endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
- Michael R
- Beiträge: 170
- Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
- Wohnort: Löningen
- Mein Motorrad:: CRF300L, CX500
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
so, mal kurzes Update nach dem Update der CRF
- Abgasuntersuchung bei der HU kein Problem, CO lag bei 0,05Vol%, erlaubt sind 0,3%
- Verbrauch kann ich keine Veränderung feststellen, evtl. geringfügig weniger.
- das ruckelige untenrum ist deutlich weniger/weg
Gruß
Michael
- Abgasuntersuchung bei der HU kein Problem, CO lag bei 0,05Vol%, erlaubt sind 0,3%
- Verbrauch kann ich keine Veränderung feststellen, evtl. geringfügig weniger.
- das ruckelige untenrum ist deutlich weniger/weg
Gruß
Michael
- Tobi
- Beiträge: 884
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Sehr cool. Danke für die Infos zum ASU.
- ThomasD
- Beiträge: 175
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
- Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
- Mein Motorrad:: CRF300L
- Kontaktdaten:
- Ferganez
- Beiträge: 486
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ich habe heute auch AU bekommen. CO2 Werte 0,02%, was der Prüfer für sehr gut gefunden hat.
Übrigens, bin dieses Mal von Stella Alpina nach Hause 680km Autobahn gefahren, immer 120kmh. Verbrauch - 3.6l/100km.
Übrigens, bin dieses Mal von Stella Alpina nach Hause 680km Autobahn gefahren, immer 120kmh. Verbrauch - 3.6l/100km.
-
- Beiträge: 170
- Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
- Wohnort: Herne
- Mein Motorrad:: Crf 300l
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Moin,
Schönen Dank für die Asu Infos. Klasse das es mit der Asu klappt, sonst wäre es definitiv keine Option für mich gewesen.
Schönen Dank für die Asu Infos. Klasse das es mit der Asu klappt, sonst wäre es definitiv keine Option für mich gewesen.
LG Ingo
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2024, 18:59
- Wohnort: Haan
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Hallo
Mal eine dumme Frage, ist das mit der ruckeligen Gasannahme bei allen 300tern ?
Gruss Thomas
Mal eine dumme Frage, ist das mit der ruckeligen Gasannahme bei allen 300tern ?
Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-
- Beiträge: 170
- Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
- Wohnort: Herne
- Mein Motorrad:: Crf 300l
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Bei mir ruckelt gar nix , zumindest nicht wenn man noch eine ApriliaV2 oder Ktm Lc4 fährt.

LG Ingo
- Tobi
- Beiträge: 884
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Es geht um extrem langsames Fahren im 1. Gang - also Stau, Stadtverkehr oder hartes Offroad im Schritttempo. Bei Letzterem ist es extrem nervig und das hatten beide unsere CRF300Ls.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Dienstag 30. Juli 2024, 22:45
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Ein herzliches "Hallo" an alle Forenmitglieder nun auch aus Wien!
Seit 13. November 2023 versuche ich meine Anmeldung durchzubringen und war dabei oft verzweifelt, hätte ich doch zu gerne Fragen über die herrliche CRF 300 L gestellt bzw. auch Beiträge geschrieben..., DANKE daß es nun doch endlich geklappt hat !!!
Ich komme aus Wien, werde aber in einigen Monaten in die grüne Steiermark ziehen. - Ich habe mir im November eine neue graue 300 L gekauft und bin seit diesem Tag einfach nur begeistert. Ich hatte in den letzten 40 Jahren etliche schwere und schnelle Straßenmotorräder und habe mich nun auf dieses Terrain gewagt... und nie bereut!
Natürlich haben mich viele Beiträge aus diesem Forum dazu animiert, auch meine Graue noch zu verbessern.
