Ausgangswelle
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
@Reiner
Danke für die Antwort. Ich war unsicher ob deine Welle echt bei 24Tkm schon so ausschaut oder ich die Laufleistung falsch gelesen habe.
Hilfreich ist natürlich die Härte Messung lieber tausche ich die Ritzel jährlich als das die Welle abnutzt. Ich werde ein paar aus Thailand bestellen.
Grüße von der Nordsee
Sushi
Danke für die Antwort. Ich war unsicher ob deine Welle echt bei 24Tkm schon so ausschaut oder ich die Laufleistung falsch gelesen habe.
Hilfreich ist natürlich die Härte Messung lieber tausche ich die Ritzel jährlich als das die Welle abnutzt. Ich werde ein paar aus Thailand bestellen.
Grüße von der Nordsee
Sushi
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- Ferganez
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Re: Ausgangswelle
Das Motorrad fahren ist Umweltsauerei. Ich kaufe mir immer ein Kettensägeöl, die Förster und andere Holzfäller nutzen. Ob es umweltfreundlich- k.A.
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
Das Ritzel kostet in Thailand übrigens um die 5,- Euronen + Zoll/Versand (23801-KYJ-901)
Kettenrad 15,- (41201-KZZ-J00)
Sicherungsblech 0,60,- (23802-KYJ-900)
Schrauben 0,60,- (90084-041-000)
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Re: Ausgangswelle
Hi Ferganez, bei meiner KTM LC4 hat sich die Laufleistung des Kettensatzes
trotz überwiegenden Offroadeinsatzes verdoppelt. Sage ich ungern, weil die
meisten mir das nicht glauben. Ich war auch erst skeptisch, aber nachdem
die MT09 mit originalen Kettensatz 15Tkm, und mit guten DID Kettensatz über 50Tkm
gelaufen hat, bin ich
zumindest bei Straßenmaschinen mit mehr Zylindern davon
überzeugt. Der Käufer der MT09 wollte den Öler nicht übernehmen, und der noch
einwandfreie Kettensatz war 2 Jahre und 5Tkm später defekt.
Gruß Reiner
trotz überwiegenden Offroadeinsatzes verdoppelt. Sage ich ungern, weil die
meisten mir das nicht glauben. Ich war auch erst skeptisch, aber nachdem
die MT09 mit originalen Kettensatz 15Tkm, und mit guten DID Kettensatz über 50Tkm
gelaufen hat, bin ich
zumindest bei Straßenmaschinen mit mehr Zylindern davon
überzeugt. Der Käufer der MT09 wollte den Öler nicht übernehmen, und der noch
einwandfreie Kettensatz war 2 Jahre und 5Tkm später defekt.
Gruß Reiner
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Re: Ausgangswelle
Hi Sushi, ich muß nochmal die alte ausgetauschte Welle messen lassen.
Vielleicht ist die ja wirklich weicher als die neue Welle.
Da das JT Ritzel härter als die neue Welle ist, haben mir meine Motorradkollegen
den nächsten Gau prophezeit . die Frage ist ja auch, ob das Ritzel und die Welle
richtig gemessen wurden. Mein Bekannter hat neben den Zähnen gemessen, und vielleicht
wurden nur die Zähne gehärtet.
Gruss Reiner
Vielleicht ist die ja wirklich weicher als die neue Welle.
Da das JT Ritzel härter als die neue Welle ist, haben mir meine Motorradkollegen
den nächsten Gau prophezeit . die Frage ist ja auch, ob das Ritzel und die Welle
richtig gemessen wurden. Mein Bekannter hat neben den Zähnen gemessen, und vielleicht
wurden nur die Zähne gehärtet.
Gruss Reiner
Re: Ausgangswelle
Solle im normal Fall nicht die Welle härter sein als das Ritzel?
Ritzel ist ja ein verschleißteil.
Eine hohe Belastung (Drehmoment) ist bei diesem Motor ja nicht wirklich vorhanden.
Ritzel ist ja ein verschleißteil.
Eine hohe Belastung (Drehmoment) ist bei diesem Motor ja nicht wirklich vorhanden.
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
Die CRF250L Welle war auf jeden Fall härter als das JT Ritzel - was ja auch Sinn macht, da es sonst vermutlich auch im Internet bei allen JT Ritzel Nutzern einen Aufschrei geben würde.
Falls die neue Welle der CRF300L jetzt wirklich weicher sein sollte, wäre das ja eigentlich Pfusch von Honda. Mal ganz unabhängig vom JT Ritzel.
Falls die neue Welle der CRF300L jetzt wirklich weicher sein sollte, wäre das ja eigentlich Pfusch von Honda. Mal ganz unabhängig vom JT Ritzel.
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Re: Ausgangswelle
Moin Tobi, habe mich vertan, es ist ein JTF Ritzel montiert.
Wie schon mal hier geschrieben, altes Ritzel HRC 49,
neue Welle HRC 51, JTF Ritzel 57,5, wenn dann richtig gemessen
wurde. Also bei mir jetzt härteres Ritzel als die Welle drauf, und nein,
ich wechsele nicht mehr. Original Ritzel ist zu teuer, aus Thailand bestellen
dauert für den Beginn der Reise zu lange. Ich bin mir sicher, das durch
großes horizontales Spiel das Ritzel sich hin und her bewegt hat, das Spiel
horizontal sich vergrößert und durch die Bewegung Material abgenommen wurde. Immerhin
hat es 23Tkm Zeit gehabt. In Deutschland hätte ich die alte Welle unter
Beobachtung weiter gefahren. Kein Bock mehr auf die scheiß Konstruktion.
Ne Schraube mittig, und alles wäre kein Problem.
Gruss Reiner
Wie schon mal hier geschrieben, altes Ritzel HRC 49,
neue Welle HRC 51, JTF Ritzel 57,5, wenn dann richtig gemessen
wurde. Also bei mir jetzt härteres Ritzel als die Welle drauf, und nein,
ich wechsele nicht mehr. Original Ritzel ist zu teuer, aus Thailand bestellen
dauert für den Beginn der Reise zu lange. Ich bin mir sicher, das durch
großes horizontales Spiel das Ritzel sich hin und her bewegt hat, das Spiel
horizontal sich vergrößert und durch die Bewegung Material abgenommen wurde. Immerhin
hat es 23Tkm Zeit gehabt. In Deutschland hätte ich die alte Welle unter
Beobachtung weiter gefahren. Kein Bock mehr auf die scheiß Konstruktion.
Ne Schraube mittig, und alles wäre kein Problem.
Gruss Reiner
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
Mach noch zusätzlich ein Sicherungsblech hinter das Ritzel, wie hier schon gezeigt. Dann ist das Spiel fast komplett weg.
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Re: Ausgangswelle
Zur Information Kupferpaste ist AbrasivSushi hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 20:41MD44 Rally
25000km, 80% Offroad dafür kaum über 80kmh
Bei ca. 12000km auf DID X Kette und JT gewechselt, Übersetzung original. Ritzel mit Kupferpaste verbaut.
Die Kette hat nur Getriebeöl gesehen (Pinsel) müsste man aber vermutlich in 2000 - 3000km erneuern.
Keine Mods. am Antriebsstrang, Sicherungsblech sieht noch schick aus.
Das macht eher das Gegenteil als Schmierung
Ein Feststoff Schmiermittel wäre auf der Ausgangswelle korrekt. Die Blau-Weißen nehmen es für die Steck-Verzahnung der Kardanwelle
Öle oder Fette wandern direkt weiter auf die Straße.
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!