Ölwechsel Anfänger Frage
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
ich habe ziemlich genau mit dem Messbecher abgemessen:
zuerst 1 Liter in den Messbecher, dann den Ölfilter eintauchen - montieren und den Rest von dem einen Liter in den Motor, hat man nicht gesehen im Schauglas
dann nochmal 300ml, dann war es ca bei der Hälfte zwischen Min und max.
dann nochmal 150, dann war es kurz vor Maximum.
dann nochmal ganz wenig reingekippt direkt vom Ölkanister -nicht genau gemessen, nur ein kleiner Schluck.
dann kurz laufen lassen, eine kleine runde in der Garage drehen Öl wird etwas wärmer, abstellen ein paar Minuten warten. dann war es dann genau bei Maximum.
zuerst 1 Liter in den Messbecher, dann den Ölfilter eintauchen - montieren und den Rest von dem einen Liter in den Motor, hat man nicht gesehen im Schauglas
dann nochmal 300ml, dann war es ca bei der Hälfte zwischen Min und max.
dann nochmal 150, dann war es kurz vor Maximum.
dann nochmal ganz wenig reingekippt direkt vom Ölkanister -nicht genau gemessen, nur ein kleiner Schluck.
dann kurz laufen lassen, eine kleine runde in der Garage drehen Öl wird etwas wärmer, abstellen ein paar Minuten warten. dann war es dann genau bei Maximum.
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Bester Füllstand ist immer zwischen Min. + Max.
Egal welcher Motor.....steht aber auch in jedem Handbuch
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hab ich grad nicht zur Hand aber im Honda Servicemanual steht folgendes, siehe Screenshot
Und auch im cyclepedia service manual steht es so nur in anderen Worten beschrieben.
,, inspect the oil-level in der window on the right side of the engine. The oil-level should be between the two Index marks"
Also deine Aussage kann ich, zumindest in den mir vorliegenden Dokumenten nicht finden.
Vor allem wenn ich den Verdacht habe dass der Motor Öl braucht fülle ich bis zur obersten Markierung. Allein schon damit ich einen etwaigen Verlust besser kontrollieren kann.
Und auch im cyclepedia service manual steht es so nur in anderen Worten beschrieben.
,, inspect the oil-level in der window on the right side of the engine. The oil-level should be between the two Index marks"
Also deine Aussage kann ich, zumindest in den mir vorliegenden Dokumenten nicht finden.
Vor allem wenn ich den Verdacht habe dass der Motor Öl braucht fülle ich bis zur obersten Markierung. Allein schon damit ich einen etwaigen Verlust besser kontrollieren kann.
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
The oil-level should be between the two Index marks"
[/quote]
Da steht es doch !!! " Between the two marks" = zwischen den 2 Markierungen im Schauglas !!
Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du bis zur oberen Markierung füllst , aber bei Füllstand Mitte nimmt das Öl seine "Kühlwirkung" besser war , zwar nur in geringem Maße
Das ist der Grund warum man Getriebe (Lkw , Pkw , Moped)zB nicht bis oben hin befüllen darf
[/quote]
Da steht es doch !!! " Between the two marks" = zwischen den 2 Markierungen im Schauglas !!
Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du bis zur oberen Markierung füllst , aber bei Füllstand Mitte nimmt das Öl seine "Kühlwirkung" besser war , zwar nur in geringem Maße
Das ist der Grund warum man Getriebe (Lkw , Pkw , Moped)zB nicht bis oben hin befüllen darf
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
es kann je nach Fahrprofil durchaus sein, dass du nur deshalb einen "Ölverlust" hast, WEIL du bis max auffüllst. Die Hersteller machen das unterschiedlich aber min und max sind nicht gemeint als "das hier ist der ideale Bereich", sondern als echtes MINIMUM und MAXIMUM. D.h. unter min läufst du Gefahr, (in gewissen Situationen) auf einmal kein Öl mehr anzusaugen und über Max könnte das "planschen" beginnen. Bei meiner CRF1000L ist es so, dass der Ölstand bei Benutzung langsam sinkt, wenn ich auf Max aufgefüllt habe. Und zwar bis ca. zur Mitte zwischen den Markierungen. Dort bleibt der Stand dann konstant. Die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt das Öl über der Mitte also nach und nach in den Ansaugtrakt. Wenn ich da immer wieder bis max auffüllen würde, hätte ich einen "Ölverlust", der gar keiner ist. Daher fülle ich Motoren grundsätzlich nur bis zur Mitte zwischen den Markierungen auf.
Bei der 250L / 300L ist das vermutlich anders. Da steht im WHB ja drin, dass du bis zur upper level line auffüllen sollst, wenn du auffüllst.
Warum du nur 1,15l abgelassen hast: keine Ahnung. Hast du vorher denn mal den Ölstand kontrolliert? War der eventuell nur auf min? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu keine Angabe, aber 350ml könnte gut der Unterschied zwischen min und max sein.
Bei der 250L / 300L ist das vermutlich anders. Da steht im WHB ja drin, dass du bis zur upper level line auffüllen sollst, wenn du auffüllst.
Warum du nur 1,15l abgelassen hast: keine Ahnung. Hast du vorher denn mal den Ölstand kontrolliert? War der eventuell nur auf min? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu keine Angabe, aber 350ml könnte gut der Unterschied zwischen min und max sein.
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Mein Senf dazu:
Bei einem Motor, in den nur 1,5l passen, sollte man immer den Ölstand im Auge behalten...
Grüsse!
Bei einem Motor, in den nur 1,5l passen, sollte man immer den Ölstand im Auge behalten...
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Bitte keinen Senf in Verbrennungsmotoren.


