Servus Tobi,
des mit der OEM-Qualität ist sehr differentziert zu betrachten. Mag ja sein, dass der OEM-Kettensatz der 300er nicht ganz so mies ist, aber bei der 450er ist OEM Kernschrott.
Wegen dem Ritzel, JT hat auch verschiedene Qualitäten. Ich verlass mich da auf den Kettenmax, da ist manchmal nen Esjot, ein JT und die dritte Variante, deren Name mir grad nicht einfällt, dabei.
Des mit dem Motoröl, anstatt ein Kettenspray, des hab ich ja von Euch gelernt, wie soviel andere Sachen auch
.
Was man oft sieht, die Kette wird etwas zu straff gespannt, was den Verschleiß extrem fördert, aber des ist jetzt ein anderes Thema.
Was Verschleißteile angeht, wo würde ich behaupten, dass die 250/300er gut doppelt soweit kommt, wie ne 450er, des gilt sogar für das Benzin
. Warum bei Euch zwei der Verschleiß trotz des ganzen Gepäcks, so gering ist, des versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Klar, umso mehr Nm und Gewicht, desto Verschleiß, aber des kann doch nicht soviel ausmachen
.
Was ich z. B. überhaupt nicht kapier
, ist das Phänomen, dass ne 690/701 auch doppelt soweit kommen, wie ich auf meinem Moped und die Dinger haben so ziehmlich genau die doppelte Leistung
.
Ach eins noch, hab div. Ketten in meinem Leben probiert und Regina-Ketten sind wirklich nicht der Burner
.
Hier noch eine Tabelle von div. DID-Ketten (nur zur Info, wir fahren alle ne 520er Teilung):
https://www.schumoto.at/Content/documen ... ketten.pdf
... so jetzt muss ich aber aufstehen