Wieder über 100k auf den CRFs

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Wieder über 100k auf den CRFs

Beitrag von Tobi » Montag 27. April 2026, 09:13

@colorado109

Kannst du hier ganz unten sehen. Die passenden Rahmen hat uns Bumot gegeben.
viewtopic.php?f=27&t=1068&start=30

Manfred
Mein Motorrad:: 300 Rally

Beitrag von Manfred » Montag 27. April 2026, 13:15

Ich weiß gar nicht ob man zu den Kilometern gratulieren kann oder soll oder so. Jedenfalls freu ich mich dass die Dinger sehr lange halten können. Das macht Hoffnung dass die Eigene das auch kann. Entgegen mancher Panikmache mit überhitzten Köpfen und so Motorproblemen.
Ich wünsch euch noch viele viele pannenfreien Kilometer mit den Kleinen🙂
Viele Grüße Manni

Tobi

Beitrag von Tobi » Sonntag 19. Juli 2026, 17:45

So ich habe mal die Ventile an Miriam's Moped gemessen:
EInlassventile ~0.15mm sind also gut im Mittel.
Ausgangsventile ~0.18 deutlich zu eng.
Die werde ich wohl machen müssen.
Mein Moped muss ich danach anschauen. Da ich das aber draußen im Hof machen muss, habe ich kein Platz um beide Mopeds gleichzeitig zu öffnen :D

surfall
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von surfall » Montag 20. Juli 2026, 10:29

Danke fürs updaten, hau gerne weiter raus was du noch so revidierst!

Übrigens, spannender Wert. Ich bin auch gerade an den Ventilen bei 25k km und bei mir passen beide Einlass mit 0.15, die beiden Auslass sind jedoch auch schon zu eng mit dem gleichen Wert 0.18

Verbaut sind bei mir original die folgenden Shims:
2.15mm rechts
2.20mm links

Tobi

Beitrag von Tobi » Montag 20. Juli 2026, 11:00

Shim EX rechts: 2.21 - 2.215 mm
Shim EX links: 2.225 mm
Habe jetzt mal Shims in 2.15 und 2.1 bestellt.

Ich habe auch gestern die Lager der Umlenkung und des kompletten Schwingarms angeschaut. Sind alle noch sehr gut und waren auch noch ganz gut gefettet. Habe sie jetzt wieder schön dick mit Fett vollgepackt.

Falls erwünscht kann ich auch mal beim zweiten Moped ein paar Fotos machen.

Außerdem hatte der Dichtring 31 vom Kühlsystem leicht geleckt. Den habe ich jetzt auf beiden Seiten der Leitung mit hitzebeständigeren O-Ringen aus FKM/FPM ersetzt. Damit sollte wohl dauerhaft Ruhe sein.

Bild

surfall
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von surfall » Montag 20. Juli 2026, 14:36

> Falls erwünscht kann ich auch mal beim zweiten Moped ein paar Fotos machen.

Sehr gerne!

> Lager der Umlenkung

Was macht der Lack / Rost an der Umlenkung? Die bekommt ja ohne Schutz schon ordentlich was von unten ab.

Tobi

Beitrag von Tobi » Montag 20. Juli 2026, 18:23

So - also hier wie gewünscht mal von meinem Moped die Lager, Wellen usw. der Schwinge + dem ganzen Hebelzeugs und vom Lenkkopflager.

Die Wellen und Lager von der Umlenkung sind noch wunderbar. Wenig bis keine Spuren auf den Wellen und auch kein Spiel.

Bild

Bild

Bild

Das ist die Welle vom Hauptschwingenlager.

Bild

Auch die Lager sehen noch gut aus.

Bild

Das obere Lenkkopflager ist noch Top.

Bild

Das untere hat etwas gelitten, geht aber im Moment noch.

Bild

Bild

Das linke Tauchrohr ist allerdings ziemlich hinüber. Die Beschichtung hat sich gelöst.
Das müsste irgendwann mal demnächst ausgetauscht werden. Wir überlegen aber gerade die Mopeds eventuell komplett auszutauschen, daher warte ich jetzt mal noch.

Bild

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 20. Juli 2026, 18:57

Du hast die Lager aber wenn ich mich recht erinnere vor Abfahrt nochmal durchgefettet, oder? Oder waren die ab Werk gut geschmiert?

Und wir kommt's, dass ihr über einen Verkauf nachdenkt? Was wäre denn die Alternative?

Tobi

Beitrag von Tobi » Montag 20. Juli 2026, 20:07

Ja - die Lager hatte ich zum zweiten Mal ordentlich in Fett gepackt. Das war aber auch schon vor 65000 km. Das erste Mal war gleich als sie vom Händler kamen.
Wir brauchen absolut verlässliche Motorräder. Wenn wir mal wieder mitten im Nirgendo unterwegs sind, habe ich ungern Überraschungen. Unsere Mopeds haben jetzt langsam wieder einen Kilometerstand, bei dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob das noch gegeben ist. Honda hat auch gesagt austauschen - aber das mag natürlich nichts heißen. Niemand hat angeblich so viele Kilometer wie wir. Wir denken darüber nach eine neue Honda zu erwerben oder vielleicht sogar die DRZ. Im Moment sind wir im Gespräch und mal schauen, was wir für Preise bekommen können? Wir hatten auch schon überlegt für Nordamerika zwei Honda's in den USA zu kaufen. Das würde die teuren Frachtkosten entfallen lassen.

Wir hätten natürlich schon viele Teile für die Honda, aber für das neue Modell bräuchten wir wieder einen ECU Flash und die Dämpfer und Gabeln müssten gemacht werden.

Die Suzuki hätte das schon an Board. Allerdings bräuchten wir da einen großen Tank, ebenfalls ECU Flash und müssten wahrscheinlich den Heckrahmen komplett neu konstruieren um einen vernünftigen Heckträger dran zu bekommen - den wir natürlich auch noch bräuchten.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 20. Juli 2026, 23:23

Halt uns gerne auf dem laufenden zur ganzen Entwicklung. Unsereiner Normalsterblicher kennt diese Probleme ja nicht, daher sind solche Erwägungen super interessant.
Gerade für Nordamerika klingt dort kaufen sinnvoll. Hast du nicht mit 1 mal Mopped rüber verschifft inklusive allem davor und danach schon fast eine neue drüben gekauft? Die kleine CRF ist ja nun wirklich günstig und ich habe beruflich ein wenig Einblick in internationalen Versand (bei uns aufgrund der Dauer normalerweise per Flugzeug) und die Kosten für Transport mit Zoll und dem ganzen Kram sind ja auch nicht ohne denke ich mal.

Honda selbst hat euch geraten die Moppeds nicht mehr weite rzu fahren, ja? Euer lokaler Händler oder Honda Deutschland? Und die haben euch nicht angeboten, die alten abzunehmen (um sie gründlich unter die Lupe zu nehmen) und euch 2 neue hin zu stellen?

Antworten