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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Da steht es doch !!! " Between the two marks" = zwischen den 2 Markierungen im Schauglas !!
Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du bis zur oberen Markierung füllst , aber bei Füllstand Mitte nimmt das Öl seine "Kühlwirkung" besser war , zwar nur in geringem Maße
Das ist der Grund warum man Getriebe (Lkw , Pkw , Moped)zB nicht bis oben hin befüllen darf
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Meine Antwort bezog sich primär auf die Aussage dass in jedem Handbuch steht dass man es nicht zur obersten Marke füllen sollte. Das Bestätigen meine Dokumente eben nicht.
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Danke für deinen Beitrag, ich hab es weiter oben eh schon "aufgeklärt" der Ölstand hat vor dem ablassen gepasst. ein Freund von mir hat eine Woche vor dem Wechsel, aufs Schauglas geschaut während ich sie waagrecht gehalten habe. hab ihn nochmal gefragt ob der Stand am an der unteren oder oberen Markierung war. war an der oberen. passt also alles.bwm hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 16:44es kann je nach Fahrprofil durchaus sein, dass du nur deshalb einen "Ölverlust" hast, WEIL du bis max auffüllst. Die Hersteller machen das unterschiedlich aber min und max sind nicht gemeint als "das hier ist der ideale Bereich", sondern als echtes MINIMUM und MAXIMUM. D.h. unter min läufst du Gefahr, (in gewissen Situationen) auf einmal kein Öl mehr anzusaugen und über Max könnte das "planschen" beginnen. Bei meiner CRF1000L ist es so, dass der Ölstand bei Benutzung langsam sinkt, wenn ich auf Max aufgefüllt habe. Und zwar bis ca. zur Mitte zwischen den Markierungen. Dort bleibt der Stand dann konstant. Die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt das Öl über der Mitte also nach und nach in den Ansaugtrakt. Wenn ich da immer wieder bis max auffüllen würde, hätte ich einen "Ölverlust", der gar keiner ist. Daher fülle ich Motoren grundsätzlich nur bis zur Mitte zwischen den Markierungen auf.
Bei der 250L / 300L ist das vermutlich anders. Da steht im WHB ja drin, dass du bis zur upper level line auffüllen sollst, wenn du auffüllst.
Warum du nur 1,15l abgelassen hast: keine Ahnung. Hast du vorher denn mal den Ölstand kontrolliert? War der eventuell nur auf min? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu keine Angabe, aber 350ml könnte gut der Unterschied zwischen min und max sein.
Bei insgesamt nur 1,8 Liter Öl in dem kleinen Motor nutz ich lieber jeden Mililiter den mir der Hersteller zulässt.
Ich hab sogar letzte Jahr gleich nach dem Service und nach einer längeren Autobahnfahrt bei Topspeed

Ich bin jetzt mal beruhigt, ich schiebe es mal auf die 5L ölwanne, dir mir beim umleeren etwas vorenthalten hat und an meine Papiertücher die anscheinend sehr saugstark sind

LG
- Micha
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Re: Ölwechsel Anfänger Frage
Ich fülle auch bis max, eben wegen der geringen Menge.
Und klar 'between', weil nicht über Max oder unter Min. Aber das heißt nicht, dass die Mitte optimal ist.
Und klar 'between', weil nicht über Max oder unter Min. Aber das heißt nicht, dass die Mitte optimal ist.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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