Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:05
Servus Together,
erstmal @xralfx und @Michael R
Im Prinzip habt Ihr natürlich Recht, wer mit seinem Moped um die drei Ecken fàhrt und einmal im Jahr nen 14tägigigen Mopedurlaub macht, ist ein Liter Mehrverbrauch tatsächlich scheißegal .
Nur Tobi und Miriam fahren mit ihren Mopeds halt etwas mehr als der Durchschnitt (rund 150k seit 2018 ). Ich bin seit 2015 rund 100k unterwegs gewesen und des find ich schon viel.
Am Ende ist es halt die Summe aller Faktoren, die die Kosten niedrig und die Reichweite hoch halten, entscheidend. Wie gesagt, wer in Europa um die drei Ecken fährt, bei dem kommt es wirklich nicht drauf an. Meine CRF450l säuft rund 5.5 Liter, dies ist so ziemlich genau das was Miriam und Tobi zusammen verbrennen .
Ein Wort noch zur Reichweite, bin selber schon in Mauretanien in der Wüste wegen Tank leer liegen geblieben , aber die Story führ ich jetzt nicht weiter aus .
Fazit: Es kommt halt auf den Anwendungsbereich der CRF an, ob es wirklich wichtig ist.
Jetzt aber zurück zur ECU:
Soviele hier wünschen sich einen Ticken mehr Leistung und, so wie der Fred hier auch heißt, keine ruckelige Gasannahme bei der CRF300L/Rally. Ich bin der Überzeugung, dass da die ECU freichlich ihren Beitrag dazu leistet und wenn es jemand gibt, wie die italienische Firma, die die ECU gehackt hat, dann würd ich das sofort probieren und nicht so lang rumquatschen!
Des Risiko würd ich für mich sofort eingehen, auch wenn sich 390 Euro erstmal extrem viel anhören. By the way, meine Vortex kostet über das doppelte , war aber alternativlos für mich.
Die Angabe der italienischen Firma mit dem verminderten Spritverbrauch kann man logisch begründen, wird aber in der Praxis eher etwas mehr werden, aber auch ned übermäßig bei dem Motor .
Beispiel: Meine Ducatos hab ich nach der Einfahrfase immer mit etwas mehr Communraildruck versorgt und bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich um gut 1.5 Liter gesunken (keine Einbildung). In der Praxis gibt man halt mehr Gas . Trotzdem verbraucht mein aktueller Ducato mit echten 3.5 Tonnen Grad mal 10.5 Liter. Mit großem Anhänger, drei Mopeds und nochmal 300 kg Geraffel von Deutschland nach Andalusien grad mal 12.6 Liter im Schnitt, da kann man wirklich nicht meckern. Meinen letzten Ducato hab ich übrigens mit 420k auf der Uhr verklopft und der fährt heute noch rum. Nur des zum Thema Haltbarkeit .
Klar ist dies nicht 1:1 auf den kleinen CRF-Motor übertragbar, aber das Prinzip ist klar, oder?
Hat denn hier noch keiner so ne geflashte ECU verbaut?
Dann wär des weniger Theoretisch .
erstmal @xralfx und @Michael R
Im Prinzip habt Ihr natürlich Recht, wer mit seinem Moped um die drei Ecken fàhrt und einmal im Jahr nen 14tägigigen Mopedurlaub macht, ist ein Liter Mehrverbrauch tatsächlich scheißegal .
Nur Tobi und Miriam fahren mit ihren Mopeds halt etwas mehr als der Durchschnitt (rund 150k seit 2018 ). Ich bin seit 2015 rund 100k unterwegs gewesen und des find ich schon viel.
Am Ende ist es halt die Summe aller Faktoren, die die Kosten niedrig und die Reichweite hoch halten, entscheidend. Wie gesagt, wer in Europa um die drei Ecken fährt, bei dem kommt es wirklich nicht drauf an. Meine CRF450l säuft rund 5.5 Liter, dies ist so ziemlich genau das was Miriam und Tobi zusammen verbrennen .
Ein Wort noch zur Reichweite, bin selber schon in Mauretanien in der Wüste wegen Tank leer liegen geblieben , aber die Story führ ich jetzt nicht weiter aus .
Fazit: Es kommt halt auf den Anwendungsbereich der CRF an, ob es wirklich wichtig ist.
Jetzt aber zurück zur ECU:
Soviele hier wünschen sich einen Ticken mehr Leistung und, so wie der Fred hier auch heißt, keine ruckelige Gasannahme bei der CRF300L/Rally. Ich bin der Überzeugung, dass da die ECU freichlich ihren Beitrag dazu leistet und wenn es jemand gibt, wie die italienische Firma, die die ECU gehackt hat, dann würd ich das sofort probieren und nicht so lang rumquatschen!
Des Risiko würd ich für mich sofort eingehen, auch wenn sich 390 Euro erstmal extrem viel anhören. By the way, meine Vortex kostet über das doppelte , war aber alternativlos für mich.
Die Angabe der italienischen Firma mit dem verminderten Spritverbrauch kann man logisch begründen, wird aber in der Praxis eher etwas mehr werden, aber auch ned übermäßig bei dem Motor .
Beispiel: Meine Ducatos hab ich nach der Einfahrfase immer mit etwas mehr Communraildruck versorgt und bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch tatsächlich um gut 1.5 Liter gesunken (keine Einbildung). In der Praxis gibt man halt mehr Gas . Trotzdem verbraucht mein aktueller Ducato mit echten 3.5 Tonnen Grad mal 10.5 Liter. Mit großem Anhänger, drei Mopeds und nochmal 300 kg Geraffel von Deutschland nach Andalusien grad mal 12.6 Liter im Schnitt, da kann man wirklich nicht meckern. Meinen letzten Ducato hab ich übrigens mit 420k auf der Uhr verklopft und der fährt heute noch rum. Nur des zum Thema Haltbarkeit .
Klar ist dies nicht 1:1 auf den kleinen CRF-Motor übertragbar, aber das Prinzip ist klar, oder?
Hat denn hier noch keiner so ne geflashte ECU verbaut?
Dann wär des weniger Theoretisch .