Luftfilter von Twin Air

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Sonntag 1. September 2024, 14:59

Da der LuFi im Realbetrieb nicht nennenswert mehr Luft durch lässt, ändert sich auch an der Temperatur nichts. Bei der kleinen CRF tut sich da bis auf Einbildung sowieso nichts messbares, aber auch hochgezüchtete Motoren haben abseits vom Prüfstand bzw Rennstreckenbetrieb keinen Unterschied, den man bemerken würde oder messen könnte

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von BjörnCRF » Sonntag 1. September 2024, 16:29

Moin,

mal generell zum Thema heiß/mager:
Die CRF hat ist lambdageregelt einen 3 Wege Kat der nur bei Lambda 1 gut konvertiert.

Heißt, bei mehr Luft wird auch mehr eingespritzt und das Gemisch ist nicht mager bzw. heiß

Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst

LG,
Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von LaLü » Sonntag 1. September 2024, 19:41

BjörnCRF hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 16:29
...

Was bei der 300 doof gelöst wurde, ist das Kühler und Krümmer auf einer Seite sind und so den Wärmestau erhöhen. Das war bei der 250er besser gelöst

...
Genau das wollte ich sagen... gegen die Abwärme vom Kühler, insbesondere wenn der Lüfter läuft, hilft auch der ECU Flash nicht 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Tobi » Sonntag 1. September 2024, 21:06

Die CRF300 wird heißer als die 250, aber auch bei 400km Sand in Mauretanien haben wir nie die Temperatur-Warnlampe gesehen.
Der Piasini ECU Flash macht vor allem das "unerträgliche" Geruckel im ersten und zweiten Gang deutlich angenehmer. Zudem wird der Motor nicht mehr ganz so heiß und es scheint etwas mehr Leistung da zu sein. Alles im Rahmen der deutschen Legalität, da die Leistungzunahme kaum auffällt und die Abgasnorm weiterhin eingehalten wird. Ob der Motor dabei länger hält, kann man schwer sagen. Bisher gibt es bei uns, wie schon mit der 250, keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Xoreg@CRF
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 19:54
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally 2019
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Xoreg@CRF » Montag 12. Mai 2025, 19:53

Passen die 300er Twin Air Lufis auch in die 250er?
Oder haben die andere Dimensionen?
Merci

Stefan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Stefan » Montag 12. Mai 2025, 19:57

Nein passt nicht, der 250L Filter hat andere Abmessungen.

fg,
Stefan

Benutzeravatar
Xoreg@CRF
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 19:54
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally 2019
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Xoreg@CRF » Montag 12. Mai 2025, 21:28

Danke für die schnelle Info!

bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Montag 12. Mai 2025, 23:02

Also die Filterfläche an sich ist ähnlich oder sogar gleich. Aber es ist ja bei den CRFs kein Filtereinsatz, sondern ein kompletter Filter mit Rahmen und der Rahmen hat andere Aufnahmepunkte. Das war so ein Ding, wo der Ingenieur als einzige Aufgabe hatte, den Filter anders zu machen, als bei der 250er. Deshalb hat er die Laschen um 2cm versetzt und dann war das ein neuer Filter

Antworten