech zugeschickt und er konnte damit mein ungenaues Aufmaß (habe mich beim Lochabstand um 1mm vermessen) korrigieren. Das Design ist damit jetzt fertig.
Bild habe ich leider auch noch kein neues ,aber ich habe ja schon mal eins gepostet. Siehe hier
viewtopic.php?f=10&t=2486&start=20#p32905
Was jetzt noch anders ist:
- der Lochabstand der Bohrungen passte beim 1. Prototyp nicht ganz und wurde korrigiert
- in die Zentrale Gewindebohrung kommt eine Madenschraube M16x11 rein (Achtung: 8mm Innensechskant-Schlüssel wird benötigt, das ist relativ groß)
- auf diese Madenschraube kommt noch eine flache Kontermutter drauf
- die Inbusschrauben, mit denen der Sicherungsadapter durch das Sicherungsblech und ins Ritzel geschraubt wird, sind etwas flacher und sollten damit vollständig in den Senkungen verschwinden
Funktionsweise ist wie folgt:
Das Frästeil hat gesenkte Durchgangsbohrung en für die Zylinderkopfschrauben, die in das Gewinde im Ritzel geschraubt werden. Mittig ist eine M16 Gewinde Bohrung. Auf der anderen Seite ist eine gesenkte Sacklochbohrung mit dem Außendurchmesser der GAW.
Bei der Montage wird erst das Ritzel, dann das originale Ritzel-Sicherungsblech und zuletzt Das Frästeil aufgesteckt. Durch die Sacklochbohrung auf der Innenseite zentriert sich das Frästeil automatisch auf der Welle. Achtung: Die Gewindebohrungen sind nicht Rotationssymmetrisch, also falls es nicht passt um 180 Grad drehen. Man verschraubt dann das Frasteil über die mitgelieferten Innensechskantschrauben mit dem Ritzel und verspannt selbiges damit gegen das Sicherungsblech. Anschließend schraubt man die Zentrale Madenschraube (mitgeliefert) ein und zieht sie an, um das letzte Spiel sicher zu eliminieren. Zuletzt wird die Madenschraube mit der (mitgelieferten) Kontermutter gekontert.
Durch die Madenschraube passt das Teil sowohl bei der 250L MD38, als auch bei der 300L ND16. Ich nehme an, dass es auch bei den anderen 250er und 300er Modellen (inkl. Rally) passt, konnte das aber mangels entsprechender Moppeds nicht ausprobieren.
Was müssen Interessenten machen?
Die Ritzelabdeckung muss modifiziert werden. Original sieht die so hier aus
download/file.php?id=8444&mode=view
Und Modifiziert dann so
download/file.php?id=7348&mode=view
Ansonsten musst ihr euch nur selbst bei Toby melden und ihm dann nach Zusendung der Rechnung das Geld überweisen.
Stückpreis 37.50€, wenn insgesamt mind. 10 bestellt werden, 47.50€ unter 10.
Versand innerhalb Deutschlands 4.50€ (Anzahl egal)
Lieferumfang: Frästeil, 2x Schrauben M6x16 DIN6912, Madenschraube M16x11, Kontermutter M16 flach
Bestellungen unter Angabe der Liefer-/Rechnungsadresse per Email an Toby@slothracing.eu
Rechnungen schickt er entweder Sonntag den 14.06. oder sobald die 10 Stück erreicht sind raus.
Ich nehme 2 der 10. Ansonsten kann ich nicht versprechen, dass wir die 10 tatsächlich erreichen. Die Interessenten, die sich hier gemeldet haben, kamen auf insgesamt 8 Stück. Wenn am Ende einer fehlen sollte, nehme ich einfach noch einen mehr und versuche dann, den noch auf Kleinanzeigen oder so loszuwerden. Wenn sich jetzt aber doch weniger Leute melden, wird es der höhere Preis.
