250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

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NordNordOst
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250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 2. August 2024, 12:41

carlo93 hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 10:48
mit den beiden 250er bin ich gut zurecht gekommen, die waren wie eine "2. Haut". Die 300 ist anders , höher, kippelig, der Motor ruppiger. Ich muß mich aufs Fahren konzentrieren. Natürlich ist alles subjektiv, aber es stört mich. Ich schau mich mich auch schon nach etwas anderem um, aber das ist nicht so einfach. Das Motorrad soll gut zu beherrschen sein (MD 44 !), nicht zu schwer, zuverlässig und ein Händler sollte vor Ort sein. Das wird halt schwierig. :)

Gruß Carlo
Nochmal OT:

Empfehle dir die KLX 250 S, die nur 138kg wiegt und ab Werk ein einstellbares Fahrwerk hat.
Gibt es nur noch als Gebrauchte, fährt sich aber wie ein MTB und einen Kawahändler gibt
es oft in der Nähe.

LG Alex :mrgreen:
Schöne Grüße von

NordNordOst

tartar
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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von tartar » Montag 5. August 2024, 20:52

Zum Vergleich mit der 250er kann ich leider nichts sagen.
Etwas mehr Leistung ist auf jeden Fall gut.

Was mir an der 300 Rally gefällt:
Der geringe Verbrauch. Fahre im Schnitt mit 2,7Liter. Tolle Reichweite von +400km.
Keine "ruckelige Gasannahme.
Die Gänge 2 bis 5 sind sehr eng gestuft. Mit entsprechender Drehzahl ist Mann immer auf Zug.

Das Negative:
Ohne Tausch des hinteren Federbeins oder mindestens der Feder ist das Fahrwerk viel zu weich.
Ich habe meine ab Händler mit Standard Wilbers gekauft.
Das 5k Rattel ist gewöhnungsbedürftig. Bei mir nur wenn sie richtig heiß ist.
Woher es kommt (Kupplung?) ist immer noch nicht geklärt.
Der Umbau auf die "alte" Kupplung der CB300 hat offensichtlich auch nicht wirklich geholfen.


Neutral:
Vom Hörensagen soll die Kupplung mit 3Scheiben nicht sehr standfest sein.
Dafür ist sie extrem leichgängig.
Ob das Spiel zwischen AW und Ritzel zum Problem wird (habe vorgebeugt) wird man sehen.

Insgesamt macht macht die CRF nicht nur als Softenduro Spass sondern für mich auch auf der Strasse.
Passfahrten sind eine Freude und ich habe den Vergleich mit der CB 1300.
Gripniveau mit einem AX41R ist hervorragend.
Die Leichtigkeit mit langen Federwegen hat was.

Gruss Tartar

Manfred
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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von Manfred » Montag 5. August 2024, 21:19

Mir ist noch ein Grund eingefallen warum ich zur 250er tendiert habe. Ich konnte mal die 300rally vom Kumpel probe fahren und was mich da sehr gestört hat, war die enorme Hitzeentwicklung von Motor und Auspuff. Das war ein heißer Tag und wir sind im Gehölz rum gealbert. Dauernd lief der Lüfter der 300er und ich dachte mir grillte das rechte Bein weg. Das hatte dann die 250er gar nicht bzw. sehr sehr viel weniger. Ich hatte da auch oft einen direkten Vergleich der beiden Rally s meiner 250er und der 300er vom Kumpel.
Seltsamerweise ist das bei meiner aktuellen nicht ganz so ausgeprägt. Ich stell sie aber auch sehr oft ab, also an Ampeln oder beim Navischauen usw. Sonst würde der Lüfter tatsächlich sehr früh und oft einsetzen. Aber ja, ist halt so. Ich hoffe mal das System ist so ausgelegt dass keine vorzeitigen Schäden entstehen.
Viele Grüße Manni

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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von Micha » Montag 5. August 2024, 21:44

Ich bin inzwischen vom Aufstieg etwas abgerückt, besonders deswegen:

https://motorradreise.blog/fahrzeuge/honda-crf300l/
Viele Grüße,

Micha

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zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von bwm » Montag 5. August 2024, 23:57

ich finde den Bericht nicht gut. Sie wollte eine KTM, die war ihr aber zu unzuverlässig. Also hat sie sich eine Honda gekauft und mit viel Geld zur KTM umgebaut. Wenn man aus dem Rennsport stammt (wie sie) mag das sinnvoll / nötig sein. Für Otto Normalverbraucher m.M.n. nicht
Den Bericht würde ich an deiner Stelle nicht als Referenz nehmen. Ich mein schlussendlich hat sie ja auch die 300er gekauft, weil die die beste Basis fürs Endurowandern bietet. Ihre Ansprüche (sagt sie ja selbst) stammen aber aus dem Rennsport und sind damit weit höher als die von unsereiner. Ein besseres Bike zum gleichen Preis gibt es nicht.
Ob allerdings der Umstieg von der MD44 lohnt ist persönliche Präferenz

carlo93
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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von carlo93 » Dienstag 6. August 2024, 07:26

da haben wir ja einen schönen Schrott gekauft. ;)

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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von Käpt'n Grog » Dienstag 6. August 2024, 09:08

Finde ich auch als sehr übertrieben, den Bericht. Gut, das Fahrwerk ist zu weich, aber sonst...
Und ob durch die ganzen Tuningmassnahmen das Motorrad zuverlässiger wird, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse!

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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von rso » Dienstag 6. August 2024, 10:02

Micha, da hast du aber den größten Micky-Maus Bericht als Basis rangezogen, denn wenn nur die Einen die Gescheiten sind und alle anderen die Doofen, dann ist meist was faul. Und dieses arrogante und großkotzige Geschreibsel geht (vermutlich nicht nur)mir auf den Sack. ;)
cu
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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von LaLü » Dienstag 6. August 2024, 10:09

Ich fasse kurz mein persönliches Fazit zusammen:

Mit der 300er kann ich...

auf der Landstr. ohne Schweißausbrüche überholen

im Grünen mit Kupplung und Gas eine Försterwende fahren

auf der BAB bei Reisetempo auch mal zügig an einem LKW vorbeifahren

etc.

Das alles konnte ich mit der 250er nicht.

Försterwende ging gar nicht, Überholen war jedesmal Nervenkitzel.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch und sehe insbesondere im verschraubten Heckrahmen und den moderaten ET Preisen den großen Vorteil der 250er. Trotzdem hat sich letztendlich der Wechsel für mich persönlich in Fahrspaß ausgezahlt.

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Ferganez
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Re: 250 oder 300 - lohnt der Umstieg?

Beitrag von Ferganez » Dienstag 6. August 2024, 13:07

300, weil es einfach überall besser als 250 ist. Punkt :-)
Mehr Power, Drehmoment, leichter, komfortabler, Getriebe besser, sogar die Ganganzeige hat sie. Und so ist überall.
Habe mir meine 250 Rally sofort auf 300 Rally getauscht und bin happy damit😊.
Alles was ich dazu investiert habe, zeigt, dass dieses Motorrad meine Liebe ist😍
Hat jetzt nach 2 Jahren 17000 km und vorwiegend Offroad. Alles Top👌

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