Schaltwelle
-
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Schaltwelle
Hallöchen
Die Schaltwelle kann nicht nach innen gedrückt ( nach Rechts wandern)werden
Aus diesem Grund sind Hülsen außen auf der Schaltwelle, sinnlose Verbesserungen, kann jeder machen wie er/sie Mag.
Sie wird vom Kupplungs Deckel abgestützt und das erfolgreich ,habe mehrere Schalthebel in den letzten 11 Jahren Verbogen,und hingerichtet,die Schaltwelle hat alles gut überlebt,
Bei meinen Stürzen im Gelände ,auf Asfallt ist das natürlich härter,besonders im Kreisverkehr
So wie anfangs erklärt ,wurde die Welle auf Drehung-Achsial beschädigt !
Gruß aus Südspanien Uli
Die Schaltwelle kann nicht nach innen gedrückt ( nach Rechts wandern)werden
Aus diesem Grund sind Hülsen außen auf der Schaltwelle, sinnlose Verbesserungen, kann jeder machen wie er/sie Mag.
Sie wird vom Kupplungs Deckel abgestützt und das erfolgreich ,habe mehrere Schalthebel in den letzten 11 Jahren Verbogen,und hingerichtet,die Schaltwelle hat alles gut überlebt,
Bei meinen Stürzen im Gelände ,auf Asfallt ist das natürlich härter,besonders im Kreisverkehr
So wie anfangs erklärt ,wurde die Welle auf Drehung-Achsial beschädigt !
Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
-
- Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44
Ja, ist ja gut.
Zwischen Behauptungen ggf. aufgrund individuell gemachter Erfahrungen werden auch bei ständiger Wiederholung keine Fakten.
Eine Welle, Achse etc wird bei senkrechtem Druck auf Biegung beansprucht wenn nur eine Abstützung am Ende der Welle/Achse besteht.
Da die Schaltwelle der CRF offenbar nicht besonders stabil ausgeführt ist, macht es Sinn die Krafteinleitung möglichst vielfältig aufzufangen/abzuleiten.
Daher mach solch eine Hülse in bestimmten Fällen (siehe weiter vorne) - sicher nicht in allen Fällen - durchaus Sinn.
Zwischen Behauptungen ggf. aufgrund individuell gemachter Erfahrungen werden auch bei ständiger Wiederholung keine Fakten.
Eine Welle, Achse etc wird bei senkrechtem Druck auf Biegung beansprucht wenn nur eine Abstützung am Ende der Welle/Achse besteht.
Da die Schaltwelle der CRF offenbar nicht besonders stabil ausgeführt ist, macht es Sinn die Krafteinleitung möglichst vielfältig aufzufangen/abzuleiten.
Daher mach solch eine Hülse in bestimmten Fällen (siehe weiter vorne) - sicher nicht in allen Fällen - durchaus Sinn.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
-
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Hallo
Ich denke, von Nachteil kann so eine Hülse nicht sein.
Gruß Thomas
Ich denke, von Nachteil kann so eine Hülse nicht sein.
Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Wenn eure Seitentaschen groß genug sind, fällt das Moped auch nicht mehr auf die Schaltwelle 

- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Ich dachte dazu braucht man Sturzbügel samt passender Taschen.
Ich frag mal anders herum: Schadet denn so eine Hülse auf der Welle irgendwas?
Btw. der Opener ist aus August 23 und das entsprechende Moped schon längst verkauft
Btw. der Opener ist aus August 23 und das entsprechende Moped schon längst verkauft

- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Nö, am Heck reichtWorldEater hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2024, 15:49Ich dachte dazu braucht man Sturzbügel samt passender Taschen.

-
- Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44
Ach, schau mal. Danke für den Link. Zumindest zeigt das, dass die Idee mit der Hülse zumindest nicht ganz und gar abwegig ist.WorldEater hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2024, 07:34Gerade zufällig gefunden:
https://hivoltspares.com/product/gear-s ... r-crf300l/
Bei deren Version wird die Anlagefläche da ausgespart wo dieser Metallbügel (der das Motorgehäuse vor der Kette schützt) innen und von oben über die Schaltwelle greift. Ist auch ne gute Idee.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.