Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Sammelbestellung Ritzel auf GAW festsetzen?

Beitrag von bwm » Sonntag 24. Mai 2026, 22:33

es tut sich was
Der erste Prototyp ist zum Test bei mir
Ritzelsicherung.jpg
Dieses Teil wird mit den beiden (längeren) Innen-Sechskant Schrauben mit dem Ritzel und dessen Sicherungsblech verschraubt. Auf der Innenseite ist eine Zylindrische Sacklochbohrung, die genau die Außendurchmesser der Welle hat. Somit wird das Ritzel gegen das originale Sicherungsblech und damit gegen die GAW verspannt.

Anschließend kommt in die Gewindebohrung in der Mitte eine große Madenschraube mit flachem Ende, mit der dann auch das letzte Spiel eliminiert werden kann. Zu guter letzt kommt auf die Madenschraube noch eine Kontermutter drauf und dann hat man das Ritzel verspannt.

Man muss die Ritzelabdeckung innen auch für diese Verspannung modifizieren. Der zylindrische Teil muss gekürzt werden.
Ritzelabdeckung.jpg
Ansonsten bisher passt das ziemlich gut. Das Spiel ist merklich eliminiert. Das einzige Spiel, das noch bleibt, ist die GAW selbst. Die hat im Getriebe wahrscheinlich ein paar Hundertstel axiales Spiel. Bisher bin ich zufrieden. Die Kontermutter muss er allerdings noch besorgen. Soll ja etwas kleines, schlankes werden.

Bei der Bohrung unten links hatte ich mich vermessen, deshalb musste ich die doch etwas aufbohren. Das wird aber natürlich im fertigen Teil dann korrigiert.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 25. Mai 2026, 09:08

Sieht sehr gut aus. Hast du dir ein Gewinde in die Ausgangswelle bohren lassen? Wo hast du das gemacht?

cyboli
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von cyboli » Montag 25. Mai 2026, 21:04

ich verstehe nicht, wozu die Madenschraube benötigt wird. Die neue Platte spannt doch bereits alles zusammen?
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, hast du mehr Fotos der Einzelteile?

Antworten