Neben einem Wilbersfahrwerk wurden auch noch Hebeleien von VOIGT, ein Raximo- Lenker, Motorschutz und eine Arrow Komplettanlage verbaut. - Bezüglich Gasannahme und hoher Motortemperatur im Stadtbereich sowie die oft erwähnte ruckelige Tendenz bei niedrigen Drehzahlen habe ich diese Thema hier voll aufgesaugt und lange überlegt. Schließlich habe ich meine ECU auch zu Piasini nach Italien geschickt und habe diese von 2 Wochen wieder bekommen. Ich bin mit Sicherheit kein Träumer, aber dieses Resultat hat mich echt überrascht!! Wie in diesem Fred schon erwähnt, klingt der Motorsound nun etwas dumpfer und erwachsener, das Ansprechverhalten ist definitiv spürbar besser geworden und der Schub hat über den gesamten Drehzahlbereich merklich zugelegt. Es fühlt sich an als ob 50 ccm dazugekommen wären. Christian von Piasini hat mich genau gefragt welche Komponenten ich bereits verbaut habe, mit oder ohne Kat, Krümmer usw. Die Hitzeentwicklung ist ebenso spürbar weniger. Ich denke daß sich bei der Höchstgeschwindigkeit nicht all zuviel getan hat, vielleicht 5 Km/H mehr, aber das ist sowieso zweitrangig bzw. zu vernachlässigen. - Bezüglich Verbrauch kann ich einen minimalen Anstieg von ca. 0,2 - 0,3 L feststellen. Ich beschleunige aber auch recht gern und bin im engen Kurvengewühl erstaunlich flott unterwegs.... mit den originalen Reifen!
Mir war bewußt, daß dieser Eingriff nicht ganz billig ist und wer läßt schon gerne das Herz der CRF ( ECU ) bearbeiten, ICH würde es jederzeit wieder tun.
Ich freue mich auf weitere Beiträge und wünsche allen eine schöne und sichere Sommersaison!
Seit 13. November 2023 versuche ich meine Anmeldung durchzubringen und war dabei oft verzweifelt, hätte ich doch zu gerne Fragen über die herrliche CRF 300 L gestellt bzw. auch Beiträge geschrieben..., DANKE daß es nun doch endlich geklappt hat !!!
Ich komme aus Wien, werde aber in einigen Monaten in die grüne Steiermark ziehen. - Ich habe mir im November eine neue graue 300 L gekauft und bin seit diesem Tag einfach nur begeistert. Ich hatte in den letzten 40 Jahren etliche schwere und schnelle Straßenmotorräder und habe mich nun auf dieses Terrain gewagt... und nie bereut!
Natürlich haben mich viele Beiträge aus diesem Forum dazu animiert, auch meine Graue noch zu verbessern.
Neben einem Wilbersfahrwerk wurden auch noch Hebeleien von VOIGT, ein Raximo- Lenker, Motorschutz und eine Arrow Komplettanlage verbaut. - Bezüglich Gasannahme und hoher Motortemperatur im Stadtbereich sowie die oft erwähnte ruckelige Tendenz bei niedrigen Drehzahlen habe ich diese Thema hier voll aufgesaugt und lange überlegt. Schließlich habe ich meine ECU auch zu Piasini nach Italien geschickt und habe diese von 2 Wochen wieder bekommen. Ich bin mit Sicherheit kein Träumer, aber dieses Resultat hat mich echt überrascht!! Wie in diesem Fred schon erwähnt, klingt der Motorsound nun etwas dumpfer und erwachsener, das Ansprechverhalten ist definitiv spürbar besser geworden und der Schub hat über den gesamten Drehzahlbereich merklich zugelegt. Es fühlt sich an als ob 50 ccm dazugekommen wären. Christian von Piasini hat mich genau gefragt welche Komponenten ich bereits verbaut habe, mit oder ohne Kat, Krümmer usw. Die Hitzeentwicklung ist ebenso spürbar weniger. Ich denke daß sich bei der Höchstgeschwindigkeit nicht all zuviel getan hat, vielleicht 5 Km/H mehr, aber das ist sowieso zweitrangig bzw. zu vernachlässigen. - Bezüglich Verbrauch kann ich einen minimalen Anstieg von ca. 0,2 - 0,3 L feststellen. Ich beschleunige aber auch recht gern und bin im engen Kurvengewühl erstaunlich flott unterwegs.... mit den originalen Reifen!
Mir war bewußt, daß dieser Eingriff nicht ganz billig ist und wer läßt schon gerne das Herz der CRF ( ECU ) bearbeiten, ICH würde es jederzeit wieder tun.
Ich freue mich auf weitere Beiträge und wünsche allen eine schöne und sichere Sommersaison!