bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:20
Wildente das wirkt grad sehr in die Ecke gedrängt wild um sich schlagend.
Das nennt sich "
Diskurs" und ist teil eines fairen Meinungsaustausches. Oder gilt nur Deine Überzeugung?
Du vermischt auch zwei Dinge. Einerseits die Filterwirkung und andererseits der Tuningeffekt hat. Beides hat aber wenig bis nichts miteinander nichts zu tun, insb. nicht im Bezug auf Motorverschleiß durch Schmutzeintrag.
bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:20
Du sagst gerade, dass die negativen Aspekte (schlechtere Filterwirkung) des sog. Sportluftfilters keine sind, weil keiner stichhaltig nachweisen kann, dass der Motor damit tatsächlich schneller verschleißt.
Ich sage nur (bitte nachlesen), dass es keinen stichhaltigen Nachweis gibt - z.B. ein Vergleich anhand von 2 vorher vermessenen Motoren, die eine Dauerverschleißtest mit verschmutztere Zugluft mit einem Serienluftfilter vs. einem Sportluftfilter (K&N, DNA etc.) durchlaufen haben und für die dann in einer Abschlussmessung ein stärkerer Verschleiß beim Sportluftfilter nachgewiesen wurde.
Es gibt lediglich Informationen von einem Kolbenherstellern (hatte ich verlinkt), die die Auswirkungen von Schmutzeintrag mittels
defekter Luftfilter aufzeigen. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:20
Und gleichzeitig sagst du basierend auf deinen eigenen rein subjektiven Erfahrungen, dass du die wissenschaftlich nicht nachweisbaren positiven Effekte tatsächlich spürst. Die Effekte, die du unbewusst erwartest - du hast ja wissentlich den Filter eingebaut.
Erstens hatte ich bereits geschrieben, dass nicht der Luftfilter, sondern die Modifikation des Luftfilterdeckels für den Leistungszuwachs verantwortlich war und ist.
Zweitens habe ich vorher-, nachher-, vorher-, nachher-Test innerhalb von einiger Stunden gemacht und konnte mit dem modifizierten Deckel konsistent 4-5 km/h höheren Topspeed lt. Tacho (sitzend 135 vs 140 km/h, minimal bergauf) messen; im direkten Vergleich zum Seriendeckel.
Und wenn Du das nicht glaubst, dann mache ich Dir hiermit folgenden Vorschlag: Du kommst zu mir, wechselst selber zwischen den Deckeln und machst selber jeweils eine Testfahrt. Wenn Du keinen Unterschied messen (Tacho) oder spüren kannst gebe ich dir ein Bier aus, wenn aber doch dann gibts Du mir eins aus
Und ich behaupte auch weiterhin das Nassfilter im Offroad Bereich besser und insb. länger und mehr Durchsatz filtern als Serienfilter aus Papier. Insbesondere weil auch ein anderes pyhsikalisches Filterprinzip zur Anwendung kommt. Bei Papierfiltern setzen sich die Poren zu, bei Nassfiltern werden die Adhäsions- und Kriechkräfte des Filter-Öls genutzt damit sich der Schmutz in einer Schicht oberhalb des Filters sammeln kann.
bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:20
Ich mein man muss dir doch jetzt nicht wissenschaftlich nachweisen, dass Dreck im Motor nicht gut sein kann, oder?
Nein absolut nicht, das ist unumstritten und bewiesen. Du unterstellst aber implizit, dass die Filterleistung eines Nachrüstfilters unzureichend wäre und Dreck in den Motor eindringt, der ihn feststellbar beschädigt - das ist aber doch eine ganz andere Frage, zu deren Beantwortung es kein belastbares Material gibt. Und ja, dieser Zusammenhang muss wissenschaftlich erbracht und nachgewiesen werden. Denn ansonsten wäre es nur ein Behauptung oder eine Theorie. Es gibt da einen sehr schönes Zitat, das eigentlich alle Wissenschaftler respektieren und befolgen '
Without data, you’re just another person with an opinion'.
bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:20
Zur Mehrleistung gibt es hier ein Video
https://youtu.be/TgSUdcWTpWs
Das sind ganze 0,9PS bei einem >160PS Rennmotorrad, also 0,56% Mehrleistung (wohlgemerkt gemessen auf einem Rollenprüfstand, der üblicherweise eine Messtoleranz von +-1,5% hat).
Auch das ist ist leider keine sachliche Argumentation. Erstens nimmst Du ein beliebigen einzigen spezifischen Fall (Video) für ein spezifisches Motorrad raus und leitest daraus eine Allgemeingültigkeit ab und bringst dann auch noch die Messungenauigkeit ins Spiel, die eine ganz andere Bedeutung hat. So funktioniert aber kein allgemeingültiger Nachweis, mittels Messung (
https://de.wikipedia.org/wiki/Messung ). Man findet genug andere Videos die mit Nachrüstfiltern deutliche Verschlechterungen und auch deutliche Verbesserung der Serienleistung erzielen, was hast Du also mit Deinem Beispiel bewiesen? Dazu kommt noch ein anderer Denkfehler, es zählt nicht die Spitzenleistung (die ist bei Luftfilter-Modifikationen oft sogar geringer), sondern die Fläche zwischen den Messkurven (vorher/nacher) in Relation zur Serienkurve über den gesamten Drehzahlbereich.
Zweitens - nochmals - ich habe nicht behauptet, dass der Filter für die CRF 300 mess- und spürbar mehr Leistung bringt. Es ist der Luftfilterdeckel, vermutlich in Kombination mit dem etwas freieren Nachrüstauspuff der den Unterschied macht. Wie gesagt, das Angebot mit dem Bier steht.