Zu geringer Verbrauch
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Re: Zu geringer Verbrauch
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
- Ritzel etc. sind original
- unabhängig vom Restprofil
- Tachoabweichung ist „normal“
- bin seit Wochen auf einer Höhe von ca. 0-200m unterwegs.
- Zündkerzenbild unauffällig -> was gegen einen Magerlauf sprechen würde -> somit müsste bei dem Verbrauch die angesaugte Luftmenge zu gering sein -> Ansaugtrakt inkl. Drosselklappengehäuse jedoch komplett frei.
Auch diverse Honda Dealer in Mexico und den USA können sich dies nicht erklären. Möglicherweise hat ja auch das Steuergerät einen „Knacks“
Beste Grüße
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- Zündkerzenbild unauffällig -> was gegen einen Magerlauf sprechen würde -> somit müsste bei dem Verbrauch die angesaugte Luftmenge zu gering sein -> Ansaugtrakt inkl. Drosselklappengehäuse jedoch komplett frei.
Auch diverse Honda Dealer in Mexico und den USA können sich dies nicht erklären. Möglicherweise hat ja auch das Steuergerät einen „Knacks“
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Instagram: der_schraeglagenbeauftragte
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- Tobi
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Re: Zu geringer Verbrauch
Ich würde einfach relativ bedenkenlos weiterfahren. Die kleine CRF ist kein Zuckerpüppchen.
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Re: Zu geringer Verbrauch
Hallöchen Reisender
Als alter Honda Schrauber
Die ECU funktioniert oder fällt aus bei direkter Beschädigung von Aussen
Unfall oder ähnliches ?
Ich tippe auf Benzinversorgung: Pumpendruck sollte 3,5 bar sein
Direkt an der Benzinpumpe ist ein Ultra-Mikro Feinfilter,welches nur ausgetauscht werden kann !!
Das ist zum Schutz der Einspritzdüsen Löcher damit die sich nicht verschließen.
Vielleicht Den Benzin Druck messen ,und falls zu gering den Filter tauschen.
Gruß aus Südspanien Uli
Als alter Honda Schrauber
Die ECU funktioniert oder fällt aus bei direkter Beschädigung von Aussen
Unfall oder ähnliches ?
Ich tippe auf Benzinversorgung: Pumpendruck sollte 3,5 bar sein
Direkt an der Benzinpumpe ist ein Ultra-Mikro Feinfilter,welches nur ausgetauscht werden kann !!
Das ist zum Schutz der Einspritzdüsen Löcher damit die sich nicht verschließen.
Vielleicht Den Benzin Druck messen ,und falls zu gering den Filter tauschen.
Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Zu geringer Verbrauch
Naja. Schraeglage kann gerne weiterfahren! Aber ich will wissen was der Trick ist für 30% weniger Verbrauch (und 30% mehr Reichweite)!
Also mal im Ernst. Wenn das tatsächlich nicht mit einem "Problem" (Leistungsverlust?) einhergehen würde, dann hättest du ja den heiligen Gral gefunden, nachdem Honda selbst seit Jahren sucht.
Wie stehts denn um die Leistung? Läuft sie evtl nur noch 80?
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Re: Zu geringer Verbrauch
Das Motorrad ist durchaus das eine oder andere mal umgefallen, Schäden am Steuergerät konnten zumindest von außen nicht festgestellt werden. Werde den Benzindruck etc. prüfen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. Wobei ich dies bauchmäßig ausschließen würde, da meines Wissens nach, der Kraftstoffverbrauch (Display) durch die Anzahl/Dauer der „Antaktungen“ des Einspritzventils ermittelt wird (möglicherweise liege ich hier aber auch falsch). Sollte die Pumpe/Filter beeinträchtigt sein, würde es ja die Antaktung nicht ändern bzw. durch die zu geringe Kraftstoffmenge eher erhöhen. Topspeed kann ich tatsächlich gar ned sagen,, da ich meist langsam rumgurke, aber vollbepackt läuft sie min. 110km/h. Glaub langsam auch, dass ich den heiligen Gral gefunden hab oder ich werd einfach verrückt
. Aber Scherz bei Seite, um auszuschließen, dass ich Tomaten auf den Augen habe, hab ich das Motorrad vollgetankt, mit einem anderen Reisenden für ca. 200km getauscht, die gefahrene Strecke auf den Tachos verglichen (nahezu identisch), wieder aufgetankt und auch da einen Verbrauch von ~2,2 l/100km ermittelt. Auf meine Reise habe ich einen Herrn aus Costa Rica kennengelernt, der mittlerweile wieder im Costa Rica ist und ebenfalls eine CRF fährt. Mit dem werde ich nun ein paar Parameter und die Fahrleistungen etc. „abgleichen“.

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Re: Zu geringer Verbrauch
also 110Km/h kommt mir erschreckend wenig vor.....
scheint ihr doch irgendwo an Sprit zu mangeln
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Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
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Re: Zu geringer Verbrauch
Ich nehme an, der Luftfilter ist nicht zu, hast Du doch bestimmt festgestellt...
Grüsse!
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Re: Zu geringer Verbrauch
Hast Du eventuell einen Tankrucksack auf dem Tank montiert?
Da kann es sein, dass nicht genug Luft in den Tank nachströmen kann, venn der Deckel zu stark verdeckt ist.
Bei den Youngtimern (XL, DR, XT)war da meistens ein Schlauch drauf, wenn der abgeknickt war und keine Luft nachströmen konnte ist irgendwann ein Vakuum im Tank enstanden und der Bock bieb stehen.
Ist mir damals bei einer meiner ersten Reisen passiert und bis ich da drauf kam, hat es doch etwas gebraucht, denn man sucht nach ganz anderen Ursachen...
Da kann es sein, dass nicht genug Luft in den Tank nachströmen kann, venn der Deckel zu stark verdeckt ist.
Bei den Youngtimern (XL, DR, XT)war da meistens ein Schlauch drauf, wenn der abgeknickt war und keine Luft nachströmen konnte ist irgendwann ein Vakuum im Tank enstanden und der Bock bieb stehen.
Ist mir damals bei einer meiner ersten Reisen passiert und bis ich da drauf kam, hat es doch etwas gebraucht, denn man sucht nach ganz anderen Ursachen...