Kürzere Übersetzung 300l

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
ken
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von ken » Freitag 5. Mai 2023, 15:49

hallo
bei meinen freunden hab ich 13,, 47.. verbaut
Die bringen sonst die kupplung um.
Haben halt kein gefuehl die buben
ich fahre 13,,44 oder 14,,44 oder 15,,44
so a ritzel is ja schnell getauscht
erich

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1706
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Mago » Freitag 5. Mai 2023, 18:04

ken hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:49
hallo
bei meinen freunden hab ich 13,, 47.. verbaut
Die bringen sonst die kupplung um.
Haben halt kein gefuehl die buben
ich fahre 13,,44 oder 14,,44 oder 15,,44
so a ritzel is ja schnell getauscht
erich
Und die Kette passt in der gleichen Länge?
Ist dann allerdings länger, als das Original, oder?
Gruß Mago

bwm
Beiträge: 1065
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von bwm » Freitag 5. Mai 2023, 20:39

Bei der kleinen hab ich das nie überprüft aber bei meiner großen CRF geht der km Zähler fast genau nach nach GPS (ca 1% Vorlauf war das glaube ich), während der Tacho um ca 10% vor geht. Die Korrektur des km Zählers findet also im Tacho statt. Daher auch der theoretische Fall des Betrugs beim Speed o healer. Wenn man den einbaut geht der Tacho auf einmal richtig und der km Zähler zu langsam. Das Motorrad hat also mehr km gemacht, als auf der Uhr stehen. Und 10% ist ne ganze Menge.

Mit Verbrauchawerten hat das nichts zu tun. Sowohl die gefahrene Wegstrecke, als auch der nachgetankte Sprit werden dabei extern ermittelt. Da ist es völlig egal, was das Fahrzeug anzeigt.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Samstag 6. Mai 2023, 01:04

Wie wird denn die gefahrene Strecke extern ermittelt? Welcher Sensor soll das sein bei der crf300?

Die hat doch überhaupt keine Sensoren in den Rädern. Es bleibt also nur der Sensor vom Ritzel.

Dass der Spritfluss extern ermittelt wird es ist eh klar, der bleibt natürlich gleich.

Edit: ah, verstehe jetzt was du meinst. Die korrigieren ausschließlich den Geschwindigkeitswert runter. Wenn du aber das Signal von Tacho auf GPS veränderst stimmt der Kilometerstand dann nicht mehr.

Die verwenden beide dasselbe Signal, nur die Rechnung ist anders.

Dem würde ich entgegenhalten dass man dann beim Speedo-Healer einfach nur auf die Standard-Tacho Abweichung angleichen müsste, damit alles wieder stimmt.

bwm
Beiträge: 1065
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von bwm » Samstag 6. Mai 2023, 19:57

Spritverbrauch wird auf einem Prüfstand ermittelt. Der hat eine Rolle mit definiertem Umfang und meines Wissens wird die Wegstrecke darüber ermittelt.

Mit dem km Zähler das hab ich wie gesagt bei der kleinen CRF nie ausprobiert. Nur bei der großen war es so. Ich finde den speed o healer auch einfach nicht nötig. Eine Fahrt reicht ja, dass man die Abweichung kennt. Und dann passt man sich halt einfach an

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Samstag 6. Mai 2023, 22:21

es wird da wie gesagt vermutlich keinen Unterschied zwischen der kleinen und der großen CRF geben. Es wird in beiden Fällen das Signal vom Ritzel abgenommen, aber für beide Werte unterschiedlich verarbeitet.

Ich finde 20% Tachoabweichung extrem nervig, Anpassung hin oder her....

LaLü
Beiträge: 1780
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von LaLü » Sonntag 7. Mai 2023, 08:57

Du sprichst jetzt bei einem Unterschied von 37 ccm aber nicht von "großer" und "kleiner" CRF, oder? 🤔🤭😂

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Sonntag 7. Mai 2023, 12:54

CRF1000 :)

LaLü
Beiträge: 1780
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von LaLü » Sonntag 7. Mai 2023, 13:57

Ah ok 🤦🏻‍♂️

bwm
Beiträge: 1065
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von bwm » Sonntag 7. Mai 2023, 22:10

Ja ich war das ja. Also die kleine CRF (250/300L) hat ähnlich viel Abweichung im Tacho (ca 10%, allerdings laut meinem Dekra Gutachter nicht linear - bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die prozentuale Abweichung wohl größer, als bei höheren) wie die Große CRF(1000L). Aber bei der großen habe ich den km Zähler mal anhand von GPS und Autobahn Markierungen auf eine Strecke von fast 100km überprüft und obwohl der Tacho die ganze Zeit ca 10% ggü GPS Vor ging, hatte der km-Zähler am Ende einen deutlich kleineren Vorlauf von ca 2%
Allerdings kam in dem Fred auf, dass bei der großen CRF wohl das Tachosignal vom Getriebe kommt, während das km Zähler Signal vom ABS (und damit vom vorderen Raddrehzahlsensor) kommt. D.h. zumindest bei der hätte ein Eingriff per Speed o healer keinen Einfluss auf den km Zähler. Das hatte ich vergessen.
Nachzulesen hier im AT Forum
https://trueadventure.de/forum/thread/7 ... ?pageNo=16

Antworten