endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
kallegerd
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von kallegerd » Sonntag 13. Oktober 2024, 10:32

Hab ich nichts von gemerkt und kann ich einfach nicht bestätigen.
Hab noch eine 701 Husqvarna (690 KTM), das ist ein anderes Niveau an Ruckeligkeit und Leistung... Da sollte man was dagegen unternehmen, aber bei der CRF300L?
Im Vergleich kommt mir die CRF vor wie das geschmeidigste Motorrad auf diesem Planeten.
Und falls man doch mal die Kupplung braucht: Wo ist das Problem? Dazu ist sie doch da. Fahre sowieso immer mit 1-2 Fingern an der Kupplung...
Genauso wenig kann ich der CRF300L die "Kippeligkeit" attestieren, von der ich hier immer wieder lese.
Auch hier der Vergleich zur bocksteifen 701, die bei zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler fährt: Die CRF ist einfach super handlich...

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Sonntag 13. Oktober 2024, 12:21

kallegerd hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2024, 08:23
Ernstgemeinte Frage: Wo ist denn die Gasannahme der 300er ruckelig? Dad Ding läuft doch seidenweich.
Fahrt mal eine Standard KTM 690 5 und nordet euch neu ein. :mrgreen:

Grüße
das frage ich mich auch schon die ganze Zeit - ich würde einen Elektromotor empfehlen da ruckelt nix mehr ❤️
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Sonntag 13. Oktober 2024, 13:10

Ich denke es immer eine Frage der Vergleichsgröße.

Gegen das Shetland Pony CRF 250 L oder auch Rally fährt sich die 300er wie ein Mustang.

Gegen einen Lippizaner wie die 690/701/700er KTM verblasst der Mustang zu einem Holsteiner Kaltblut.

🤭😂🤭😂🤭😂

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Montag 14. Oktober 2024, 10:14

Wer was ändern will - er ändert. Wer alles gut hat- ändert nix. Ganz einfach.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 14. Oktober 2024, 10:56

Nur weil die 690 im harten Gelände noch miserabler ist, ist das ja für das Geruckel der CRF300 kein Argument. Die CRF250 war butterweich und das lag nicht an den 40cm³ weniger Hubraum. Wem das nicht auffällt, der kann sich glücklich schätzen. Uns ist das extrem aufgefallen. Vor allem weil wir noch mit viel Gepäck unterwegs sind, kam durch die unsanfte Gasannahme im steilen, harten Gelände ständig das Vorderrad hoch. Der Piasini Flash hat das praktisch beseitigt + die anderen Vorteile des Flashs.
Zuletzt geändert von Tobi am Montag 14. Oktober 2024, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Montag 14. Oktober 2024, 11:19

Tobi hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 10:56
Nur weil die 690 im harten Gelände noch miserabler ist, ist das ja für das Geruckel der CRF300 kein Argument. Die CRF250 war butterweich und das lag nicht an den 30cm³ weniger Hubraum. Wem das nicht auffällt, der kann sich glücklich schätzen. Uns ist das extrem aufgefallen. Vor allem weil wir noch mit viel Gepäck unterwegs sind, kam durch die unsanfte Gasannahme im steilen, harten Gelände ständig das Vorderrad hoch. Der Piasini Flash hat das praktisch beseitigt + die anderen Vorteile des Flashs.
Stimmt.

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Montag 14. Oktober 2024, 17:47

Tobi hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 10:56
Nur weil die 690 im harten Gelände noch miserabler ist, ist das ja für das Geruckel der CRF300 kein Argument. Die CRF250 war butterweich und das lag nicht an den 40cm³ weniger Hubraum. Wem das nicht auffällt, der kann sich glücklich schätzen. Uns ist das extrem aufgefallen. Vor allem weil wir noch mit viel Gepäck unterwegs sind, kam durch die unsanfte Gasannahme im steilen, harten Gelände ständig das Vorderrad hoch. Der Piasini Flash hat das praktisch beseitigt + die anderen Vorteile des Flashs.
Welche Wege fährst Du denn mit Gepäck, dass ein steigendes Vorderrad ein Problem ist? >100% Steigung? Selbst wenn das Vorderrad mal steigen sollte: Lass es doch. Mehr Gas und Abfahrt.
Oder versuch doch mal mehr die Kupplung zu benutzen und beweg dich vielleicht etwas mehr auf dem Motorrad...
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, oder wir definieren "hartes Gelände" unterschiedlich...
blur1728920959639.jpg
Naja - geht am Thema vorbei. :)

Zum Thema kann ich noch beitragen, dass mir aufgefallen ist, dass die CRF "sanfter" am Gas hängt, wenn man die Drosselklappe immer leicht auf Zug hält.
Hier wieder der Vergleich zur 701: Die hängt so direkt am Gas, dass gefühlt 1mm Drehung reicht, um eine Reaktion zu provozieren.
Gewöhnt man sich auch dran. Und wenns eng wird: Kupplung.
Beim Sportendurofahren fährt man doch auch permanent auf der Kupplung rum, wenns haarig ist, da man VIEL mehr Kontrolle hat, als mit dem Gas...

