So, gestern habe ich die (fast) Neue dann abgeholt. 850 km Odenwald mit dem Trailer hin und zurück
Erst mal schön geputzt, der Herb hat mir schon ein Vergleichsbild geschickt, wie sie aussehen müsste
Dabei und auf den ersten paar Kilometern heute Morgen, Weg zur Arbeit, fielen schon ein paar Unterschiede auf.
Fangen wir mal bei ein paar Ausstattungsdetails an.
Das
Cockpit, im Vergleich zur 250er mit Ganganzeige, Stoppuhr, Durchschnittsverbrauch- und Reichweitenanzeige, ist deutlich größer geworden und top ablesbar. Trotzdem wirkt es nicht klobig wie bei vielen anderen Hondas. Für mich ist diese Variante die bisher schönste aller CRF -Punkt für die 300L. Die Helligkeit ist einstellbar. Wofür man eine einstellbare Schaltanzeige braucht, weiß ich jetzt zwar nicht, aber sei's drum.
Die
Soziusrasten sind, nachdem sie an der 250L schon suboptimal waren, an der 300L jetzt endgültig sinnlos geworden. Zwei winzige, schmale Rasten, fast schon direkt oberhalb der Fahrerrasten angebracht -wir waren uns einig, dass meine Freundin auf der nicht mal Kurzstrecke mitfahren kann (was auf der 250 noch leidlich ging, zum Glück habe ich noch andere Motorräder). Diese Rasten und ihre Position sind ein Witz. Das gilt übrigens auch für den immer noch verbauten "Halteriemen" für den Sozius, der auch an dieser CRF wieder das erste ist, was ich abbaue. Dort sitzt man nämlich als Fahrer und je nach Hose drückt das Ding.
Die
Kupplung ist fast schon absurd leichtgängig. Als wäre der Zug gerissen. Aber schön dosierbar.
Das hintere
Schutzblech. Diesmal ist es nicht mehr unter der Sitzbank verschraubt und nur von dort abzubauen, sondern mit drei Schrauben von unten. Meine CRF hat ab Neukauf das kurze R&G Heck. Anders als bisher sind dafür aber nicht mehr das Rücklicht und die Blinker mit auszutauschen, sondern nur die Kennzeichenleuchte. Da R&G Adapter für den Stecker liefert, ist es das wirklich erste Mal, dass ein kurzes Heck Plug&Play verbaut und auch wieder zurück gebaut werden kann. Keine abgeschnittenen Kabelenden, Lüsterklemmen, Klebeband und Tüddeldraht, sondern astrein umbaubar. Das gefällt mir ausgezeichnet.
Für den unbedingt nötigen
Motorschutz, den Honda inzwischen komplett weglässt, sind nun vier Gewinde vorgesehen. Zu den beiden vor dem Motor noch zwei darunter. Die 250 hatte da noch eine Art "Einschub" am Rahmen. Darum passt der Motorschutz meiner alten 250 nicht mehr und steht zum Verkauf.
Das
Fahrwerk ist genauso weich wie bei der 250er. Finde ich auch diesmal wieder nicht schlimm, weil ich sehr wenig bis gar nicht Gelände fahre und unsere Straßen hier einfach nur Dritte Welt-artig sind. Für mich ist es das komfortabelste Motorrad, das ich kenne. Für andere auch diesmal wieder der erste umzubauende Punkt.
Das
Motorgeräusch ist eine Spur erwachsener geworden. Eben so viel, wie sich ein Motor mit 286ccm von einem mit 249ccm unterscheiden kann, nicht mehr und nicht weniger. Dumpfes Grollen überlässt die CRF den Großen.
Die
Handlichkeit ist wirklich frappierend. Inzwischen nähert sich die nur 142 Kilo leichte CRF wirklich gefühlt mehr Maschinen wie Montesa Honda 4Ride und KTM Freeride als den üblichen "Enduros" mit 200 Kilo-Speck. Für mich der schönste Grund, sie zu fahren. Du machst eigentlich ständig Faxen, wendest am Lenkanschlag, balancierst sie aus und wuselst durch die Stadt, wie es nicht mal Motorroller können. Gleichzeitig kannst Du aber 130 damit fahren. Gerade durch ihre extreme Handlichkeit fasziniert sie mich und ergänzt damit prima das,, was ich sonst fahre (Hornet und Harley Sportster).
Die
Getriebeabstufung ist spürbar anders und ungewohnt, vom sehr kurzen ersten bis zum nun etwas längeren sechsten Gang. Gerade für trialartige Passagen ist das top, für das Fahren auf der Straße dürften die ersten Gänge gerne etwas länger sein wie bisher. Lieblingsübung: stehend auf dem Motorrad auf dem Supermarktparkplatz mittig eine Parklücke durchfahren, am Lenkanschlag wenden und mittig in die Parklücke daneben wieder rein. Das kann man natürlich mit der neuen Abstufung perfekt. Der Sprung vom 5. zum 6. Gang ist dagegen tatsächlich groß, da muss ich guicken, wie mir das gefällt.
Zum
Motor und dessen Leistung sage ich noch nichts. Habe erst ein paar Kilometer gefahren und bin mit 379 km noch mitten in der Einfahrzeit.