Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Sekundärluftsystem und Aktivkohlefilter

Beitrag von Tobi » Freitag 14. Juni 2024, 11:42

Es geht um die Sekundärluftzufuhr bei den neuen Mopeds. Der Treibstoff/die Treibstoffgase werden über die Tankentlüftung/den Tanküberlauf durch einen Aktivkohlefilter geführt und anschließend zur Verbrennung in den Motor eingeleitet.
Für die Umwelt ist das erstmal eine gute Idee, allerdings kommt es immer wieder zu Problemen damit wie z.B. Moped umgefallen, Aktivkohlefilter geflutet --> Moped springt nicht mehr an usw. Der Motor läuft damit in der Regel auch heißer als er müsste, da eben zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird. Theoretisch läuft der Motor auch unsauberer, da eben ab und an ein zusätzliches Benzin Luft Gemisch in den Verbrennungsraum kommt. Im Internet ist auch von einem "5k Rattle" die Rede - also von einem Scheppern bei ca. 5000 U/min. Das Scheppern ist angeblich auch auf dieses Sekundärluftsystem zurückzuführen.
Tatsache ist, dass es dem Motor besser gehen würde ohne dieses Sekundärluftsystem und man hätte wieder Komponenten eliminiert die zu vermehrten Problemen führen können.
Für ein bisschen im Jahr in der Gegend herum cruisen, dürfte das kaum eine Rolle spielen. Für all diejenigen, die aber viel Laufleistung auf den Mopeds haben und auch auf eine möglichst verlässliche Maschine angewiesen sind, wäre es eventuell sinnvoll das Sekundärluftsystem zu entfernen.
Die Teile des Sekundärluftsystems kannst du hier sehen: zahlreiche Schläuche, das große Aktivkohlereservoir, welches auch ziemlich viel Platz benötigt, das Solenoid Ventil und der kleine Deckel am Zylinder usw...

Bild

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Freitag 14. Juni 2024, 17:28

Es sieht so aus, dass die Hälfte von unser Motorrad entfernt ist))))))))

Tobi

Beitrag von Tobi » Freitag 14. Juni 2024, 20:08

Ja - den ganzen Kruscht gab es bei der CRF250 bis 2017 noch nicht.

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Freitag 14. Juni 2024, 20:20

So ist das halt mit Euro 5. Aber dafür kann man wieder einen unterdruckgesteuerten Scottoiler anschließen. Den hatte ich noch von meiner vormaligen Transalp über ;)
Grüsse
Tom

Stefan
Mein Motorrad:: CRF 300l

Beitrag von Stefan » Freitag 14. Juni 2024, 21:09

Sekundärluftsystem und Benzinüberlaufzeugs sind 2 verschiedene Systeme, bitte nicht in einen Topf werfen.

Sekundärluftsytem befördert Frischluft in den Abgastrackt damit mit dem enthaltenem Sauerstoff Abgase im Auspuff fertig reagieren können und so die Abgaswerte verbessert werden.

Aktivkohlebehälter sammelt übergelaufenen Benzin und befördert die Dämpfe zur Ansaugseite des Motors.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Samstag 15. Juni 2024, 08:17

Stefan hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 21:09
Sekundärluftsytem befördert Frischluft in den Abgastrackt damit mit dem enthaltenem Sauerstoff Abgase im Auspuff fertig reagieren können und so die Abgaswerte verbessert werden.
Das ist zumindest die offizielle Version. Die inoffizielle ist, dass Abgase in ppm (parts per million) gemessen werden und man die Abgase mit frischer Luft herrlich "verdünnt"
Sauerstoff ist im Verbrennungsgas mehr als genug vorhanden und durch die Beimengung der frischen (kalten) Luft sinkt die Abgastemperatur ab, wodurch die Reaktionen eher behindert werden.
Jedenfalls, wenn das System überhaupt im regulär-Betrieb an ist. Eigentlich ist es nur dafür da, die unverbrannten Kraftstoffreste des fetten Gemischs im Kaltstart nachzuverbrennen. Aber wenn so ein System schon mal da ist, kann man es natürlich auch in anderen Betriebszuständen nutzen

Aber ja, dass beide Systeme für einen sauberen Motorlauf eher hinderlich sind, da stimme ich zu.

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Montag 17. Juni 2024, 11:30

Tobi hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 20:08
Ja - den ganzen Kruscht gab es bei der CRF250 bis 2017 noch nicht.
Das Sekundärluftsystem (PAIR) gab es auch schon bei der Euro 4 CRF.
Den Aktivkohlebehälter hatten die CRF in den USA auch schon als 250er.

Tobi

Beitrag von Tobi » Montag 17. Juni 2024, 19:17

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2024, 11:30
Das Sekundärluftsystem (PAIR) gab es auch schon bei der Euro 4 CRF.
Den Aktivkohlebehälter hatten die CRF in den USA auch schon als 250er.
Euro 4 kam doch 2017, oder?

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 17. Juni 2024, 21:05

Das weiß ich zufällig genau, da meine AT aus 2017 der erste Euro 4 Jahrgang war. Ja, EURO 4 kam 2017

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Dienstag 18. Juni 2024, 11:23

Seid ihr sicher, dass überlaufene Benzin in Aktivkohlefilter läuft? Ich habe schon mehrmalls Situationen gehabt, dass Benzin überlaufen ist, und der ist sofort unten aus der Ablaufschlauch ausgelaufen..
So weit ich weiß, dieser Aktivkohlefilter ist nur für Dämpfe aus dem Tank..

Antworten