Ausgangswelle
-
Manfred
- Mein Motorrad:: 300 Rally
Re: Ausgangswelle
Hm. Wenn die Welle soo schlecht ist, wirst sie irgendwann wechseln müssen.
Viele Grüße Manni
Re: Ausgangswelle (fast vom Voderritzel überholt)
Uns Bilder davon zeigenCaptain Madman hat geschrieben: ↑Samstag 25. Oktober 2025, 19:15Rizel und Halteplatte ware übel abgenutzt. Und auch die Wellenverzahnung hat ordentliche Spuren. Nicht mehr lange, und die Welle wäre durchgerutscht.![]()
Was mein ihr, waaas soll ich machen?
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ausgangswelle
Hatte ja mein Ritzel auch so mit dem zusätzlichen Sicherungsblech hinter dem Ritzel 'gesichert'. Nach ca. 8000 km bemerkte ich unregelmäßig, aber wiederkehrend massive Geräusche. Nachdem ich zuerst an einen Getriebeschaden gedacht habe, stellte sich heraus, dass es die Kette auf dem Ritzel war.... das passte offensichtlich nicht mehr. Die Kette sprang wohl während der Fahrt mit metallischem Knacken unter Last in die Zahnung und nutzte es dabei auch deutlich ab.Tobi hat geschrieben: ↑Freitag 15. März 2024, 08:59@Ferganez
Ein zusätzliches Sicherungsblech hinter dem Ritzel verringert das Spiel des Ritzels bzw. nimmt es quasi komplett weg. Dadurch kann sich das Ritzel nicht mehr quer verdrehen und die Welle damit stärker abnutzen.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich aus, als ob das Ritzel schräg montiert war. Das liegt vermutlich am Weitwinkel der Kamera.
Als Lösung habe ich das zusätzliche Sicherungsblech nun vor dem Ritzel mit dem anderen montiert. Nun fährt es sich wieder prima ohne komische Geräusche.
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Das Sicherungsblech hinter dem Ritzel ändert doch aber überhaupt nichts an der Position des Ritzels?