Schaltwelle
-
- Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44
Re: Schaltwelle
Hallo zusammen,
habe das mit der verbogenen Schaltwelle in den Beiträgen hier gelesen.
Soweit ich das verstehe kommt es vornehmlich beim Sturz zu dieser Beschädigung.
Die Schaltwelle steht gut 13mm frei(d.h. aus dem Motorgehäuse heraus), bevor der Schalthebel kommt. Das ist schon ein ordentlicher Hebel auf den dann die Kräfte bei einem Sturz einwirken. Der Simmering im Motorgehäuse stützt das auch nicht vernünftig ab - kann er nicht, is ja auch nicht seine Aufgabe.
Ich hatte den Gedanken die Schaltwelle am dem freistehenden Teil (13mm / s.o.) zu stabilisieren. Die Welle hat 14mm Außendurchmesser. Da sollte sich ein passendes Lager finden lassen.
Was meint ihr zu diesen Überlegungen?
Gruß Michael
habe das mit der verbogenen Schaltwelle in den Beiträgen hier gelesen.
Soweit ich das verstehe kommt es vornehmlich beim Sturz zu dieser Beschädigung.
Die Schaltwelle steht gut 13mm frei(d.h. aus dem Motorgehäuse heraus), bevor der Schalthebel kommt. Das ist schon ein ordentlicher Hebel auf den dann die Kräfte bei einem Sturz einwirken. Der Simmering im Motorgehäuse stützt das auch nicht vernünftig ab - kann er nicht, is ja auch nicht seine Aufgabe.
Ich hatte den Gedanken die Schaltwelle am dem freistehenden Teil (13mm / s.o.) zu stabilisieren. Die Welle hat 14mm Außendurchmesser. Da sollte sich ein passendes Lager finden lassen.
Was meint ihr zu diesen Überlegungen?
Gruß Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Naja die große Frage wäre ja da, wo du das Lager abstützen willst? Zum Tausch der Schaltwelle muss soweit ich das verstehe der Kupplungsdeckel ab. Das ist nicht nichts, aber auch kein großes Problem. Wenn du jetzt aber die Welle noch am Kupplungsdeckel lagerst und die Welle bei der Belastung zukünftig gerade bleibt, dir aber der Deckel bricht, hast du auch nix gekonnt. Ganz im Gegenteil. Der Deckel kostet um ein vielfaches mehr, als die Schaltwelle.
- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Wäre es dann nicht gescheiter eher eine Art Sollbruchdstelle am Schalthebel zu schaffen?
Oder gegen einen mit klappbaren "Trittstück" zu kaufen?
Oder gegen einen mit klappbaren "Trittstück" zu kaufen?
Moin. Wäre auch meine Idee. Sollbruchstelle schaffen. Ein gebrochener Schalthebel ist schnell ausgetauscht. Klappbarer Fusshebel hat sich auch bewährt. Den Aufwand mit einer zusätzlichen Lagerung halte ich für überzogen und im Falle eines Falles geht noch mehr kaputt. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
- Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Ab der MD44 ist der Schalthebel der CRF ja immer klappbar. Eines der Probleme ist, dass der Schalthebel serienmäßig sehr dicht am Lichtmaschinendeckel sitzt. Der Hebel ist aus Stahl, verbiegt leicht und schlägt dann im Deckel ein. Schafft man eine Sollbruchstelle, sorgt das im Zweifelsfall für ein Durchschlagen des Deckels, weil sich der Hebel dann noch leichter verbiegen lässt.
Ich habe einen Zeta-Nachbau aus Aluminium dran. Der ist minimal ausladender und hält Respektabstand zum Deckel. Vielleicht sorgt das spröde Aluminium für weniger Biegebelastung auf die Welle, aber das ist Spekulation.
Generell hat die CRF eine biegeempfindliche Schaltwelle. Vielleicht ist das aber besser als Gehäusebrüche, weil alles zu massiv ausgelegt wird.
Nächstes Problem sind übrigens die Fußrasten, die bei entsprechenden Stürzen den Rahmen im Bereich der Rasten eindrücken.
Stürzen beschädigt das Motorrad, ist leider so...
Ich habe einen Zeta-Nachbau aus Aluminium dran. Der ist minimal ausladender und hält Respektabstand zum Deckel. Vielleicht sorgt das spröde Aluminium für weniger Biegebelastung auf die Welle, aber das ist Spekulation.
Generell hat die CRF eine biegeempfindliche Schaltwelle. Vielleicht ist das aber besser als Gehäusebrüche, weil alles zu massiv ausgelegt wird.
Nächstes Problem sind übrigens die Fußrasten, die bei entsprechenden Stürzen den Rahmen im Bereich der Rasten eindrücken.
Stürzen beschädigt das Motorrad, ist leider so...
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
Hallo zusammen,
habe mal eine "Stützhülse" für die Schaltwelle gedreht.
Die Idee, bzw die erhoffte Wirkweise:
1. die Schaltwelle kann bei einem Sturz nicht mehr ins Gehäuse gedrückt werden
2. Die Krafteinwirkung (insb. Biegekräfte) werden durch das enge Anliegen des Schalthebels aufgefangen, da die Hülse vollflächig am Motorgehäuse aufliegt.
Das axiale Spiel mit eingebautem Schalthebel beträgt max. 2/10mm
Grüße Michael
habe mal eine "Stützhülse" für die Schaltwelle gedreht.
Die Idee, bzw die erhoffte Wirkweise:
1. die Schaltwelle kann bei einem Sturz nicht mehr ins Gehäuse gedrückt werden
2. Die Krafteinwirkung (insb. Biegekräfte) werden durch das enge Anliegen des Schalthebels aufgefangen, da die Hülse vollflächig am Motorgehäuse aufliegt.
Das axiale Spiel mit eingebautem Schalthebel beträgt max. 2/10mm
Grüße Michael
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Das sieht sehr fein aus - coole Idee.
...Ich habe auch selten so eine wunderbar saubere Kette gesehen
...Ich habe auch selten so eine wunderbar saubere Kette gesehen

- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Hi Michael!
Sind das zwei Hülsen oder hast du da extra eine Rille platziert?
Wie lang ist deine Hülse?
Sind das zwei Hülsen oder hast du da extra eine Rille platziert?
Wie lang ist deine Hülse?
Gruß
Tom
Tom
-
Hallo zusammen,
ich hab das Mopped grade einmal komplett gereinigt und zuvor fast komplett zerlegt. Ja die Kette ist peinlich sauber, aber das soll sich ja ändern
ich verspreche es
Ich oute mich aber gleichzeitig als sehr pedantischer Motorradpfleger
Die Hülse ist einteilig. In der Mitte habe ich einen flachen Steg stehen lassen. Wenn das später mal ordentlich verdreckt oder auch verschmiert seinsollte, lässt sich das besser greifen und für Reinigungsarbeiten (s.o) entfernen.
Wer das nachbauen möchte, dem kann ich gerne die Maße nennen.
Gruß Michael
ich hab das Mopped grade einmal komplett gereinigt und zuvor fast komplett zerlegt. Ja die Kette ist peinlich sauber, aber das soll sich ja ändern

Die Hülse ist einteilig. In der Mitte habe ich einen flachen Steg stehen lassen. Wenn das später mal ordentlich verdreckt oder auch verschmiert seinsollte, lässt sich das besser greifen und für Reinigungsarbeiten (s.o) entfernen.
Wer das nachbauen möchte, dem kann ich gerne die Maße nennen.
Gruß Michael
-
Hier noch ein Bild mit montiertem Schalthebel