Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
-
Riddler103
- Mein Motorrad:: CRF300l
Beitrag
von Riddler103 » Freitag 5. Juni 2026, 13:28
Ja den thread hab ich eh gesehen aber ich denke wenn ich dann von der Abdeckung auch nochwas wegnehmen muss wird mir das zu aufwendig.
Ich hab sie jetzt 2,5 Jahre und bin 4000km gefahren, bis das zu einem ernst zu nehmenden problem wird bin ich in pension...

Aber ich werde den thread mal verfolgen wenn es einen endgültigen Preis gibt kann ich es mir ja noch überlegen.
-
Waldru
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
-
von Waldru » Freitag 5. Juni 2026, 16:28
Naja, auch als Pensionär wird noch ordentlich gebraten

DLzG
-
Wingo
- Mein Motorrad:: CRF300L
Beitrag
von Wingo » Freitag 31. Juli 2026, 21:46
@tobi
Hab grade zufällig dein Video vorgeschlagen bekommen. Hab den Umbau tatsächlich letzte Woche mit den Infos von hier gemacht. Fexen und Rundschleifen geht trotz Härte sehr gut. Bohrer habe ich folgende benutzt.
https://www.amazon.de/Misuyue-Kobalt-Bo ... &hvexpln=0
Damit geht es wirklich gut! Und €10,- für 4 Stück ist ok! Da es schwer zu messen ist und ich eine Spitze nadenschraube verwendet habe und diese genau in die Senkung der GAW passen sollte habe ich eine Stück Kunststoff angefertigt, außen 18mm und stramm im Ritzen, innen 6mm, einen Bohrer reingesteckt, und den Streifen mit der madenschraube (auch noch 6er Loch)dann durch das zuvor bearbeitete Ritzen gebohrt. Habe 5mm Stahl verwendet. Der Bohrer ging da durch wie Butter! Bei den vorher hier erwähnten m6x25 sollte der Streifen auch 5mm sein, sonst kürzere Schraube nehmen.
-
Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
-
von Tobi » Samstag 1. August 2026, 15:58
@Wingo
das hört sich super an. Mein erster Versuch mit einem normalen HSS Bohrer ist sofort kläglich gescheitert

Cool, dass du mit den "günstigen" Amazon Bohrern so einfach durchgekommen bist. Von welchem Hersteller war das Ritzel? Das mit der Schablone ist auch eine sehr gute Idee. Macht das genaue Setzen der Bohrung dann doch nochmal einfacher. Ich hoffe du hast auch nicht übersehen Schraubensicherungslack "schwer demontierbar" für die zwei Ritzel Schrauben zu verwenden?
-
Wingo
- Mein Motorrad:: CRF300L
Beitrag
von Wingo » Samstag 1. August 2026, 20:35
Hatte die Zähne schon entfernt und einen guten, scharfen normalen Bohrer probiert. Ebenfalls keine Chance. Der Cobalt-Bohrer musste schon gut arbeiten, aber ich denke es wären einiges mehr als 2Löcher damit gegangen. Löcher auch sehr sauber geworden. Im normalen Stahl war er aber echt sehr schnell und gut. Ständerbohrmaschniene war aber schon hilfreich! Ich habe 2 neue JT verwendet, bei €8,- pro Stück und dem Aufwand völlig ok.
Hab es bei knapp 3000km gemacht. Optisch schon Spuren erkennbar, aber mit dem Fingernagel keine Kante spürbar.
Das Originale hatte massiv Spiel! Das JT mit nur Zahnblech habe ich auch mal getestet. Deutlich weniger, daher auch besser 2 davon!
Alles in allem eine Arbeit die man nicht scheuen muss. Mit dem Kunststoffzentrierstück und Schraube mit 2 großen unterlegscheiben konnte man es auch gut mit dem Akkuschrauber am Schleifstein laufen lassen, damit es rund wird. Hatte leider nur blaue Schraubensicherung da… habe die Gewinde aber sehr gründlich entfettet. Werde ich aber noch tauschen. Erste Tour heute war aber noch alles fest. Zusätzlich habe ich noch diese Molikotepaste verwendet. Hatte mal vor Jahrzehnten ne GAW an ner Honda MTX abgenudelt. Daher lohnt die Arbeit! Pack doch mal n Link zum Video hier rein, ist doch gut geworden!