Übrigens hatte bei der CRF300L der Arrow-Krümmer das Ansprechverhalten "unten rum" um einiges verbessert. Definitiv eine Empfehlung wert!
LaLü hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2024, 13:10
Ich denke es immer eine Frage der Vergleichsgröße.

Gegen das Shetland Pony CRF 250 L oder auch Rally fährt sich die 300er wie ein Mustang.

Gegen einen Lippizaner wie die 690/701/700er KTM verblasst der Mustang zu einem Holsteiner Kaltblut.

🤭😂🤭😂🤭😂
Das trifft es echt gut.
Ferganez hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 10:14
Wer was ändern will - er ändert. Wer alles gut hat- ändert nix. Ganz einfach.
:P Da haste recht. Ich für meinen Teil werde nichts ändern. Bin gestern wieder eine Runde durch den Wald geeiert und habe in keiner Situation auch nur im entferntesten ans Motorrad gedacht, sondern bin nur gefahren. Das Ding macht einfach was es soll. Genial.

So oder so: Immer gute Fahrt. :mrgreen:

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 14. Oktober 2024, 18:24

@Kallegerd
Als hart würde ich z.B. TET Portugal bezeichnen.
Klar könnte man die Kupplung ziehen, aber wieso diese unnötig abschleifen, wenn das eigentliche Problem nur eine zu magere Abstimmung ist?

Wir sind i.d.R. immer auf großer Tour. Eine Kupplung habe ich da nicht dabei und kaufen kann man da normalerweise auch keine. Meiner Frau habe verboten die Kupplung unnötig schleifen zu lassen und angedroht sie gegen ein Baby Kamel einzutauschen, falls sie die Kupplung irgendwo im Niemandsland runterschleift.
Hat bisher gut gewirkt...😂

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Montag 14. Oktober 2024, 18:36

@kallegerd: Also hast Du den Arrow Krümmer montiert, richtig? Mit Serien ESD? Und schon diese Maßnahme hat merklich etwas verändert? OK 👍🏻

Btw. Woher bist Du denn eigentlich?

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Montag 14. Oktober 2024, 18:53

Tobi hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 18:24
@Kallegerd
Als hart würde ich z.B. TET Portugal bezeichnen.
Klar könnte man die Kupplung ziehen, aber wieso diese unnötig abschleifen, wenn das eigentliche Problem nur eine zu magere Abstimmung ist?

Wir sind i.d.R. immer auf großer Tour. Eine Kupplung habe ich da nicht dabei und kaufen kann man da normalerweise auch keine. Meiner Frau habe verboten die Kupplung unnötig schleifen zu lassen und angedroht sie gegen ein Baby Kamel einzutauschen, falls sie die Kupplung irgendwo im Niemandsland runterschleift.
Hat bisher gut gewirkt...😂
Keine Ahnung wie haltbar die Kupplung bei der CRF ist, aber die Kupplung der 690er hält. Ein Kollege ist damit Hardendurorennen mitgefahren und sie ging nicht kaputt. :-)
Ich hab auch nichts von "runterschleifen" geschrieben, sondern dass man die Kupplung schon einsetzen kann und sollte wenn man sie braucht. :-)
Egal - jeder fährt anders und wenn der Flash dir geholfen hat, ist alles top.

LaLü hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 18:36
@kallegerd: Also hast Du den Arrow Krümmer montiert, richtig? Mit Serien ESD? Und schon diese Maßnahme hat merklich etwas verändert? OK 👍🏻

Btw. Woher bist Du denn eigentlich?

Ganz genau: Arrow Krümmer und Serien-ESD. Zuerst hatte ich den Schnorchel noch entfernt, aber das hat außer mehr Lärm nichts gebracht. Primär ging es mir mit dem Krümmer aber darum, den Gammelstahl durch Edelstahl zu ersetzen. ;)
Bin aus dem Saarland.

Antworten