CRF 300 - Stage 1 Tuning
- Tobi
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Außerdem frage ich mich, wie die Kiste dann mit schlechteren Oktanwerten fährt. Es wird ja offenbar alles auf 95 Oktan optimiert. Interessant wäre dann zu wissen, was passiert wenn man z.B. Sprit mit 80 Oktan oder weniger reinkippt?
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Die ECU von bike-parts und die aus Thailand haben eine identische Teilenummer. Ob das jetzt trotzdem einen Unterschied in der Steckerbelegung oder Software beinhaltet, entzieht sich meiner Kenntnis und müsste ggf. erfragt werdenbwm hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Juni 2023, 16:04Aber ist beim Kauf in Thailand die EU Version drauf? Wenn nicht muss man die aus Thailand zum flashen einschicken, was ja die ganze Postlaufzeit nochmal verlängert
Bzw hatte die Thai ECU nicht sogar einen anderen Stecker, weil da andere (weniger) Sensoren ausgewertet werden oder sowas?
Edit sagt.... bei der 250er haben EU ECU und Asia ECU unterschiedliche Teilenummern legt nahe, dass es bei der 300er auch so ist, kann ich aber nicht beschwören
Zuletzt geändert von LaLü am Dienstag 6. Juni 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Zumindest die geflashte ECU für die 250er soll auf 91 Oktan ausgerichtet sein (gibt's wohl in den USA noch?).
Für die Weltreise könnten 80 Oktan ein Thema sein, allerdings würde ich persönlich dann von solchen Teilen absehen und auf Serie setzen.
Für den Großteil der Menschen hier, sollte 95 Oktan vollkommend ausreichend sein
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Dabei bitte bedenken, dass die USA eine andere Oktanzahl verwendet!
Die EU nimmt ROZ (bzw RON) [research octane number], die USA nehmen AON[average octane number]=RON+MON [motor octane number]/2
Super (min ROZ 95) entspricht etwa 90 AON, Normal (min 91) entspricht etwa 87 AON und Super Plus (min 98)entspricht etwa 93 AON
Die Amis haben keinen schlechteren Sprit, die geben nur eine andere Zahl für den gleichen Stoff an.
Wenn die ECU auf 91 AON optimiert ist, sollte man rein nach den Zahlen eigentlich Super Plus tanken. Wird aber wohl weitestgehend dem europäischen Super entsprechen.
Edit: die haben eine EU Version, die auf 95ROZ Sprit(also normales super) optimiert ist
https://www.550performance.com/products ... cu-reflash
EU gibt es nur als Reflash. Muss man also die ECU in die USA und zurück schicken. Da geht einiges an Versand und Zoll drauf...
Die EU nimmt ROZ (bzw RON) [research octane number], die USA nehmen AON[average octane number]=RON+MON [motor octane number]/2
Super (min ROZ 95) entspricht etwa 90 AON, Normal (min 91) entspricht etwa 87 AON und Super Plus (min 98)entspricht etwa 93 AON
Die Amis haben keinen schlechteren Sprit, die geben nur eine andere Zahl für den gleichen Stoff an.
Wenn die ECU auf 91 AON optimiert ist, sollte man rein nach den Zahlen eigentlich Super Plus tanken. Wird aber wohl weitestgehend dem europäischen Super entsprechen.
Edit: die haben eine EU Version, die auf 95ROZ Sprit(also normales super) optimiert ist
https://www.550performance.com/products ... cu-reflash
EU gibt es nur als Reflash. Muss man also die ECU in die USA und zurück schicken. Da geht einiges an Versand und Zoll drauf...
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Hallöchen für die CRF 300L ,Rally
Die ECU für die Europa Version kostet 1424,54
Bei Bike parts Honda
ET Nr.3877-K1T-E11 das (E )steht für Europa
Der Stecker und der Kabelbaum ist nicht mit der US oder Thailand Version kompatibel
Bei Bikerblitz Th kostet die ECU 85,- Euro + Versand ET Nr.38770-K1T-T01
Das ( T ,)steht für Theiland Version
Diese paßt nicht für Europa Version
Es gibt auch noch die Piasini Lösung
Nach Italien schicken und Fläschen lassen.
Hatten wir schon im Tread
Alles andere sind nur Theorien für Theoretiker
Gruß vom Niederrhein Uli
Die ECU für die Europa Version kostet 1424,54
Bei Bike parts Honda
ET Nr.3877-K1T-E11 das (E )steht für Europa
Der Stecker und der Kabelbaum ist nicht mit der US oder Thailand Version kompatibel
Bei Bikerblitz Th kostet die ECU 85,- Euro + Versand ET Nr.38770-K1T-T01
Das ( T ,)steht für Theiland Version
Diese paßt nicht für Europa Version
Es gibt auch noch die Piasini Lösung
Nach Italien schicken und Fläschen lassen.
Hatten wir schon im Tread
Alles andere sind nur Theorien für Theoretiker
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Sieht aus, als ob es jetzt auch eine Adapterlösung für die Thai ECU gibt? https://www.th-bike.com/product/crf300- ... t-included
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Mensch Uli,
obwohl ich auf Deine dämlichen Sticheleien nicht mehr reagieren will, muss ich Dir hier einfach Recht geben.
