Das ist natürlich die beste Variante für maximale Filterleistung und Haltbarkeit. Ein gut erreichbarer, auswaschbarer Vorfilter für das Grobe und dahinter der richtige Papierfilter für das feine Zeug, das durch kam.
@Kutter: ich glaube tatsächlich nicht, dass der Papierfilter von der gleichen Menge Sand schon voll gewesen wäre. Das liegt am Filterprinzip. Der Schaumstoff Filter hat als einzige Funktionsweise, dass sich der Dreck im Ölfilm verfängt und damit festgehalten wird. Der Schaumstoff selbst ist offenporig (durchlässig). Das heißt der gesamte angesaugte Sand findet sich im Öl im Filter.
Beim Papierfilter ist das anders. Das Papier ist einfach so engmaschig, dass der Sand gar nicht durchpasst. Der Dreck bleibt also "davor" hängen. Und kann entsprechend runter rieseln. Der Sand sollte sich daher eher vor dem Filter in der Airbox sammeln.
Ich kenn das beruflich aus den Filteranlagen von unseren Kraftwerken. Die haben Hepa Filter im Ansaughaus, die regelmäßig automatisiert "ausgeklopft" werden. Der angesaugte Dreck rieselt dann runter aus dem Weg und die Filter halten dadurch mehrere Jahre. Das gleiche Prinzip sollte im Motorrad durch die Erschütterungen beim Fahren von alleine passieren.
Und der Filter der 450L ist ja auch eher so pilzförmig ausgeführt und hat damit eine wesentlich größere durchströmte Fläche, als die 300L. Dadurch ist die Strömungsgeschwindigkeit niedrig genug, dass das Öl tatsächlich haften bleibt. Deshalb funktioniert der auch. Das einzige, was nicht funktioniert, sind die auswaschbaren Filtereinsätze, die als Ersatz für originale Papierfilter angeboten werden.
Sag mal Kutter deine Verletzung ist doch beim posieren für ein Foto / Video passiert, richtig? Gibt's davon denn ein Foto / Video? Findet man das bei Fail Army?
