Klappern beim Kaltstart

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
olarf
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:00
Wohnort: Raum Köln
Mein Motorrad:: XR650R + CRF250L
Kontaktdaten:

Klappern beim Kaltstart

Beitrag von olarf » Montag 18. Februar 2019, 21:01

Hallo, unsere MD38, Bj 2012 mit gut 12.000km, macht soweit eine prima Eindruck und fährt tip top. Wenn sie kalt ist klappert es ein wenig aus dem Motor, klingt nach Ventilen, wenn sie dan nwarm ist schnurrt sie wie ein Kätzchen. Da wir auch 2 Klappasakis haben binich in Sachen Geräusch eher unsensibel, die Kawas klappern kalt wie warm schon immer (haben eine davon schon über 25 Jahre). Meine XR ist auch nicht gerade ein Geräusch Genuß wenn sie kalt ist. Daher die Frage ob das Klappern als normal abgehalt werden kann oder ob Handlungsbedarf besteht?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von Micha » Montag 18. Februar 2019, 21:10

Hallo Olaf,

meine CRFs haben alle ein ganz leichtes Leerlaufrasseln gehabt, das mit Deinen Schilderungen überein stimmt. Ich habe das anfangs für einen hängenden Steuerkettenspanner gehalten und Ersatz gekauft. Geändert sich das allerdings nicht. Deswegen habe ich den neuen Spanner noch /wieder hier liegen. Da ich alle CRFs, die ich hatte, mit Laufleistungen zwischen 160 und 2300 km gekauft habe und auch ein paar andere gehört habe, weiß ich inzwischen, dass das Geräusch "so gehört". Bei der MD44 bilde ich mir inzwischen ein, dass es leiser bis weg ist.

Aber klappern sollte es auf keinen Fall!

Wenn Du willst, kannst Du meinen Spanner der MD38 mal ausprobieren, um zu sehen, ob das etwas ändert. Die MD44 hat ja einen anderen Spanner aus der CBR300.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Fernlicht
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 07:58
Mein Motorrad:: CRF250L MD38

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von Fernlicht » Dienstag 19. Februar 2019, 17:07

Meine hat auch dieses leichte Klappern. Wenn man gegen das Hitzeschutzblech am Krümmer drückt wird es leiser. Ich habe da von der Rückseite HT-Silikon zur Dämpfung aufgebracht, was eine kleine Verbesserung gebracht hat.

Gruß
Fernlicht

olarf
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:00
Wohnort: Raum Köln
Mein Motorrad:: XR650R + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von olarf » Dienstag 19. Februar 2019, 20:44

Danke für die Infos, ich werde mal ein wenig am Blech drücken und versuchen das ganze ein zu kreise. Evtl. komme ich dann gerne auf das Angebot mit dem neuen Steuerketten Spanner zurück. Am Wochenende gehts auf die Suche :D

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Februar 2019, 22:49

... Mach das... Denn das Wetter passt.
Gruß Mago

momocrf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. April 2020, 20:08
Mein Motorrad:: Honda CRF 250

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von momocrf » Freitag 3. April 2020, 20:10

Huhu, kam hier was bei raus? Habe das gleiche "Problem". Metallisches Klappern circa 10 Sekunden nach dem Starten und dann konstant. Beim Drücken gegen den Krümmer wird s weniger ist aber nicht weg.

Gefühlt kommts aus dem Motor....

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von Micha » Freitag 3. April 2020, 21:26

Huh...zwei Minuten nach der Registrierung das erste Problem :shock:

Also sage ich herzlich willkommen an Dich, dann erzähl doch ruhig mal, wer Du bist (finden wir hier ganz nett zum Anfang) und von welchem Motorrad Du sprichst. CRF250 gibt es ja durchaus einige, nicht dass Du vom Crosser sprichst und wir von der Enduro.

Aber soviel vorab, so ein "ganz normales Klappern" gibt es an der CRF250L, wenn Du die meinst, weder am alten noch neuen Modell. Gemessen an meinen bisherigen Enduros läuft der CRF-Antrieb sehr ruhig.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von xralfx » Samstag 4. April 2020, 09:16

Hallo,
fehlt da die Schraube am übergang "Krümmer/Schalldämper bzw. ist locker?
Hatte ich beim Umbau auf Arrow, evtl. etwas verdreht zusammengeschraubt.
Alle Schrauben mal vom Auspuff lösen evtl. verspannt.

Gruss Ralf

momocrf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. April 2020, 20:08
Mein Motorrad:: Honda CRF 250

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von momocrf » Sonntag 19. April 2020, 10:05

:D Habe die CRF erst gekauft....und es geht hier im Threads ja um die 250 L

Es kommt definitiv aus dem Kopf und nicht von einer lösen Schraube am Krümmer. Immer ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht's los.....wird dann nach ca. 50-60 Sekunden wieder weniger. Wär s ne Schraube, dann wär s ja direkt von Beginn an. Hatte zuerst auf Steuerkettenspanner getippt aber der ist ok.

Ein deutliches metallisches Klappern...Kolbenkipper-mäßig. sollte dazu sagen, dass sie davor scheinbar über 18.000km keinen Ölwechsel bekommen hatte.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Klappern beim Kaltstart

Beitrag von xralfx » Sonntag 19. April 2020, 10:17

momocrf hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 10:05
:D Habe die CRF erst gekauft....und es geht hier im Threads ja um die 250 L

"wäre mir nie in den Sinn gekommen"


Es kommt definitiv aus dem Kopf und nicht von einer lösen Schraube am Krümmer. Immer ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht's los.....wird dann nach ca. 50-60 Sekunden wieder weniger. Wär s ne Schraube, dann wär s ja direkt von Beginn an. Hatte zuerst auf Steuerkettenspanner getippt aber der ist ok.

Ein deutliches metallisches Klappern...Kolbenkipper-mäßig. sollte dazu sagen, dass sie davor scheinbar über 18.000km keinen Ölwechsel bekommen hatte.

"Sind ja schon mal die besten voraussetzungen für ein langes Leben!"

Antworten