Da sind mir als Theoretiker einfach die verschiedenen Teilenummern und Modelle durcheinander geraten kann einem ja passieren, wenn man nicht so einen großen Erfahrungsschatz hat wie Du
Bemerkenswert finde ich aber schon, dass bei Bike Parts die EU ECU 3 x so teurer ist, wie die Non-EU ECU, z.B. die Thai Version. Und die EU ECU der 250er ist nochmal etwas günstiger.... ich sage es ja immer wieder, es muss nicht nur Vorteile haben, das aktuellste Modell zu fahren
Ich werde wohl demnächst mal einen extra Thread zu ECU Flash Möglichkeiten und Kompatibilitäten bei der 250er aufmachen, damit das hier bei der 300er bleibt und für die Theoretiker unter uns nicht durcheinander gerät.
Also.... danke noch einmal für die Korrektur
obwohl ich auf Deine dämlichen Sticheleien nicht mehr reagieren will, muss ich Dir hier einfach Recht geben.
Da sind mir als Theoretiker einfach die verschiedenen Teilenummern und Modelle durcheinander geraten kann einem ja passieren, wenn man nicht so einen großen Erfahrungsschatz hat wie Du
Bemerkenswert finde ich aber schon, dass bei Bike Parts die EU ECU 3 x so teurer ist, wie die Non-EU ECU, z.B. die Thai Version. Und die EU ECU der 250er ist nochmal etwas günstiger.... ich sage es ja immer wieder, es muss nicht nur Vorteile haben, das aktuellste Modell zu fahren
Ich werde wohl demnächst mal einen extra Thread zu ECU Flash Möglichkeiten und Kompatibilitäten bei der 250er aufmachen, damit das hier bei der 300er bleibt und für die Theoretiker unter uns nicht durcheinander gerät.
Also.... danke noch einmal für die Korrektur
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Hat es eventuell inzwischen jemand gewagt und seine ECU zum flashen eingesendet?!
Den Versand per DHl Express hat mir der Shop mit 32,xx€ kalkuliert, was ich i.O. finden würde.
Zoll dürfte doch eigentlich bei einem Dienstleistungswert von 175€ nicht allzu viel sein, oder?
Gruß
Oli
Den Versand per DHl Express hat mir der Shop mit 32,xx€ kalkuliert, was ich i.O. finden würde.
Zoll dürfte doch eigentlich bei einem Dienstleistungswert von 175€ nicht allzu viel sein, oder?
Gruß
Oli
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Zoll und Steuer werden auf den Warenwert erhoben, nicht auf den Dienstleistungswert. Warenwert einer gebrauchten ECU ist nicht so ohne weiteres zu bestimmen. Und theoretisch könnte es sogar sein, dass der Warenwert der geflashten ECU niedriger ist, als der der Originalen.
19% Einfuhr-Umsatzsteuer kommen immer drauf und Zoll sind meist 3-6%. Zzgl noch eine Kapitalauslagegebühr des Versenders (z.B. DHL). Rechne pauschal mit 25% auf Warenwert plus Versandkosten. Wenn so eine ECU etwa 500€ Wert ist, macht das also 130€ Zoll und Steuer bei Einfuhr nach Deutschland. Kp wie hoch das in den USA ist, vermutlich in Summe ähnlich. Also 260€ Zoll und Steuer + 2x32€=65€ Versand + 175€ für die Dienstleistung. Ca. 500€ würde ich rechnen
Versand musst du auch in beide Richtungen sehen.
Tante Edith sagt: im anderen Fred war ja eine Antwort des Zolls. Total vergessen.
viewtopic.php?f=10&t=1692&start=40#p22563
Also rechne 25% auf 175€+32€ Versand als Zoll. Ca. 50€ + 2x32€ Versand.
Das gilt allerdings nur, wenn die das bei Versand zu dir auch richtig deklarieren
19% Einfuhr-Umsatzsteuer kommen immer drauf und Zoll sind meist 3-6%. Zzgl noch eine Kapitalauslagegebühr des Versenders (z.B. DHL). Rechne pauschal mit 25% auf Warenwert plus Versandkosten. Wenn so eine ECU etwa 500€ Wert ist, macht das also 130€ Zoll und Steuer bei Einfuhr nach Deutschland. Kp wie hoch das in den USA ist, vermutlich in Summe ähnlich. Also 260€ Zoll und Steuer + 2x32€=65€ Versand + 175€ für die Dienstleistung. Ca. 500€ würde ich rechnen
Versand musst du auch in beide Richtungen sehen.
Tante Edith sagt: im anderen Fred war ja eine Antwort des Zolls. Total vergessen.
viewtopic.php?f=10&t=1692&start=40#p22563
Also rechne 25% auf 175€+32€ Versand als Zoll. Ca. 50€ + 2x32€ Versand.
Das gilt allerdings nur, wenn die das bei Versand zu dir auch richtig deklarieren
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Danke für die erhellende Antwort.
Bei den Kosten + Aftermarket Exhaust etc. lohnt sich das ja dann m.M. nach nicht mehr in Relation zur Anschaffung des Bikes.
Bei den Kosten + Aftermarket Exhaust etc. lohnt sich das ja dann m.M. nach nicht mehr in Relation zur Anschaffung des Bikes.