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Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:01
von olarf
Hallo, unsere MD38, Bj 2012 mit gut 12.000km, macht soweit eine prima Eindruck und fährt tip top. Wenn sie kalt ist klappert es ein wenig aus dem Motor, klingt nach Ventilen, wenn sie dan nwarm ist schnurrt sie wie ein Kätzchen. Da wir auch 2 Klappasakis haben binich in Sachen Geräusch eher unsensibel, die Kawas klappern kalt wie warm schon immer (haben eine davon schon über 25 Jahre). Meine XR ist auch nicht gerade ein Geräusch Genuß wenn sie kalt ist. Daher die Frage ob das Klappern als normal abgehalt werden kann oder ob Handlungsbedarf besteht?

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:10
von Micha
Hallo Olaf,

meine CRFs haben alle ein ganz leichtes Leerlaufrasseln gehabt, das mit Deinen Schilderungen überein stimmt. Ich habe das anfangs für einen hängenden Steuerkettenspanner gehalten und Ersatz gekauft. Geändert sich das allerdings nicht. Deswegen habe ich den neuen Spanner noch /wieder hier liegen. Da ich alle CRFs, die ich hatte, mit Laufleistungen zwischen 160 und 2300 km gekauft habe und auch ein paar andere gehört habe, weiß ich inzwischen, dass das Geräusch "so gehört". Bei der MD44 bilde ich mir inzwischen ein, dass es leiser bis weg ist.

Aber klappern sollte es auf keinen Fall!

Wenn Du willst, kannst Du meinen Spanner der MD38 mal ausprobieren, um zu sehen, ob das etwas ändert. Die MD44 hat ja einen anderen Spanner aus der CBR300.

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 17:07
von Fernlicht
Meine hat auch dieses leichte Klappern. Wenn man gegen das Hitzeschutzblech am Krümmer drückt wird es leiser. Ich habe da von der Rückseite HT-Silikon zur Dämpfung aufgebracht, was eine kleine Verbesserung gebracht hat.

Gruß
Fernlicht

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 20:44
von olarf
Danke für die Infos, ich werde mal ein wenig am Blech drücken und versuchen das ganze ein zu kreise. Evtl. komme ich dann gerne auf das Angebot mit dem neuen Steuerketten Spanner zurück. Am Wochenende gehts auf die Suche :D

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:49
von Mago
... Mach das... Denn das Wetter passt.
Gruß Mago

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 20:10
von momocrf
Huhu, kam hier was bei raus? Habe das gleiche "Problem". Metallisches Klappern circa 10 Sekunden nach dem Starten und dann konstant. Beim Drücken gegen den Krümmer wird s weniger ist aber nicht weg.

Gefühlt kommts aus dem Motor....

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 21:26
von Micha
Huh...zwei Minuten nach der Registrierung das erste Problem :shock:

Also sage ich herzlich willkommen an Dich, dann erzähl doch ruhig mal, wer Du bist (finden wir hier ganz nett zum Anfang) und von welchem Motorrad Du sprichst. CRF250 gibt es ja durchaus einige, nicht dass Du vom Crosser sprichst und wir von der Enduro.

Aber soviel vorab, so ein "ganz normales Klappern" gibt es an der CRF250L, wenn Du die meinst, weder am alten noch neuen Modell. Gemessen an meinen bisherigen Enduros läuft der CRF-Antrieb sehr ruhig.

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 09:16
von xralfx
Hallo,
fehlt da die Schraube am übergang "Krümmer/Schalldämper bzw. ist locker?
Hatte ich beim Umbau auf Arrow, evtl. etwas verdreht zusammengeschraubt.
Alle Schrauben mal vom Auspuff lösen evtl. verspannt.

Gruss Ralf

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Sonntag 19. April 2020, 10:05
von momocrf
:D Habe die CRF erst gekauft....und es geht hier im Threads ja um die 250 L

Es kommt definitiv aus dem Kopf und nicht von einer lösen Schraube am Krümmer. Immer ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht's los.....wird dann nach ca. 50-60 Sekunden wieder weniger. Wär s ne Schraube, dann wär s ja direkt von Beginn an. Hatte zuerst auf Steuerkettenspanner getippt aber der ist ok.

Ein deutliches metallisches Klappern...Kolbenkipper-mäßig. sollte dazu sagen, dass sie davor scheinbar über 18.000km keinen Ölwechsel bekommen hatte.

Re: Klappern beim Kaltstart

Verfasst: Sonntag 19. April 2020, 10:17
von xralfx
momocrf hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 10:05
:D Habe die CRF erst gekauft....und es geht hier im Threads ja um die 250 L

"wäre mir nie in den Sinn gekommen"


Es kommt definitiv aus dem Kopf und nicht von einer lösen Schraube am Krümmer. Immer ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht's los.....wird dann nach ca. 50-60 Sekunden wieder weniger. Wär s ne Schraube, dann wär s ja direkt von Beginn an. Hatte zuerst auf Steuerkettenspanner getippt aber der ist ok.

Ein deutliches metallisches Klappern...Kolbenkipper-mäßig. sollte dazu sagen, dass sie davor scheinbar über 18.000km keinen Ölwechsel bekommen hatte.

"Sind ja schon mal die besten voraussetzungen für ein langes Leben!"