Für die Umwelt ist das erstmal eine gute Idee, allerdings kommt es immer wieder zu Problemen damit wie z.B. Moped umgefallen, Aktivkohlefilter geflutet --> Moped springt nicht mehr an usw. Der Motor läuft damit in der Regel auch heißer als er müsste, da eben zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird. Theoretisch läuft der Motor auch unsauberer, da eben ab und an ein zusätzliches Benzin Luft Gemisch in den Verbrennungsraum kommt. Im Internet ist auch von einem "5k Rattle" die Rede - also von einem Scheppern bei ca. 5000 U/min. Das Scheppern ist angeblich auch auf dieses Sekundärluftsystem zurückzuführen.
Tatsache ist, dass es dem Motor besser gehen würde ohne dieses Sekundärluftsystem und man hätte wieder Komponenten eliminiert die zu vermehrten Problemen führen können.
Für ein bisschen im Jahr in der Gegend herum cruisen, dürfte das kaum eine Rolle spielen. Für all diejenigen, die aber viel Laufleistung auf den Mopeds haben und auch auf eine möglichst verlässliche Maschine angewiesen sind, wäre es eventuell sinnvoll das Sekundärluftsystem zu entfernen.
Die Teile des Sekundärluftsystems kannst du hier sehen: zahlreiche Schläuche, das große Aktivkohlereservoir, welches auch ziemlich viel Platz benötigt, das Solenoid Ventil und der kleine Deckel am Zylinder usw...
