Ausgangswelle
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Re: Ausgangswelle
Warum willst du das verkleben ??? Wenn du es so haltbar verklebst das es was bringen könnte bekommst es ja nicht wieder ab.
Re: Ausgangswelle
Loctite 648 oder 660.
Damit ist garantiert absolut kein Spiel mehr in der Passung.
Zum Abziehen:
Hitze und Abzieher...
Alternativ wird immer mal wieder die Verwendung von Molykote MOS2-Paste diskutiert...
Damit ist garantiert absolut kein Spiel mehr in der Passung.
Zum Abziehen:
Hitze und Abzieher...
Alternativ wird immer mal wieder die Verwendung von Molykote MOS2-Paste diskutiert...
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Re: Ausgangswelle
Ich hatte beim ritzel Wechsel - da das alte Teil tüchtig spiel hatte - einfach mal son Hochdruck fett ran geschmiert (gehört eigentlich an den Kardantrieb an meiner Trude)
Gefühlt würde ich sagen sowas muss da ran.
Gefühlt würde ich sagen sowas muss da ran.
Re: Ausgangswelle
Ich werd das Ritzel noch mal demontieren und die Welle mit Molykote G-N schmieren.
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Re: Ausgangswelle
Im Forum der großen CRF gibt es das Thema auch und da hat ein ehemaliger Honda Meister geschrieben, dass Honda für Österreich die Empfehlung rausgegeben hat, Molykote GN-Plus Paste drunter zu schmieren. Warum nur für A, nicht für D oder andere Länder, ist schleierhaft.
Ansonsten gibt es dort die Vermutung, dass das Taumelritzel empfindlicher als andere auf eine zu hohe Kettenspannung reagiert. Ich teile diese Vermutung nicht, aber das Thema ist dort ausgiebig diskutiert worden
https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... abgenutzt/
Hondas Kettenspannung bezieht sich auf ein Motorrad im Serienzustand und auf dem Seitenständer. Wenn man was am Fahrwerk gemacht hat und sie deshalb weiter ausgefedert dasteht, muss man ein größeres Spiel einstellen, als mit dem original Fahrwerk
Ansonsten gibt es dort die Vermutung, dass das Taumelritzel empfindlicher als andere auf eine zu hohe Kettenspannung reagiert. Ich teile diese Vermutung nicht, aber das Thema ist dort ausgiebig diskutiert worden
https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... abgenutzt/
Hondas Kettenspannung bezieht sich auf ein Motorrad im Serienzustand und auf dem Seitenständer. Wenn man was am Fahrwerk gemacht hat und sie deshalb weiter ausgefedert dasteht, muss man ein größeres Spiel einstellen, als mit dem original Fahrwerk
- WorldEater
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Re: Ausgangswelle
Bist Du Dir sicher, mit dem "mehr ausfedern=mehr Durchhang"?
So wie ich das inzwischen verstehe (egal welches Motorrad) geht es dabei eher darum, dass die Spannung nicht zu stark ist, wenn beim ein- und ausfedern die Getriebeausgangswelle, die Schwingenachse sowie die Hinterradachse eine gerade Linie bilden.
Dann müsste der Abstand, zwischen Kettenrad hinten und Kettenritzel vorne, am längsten sein.
Im Winter will ich das mal ausprobieren:
Federbein ist ja unten schnell abgeschraubt, dann werden die 3 Punkte in eine Flucht gebracht und die Kette "stramm" (natürlich nicht übertrieben) gespannt.
Von dort müßte es dann nach oben, wie auch nach unten nur noch lockerer werden.
So wie ich das inzwischen verstehe (egal welches Motorrad) geht es dabei eher darum, dass die Spannung nicht zu stark ist, wenn beim ein- und ausfedern die Getriebeausgangswelle, die Schwingenachse sowie die Hinterradachse eine gerade Linie bilden.
Dann müsste der Abstand, zwischen Kettenrad hinten und Kettenritzel vorne, am längsten sein.
Im Winter will ich das mal ausprobieren:
Federbein ist ja unten schnell abgeschraubt, dann werden die 3 Punkte in eine Flucht gebracht und die Kette "stramm" (natürlich nicht übertrieben) gespannt.
Von dort müßte es dann nach oben, wie auch nach unten nur noch lockerer werden.
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
Du kannst auch einfach das Motorrad bepacken und jemanden zum runter drücken dazu nehmen. Auf jeden Fall ist deine Aussage genau die Methode, wie man es machen sollte.
Zudem sollte man beim Prüfen auch die Kettenposition ändern, da diese unterschiedlich gelängt sein kann. Ich würde die Kette in der längsten Stellung auch nicht auf "stramm" einstellen.
Im Zweifelsfall gilt: Lieber zu locker als zu fest
Zudem sollte man beim Prüfen auch die Kettenposition ändern, da diese unterschiedlich gelängt sein kann. Ich würde die Kette in der längsten Stellung auch nicht auf "stramm" einstellen.
Im Zweifelsfall gilt: Lieber zu locker als zu fest
- WorldEater
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Re: Ausgangswelle
Tatsächlich stelle ich mir das lösen des Federbeins und dann Schwinge mit Spanngurt hochziehen, oder Wagenheber hochdrücken, einfacher vor, als alles mögliche auf's Mopped zu laden, bis die 3 Punkte in der Flucht sind.
Und klar: Mit "stramm" in der längsten Stellung war definitiv nicht gemeint, dass man dann an der Kette wie an einer Gitarrensaite zupfen kann. Da darf beim anfassen durchaus noch Bewegung drin sein.
Und klar: Mit "stramm" in der längsten Stellung war definitiv nicht gemeint, dass man dann an der Kette wie an einer Gitarrensaite zupfen kann. Da darf beim anfassen durchaus noch Bewegung drin sein.
Re: Ausgangswelle
Hab gerade den Dämpfer ausgebaut und die Umlenkung. Bei Übereinstimmung Ritzel - Schwingenlager - Schwinge die Kettenspannung einsgestellt und danach nach Werksvorgabe gemessen.
Die Werksangabe aus dem Handbuch stimmt zu 100%.
Wenn ihr so einstellt, ist es auf keinen Fall zu fest!
Ich hab auch noch ein paar Bilder, falls es wer sehen will.
Die Werksangabe aus dem Handbuch stimmt zu 100%.
Wenn ihr so einstellt, ist es auf keinen Fall zu fest!
Ich hab auch noch ein paar Bilder, falls es wer sehen will.
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Re: Ausgangswelle
Bilder hierzu - sehr gerne.
Danke im voraus.
Gruß Michael
Danke im voraus.
Gruß Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.