Bild habe ich leider auch noch kein neues ,aber ich habe ja schon mal eins gepostet. Siehe hier
viewtopic.php?f=10&t=2486&start=20#p32905
Was jetzt noch anders ist:
- der Lochabstand der Bohrungen passte beim 1. Prototyp nicht ganz und wurde korrigiert
- in die Zentrale Gewindebohrung kommt eine Madenschraube M16x11 rein (Achtung: 8mm Innensechskant-Schlüssel wird benötigt, das ist relativ groß)
- auf diese Madenschraube kommt noch eine flache Kontermutter drauf
- die Inbusschrauben, mit denen der Sicherungsadapter durch das Sicherungsblech und ins Ritzel geschraubt wird, sind etwas flacher und sollten damit vollständig in den Senkungen verschwinden
Funktionsweise ist wie folgt:
Das Frästeil hat gesenkte Durchgangsbohrung en für die Zylinderkopfschrauben, die in das Gewinde im Ritzel geschraubt werden. Mittig ist eine M16 Gewinde Bohrung. Auf der anderen Seite ist eine gesenkte Sacklochbohrung mit dem Außendurchmesser der GAW.
Bei der Montage wird erst das Ritzel, dann das originale Ritzel-Sicherungsblech und zuletzt Das Frästeil aufgesteckt. Durch die Sacklochbohrung auf der Innenseite zentriert sich das Frästeil automatisch auf der Welle. Achtung: Die Gewindebohrungen sind nicht Rotationssymmetrisch, also falls es nicht passt um 180 Grad drehen. Man verschraubt dann das Frasteil über die mitgelieferten Innensechskantschrauben mit dem Ritzel und verspannt selbiges damit gegen das Sicherungsblech. Anschließend schraubt man die Zentrale Madenschraube (mitgeliefert) ein und zieht sie an, um das letzte Spiel sicher zu eliminieren. Zuletzt wird die Madenschraube mit der (mitgelieferten) Kontermutter gekontert.
Durch die Madenschraube passt das Teil sowohl bei der 250L MD38, als auch bei der 300L ND16. Ich nehme an, dass es auch bei den anderen 250er und 300er Modellen (inkl. Rally) passt, konnte das aber mangels entsprechender Moppeds nicht ausprobieren.
Was müssen Interessenten machen?
Die Ritzelabdeckung muss modifiziert werden. Original sieht die so hier aus
download/file.php?id=8444&mode=view
Und Modifiziert dann so
download/file.php?id=7348&mode=view
Ansonsten musst ihr euch nur selbst bei Toby melden und ihm dann nach Zusendung der Rechnung das Geld überweisen.
Stückpreis 37.50€, wenn insgesamt mind. 10 bestellt werden, 47.50€ unter 10.
Versand innerhalb Deutschlands 4.50€ (Anzahl egal)
Lieferumfang: Frästeil, 2x Schrauben M6x16 DIN6912, Madenschraube M16x11, Kontermutter M16 flach
Bestellungen unter Angabe der Liefer-/Rechnungsadresse per Email an Toby@slothracing.eu
Rechnungen schickt er entweder Sonntag den 14.06. oder sobald die 10 Stück erreicht sind raus.
Ich nehme 2 der 10. Ansonsten kann ich nicht versprechen, dass wir die 10 tatsächlich erreichen. Die Interessenten, die sich hier gemeldet haben, kamen auf insgesamt 8 Stück. Wenn am Ende einer fehlen sollte, nehme ich einfach noch einen mehr und versuche dann, den noch auf Kleinanzeigen oder so loszuwerden. Wenn sich jetzt aber doch weniger Leute melden, wird es der höhere Preis.
Hallo,
ich hätte auch Interesse an dem Set.
Jedoch mit Versand nach AT.
FG,
Stefan
ich hätte auch Interesse an dem Set.
Jedoch mit Versand nach AT.
FG,
Stefan
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
ich denke, dass das kein Problem ist. Der Versand wird dann nur teurer. Schreib ihn einfach an und frag nach