CRF 300 - Stage 1 Tuning
- Flensburger
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Cool,...ein Zuwachs von vollen 15 ccm
Wie schætzt du den Reifenverschleiss nach so einem Umbau ein ?
Nein, Spass beiseite...Lasst euch den Spass von mir nicht vermiesen. Wie gesagt, ich seh die 300er als Gebrauchtsteil an, die begrenzten Aufendhalt bei mir hat.
Macht bloss weiter und habt euren Spass dran !
Wie schætzt du den Reifenverschleiss nach so einem Umbau ein ?
Nein, Spass beiseite...Lasst euch den Spass von mir nicht vermiesen. Wie gesagt, ich seh die 300er als Gebrauchtsteil an, die begrenzten Aufendhalt bei mir hat.
Macht bloss weiter und habt euren Spass dran !
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan
Stephan
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Wie siehts eigentlich auch mit dem verschleiss im Motor aus?
Voralem bei ECU flashing. Nutzt so der Motor nicht Massiv ab?
Voralem bei ECU flashing. Nutzt so der Motor nicht Massiv ab?
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Nach meiner Erfahrung vertragen die Motoren diese sanften Eingriffe recht gut. Solange es nicht extrem magerer wird und die Leistungsteigerung über 25% geht. Oder komplett vermurkste Mapings. Solange man nicht unter Rennbedingungen fährt, ist der Anteil abgerufener Spitzenleistung sehr gering.
Wie die Motoren betrieben werden, hat einen größeren Einfluß auf den Verschleiß.
Den kalten Motor hoch drehen z.B.
Allgemein zählen die Honda Motoren zu den Haltbaren.
Wie die Motoren betrieben werden, hat einen größeren Einfluß auf den Verschleiß.
Den kalten Motor hoch drehen z.B.
Allgemein zählen die Honda Motoren zu den Haltbaren.
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Naja jede Erhöhung der Leistung geht mit einem Mehr an Verschleiß einher. Deshalb halten alte, gros-hubraumige Saugmotoren mit eher wenig Leistung tendenziell ewig. Aber die Saufen halt wie nix und sind saumäßig dreckig.
Und wenn man es immer weiter treibt kommt man halt irgendwann an das Ende der Belastbarkeit irgendeines Bauteils. Allerdings sind heutige Motoren durch restriktive Abgasvorschriften oftmals nicht mehr ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit getrimmt, daher hat man tatsächlich einen gewissen Bereich, den man Ausnutzen kann, ohne, dass der Motor plötzlich hopps geht. Ein Mehr an Verschleiß hat man aber wie gesagt immer. Wann sich das zeigt und ob das überhaupt relevant ist oder ob andere Bauteile trotzdem vorher hopps gehen weiß man erst, wenn man es (mit einer gewissen statistischen Relevanz) ausprobiert hat. Deshalb bleibe ich dabei: bitte probiert fleißig weiter aus und dokumentiert das genauso fleißig hier mit. Die community kann dadurch nur gewinnen
Und wenn man es immer weiter treibt kommt man halt irgendwann an das Ende der Belastbarkeit irgendeines Bauteils. Allerdings sind heutige Motoren durch restriktive Abgasvorschriften oftmals nicht mehr ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit getrimmt, daher hat man tatsächlich einen gewissen Bereich, den man Ausnutzen kann, ohne, dass der Motor plötzlich hopps geht. Ein Mehr an Verschleiß hat man aber wie gesagt immer. Wann sich das zeigt und ob das überhaupt relevant ist oder ob andere Bauteile trotzdem vorher hopps gehen weiß man erst, wenn man es (mit einer gewissen statistischen Relevanz) ausprobiert hat. Deshalb bleibe ich dabei: bitte probiert fleißig weiter aus und dokumentiert das genauso fleißig hier mit. Die community kann dadurch nur gewinnen
- Wildduck
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Ich hatte mal bei Dynojet angefragt bzgl. PowerVision 3 für EU-5, den es bereits für die CRF 300 US-Version zu kaufen gibt. Hier die freundliche Antwort:
Your Question: Is the „POWER VISION 3 FOR 2021 HONDA CRF300L“ compatible with European ND16 model which has different, EURO5-compliant ECU compared to the US model?
Answer: Hello xxxxxxx,
At this time we have not confirmed if the PV3 will work on the European ND16 as we have not had one in to test. If you sign up for our mailing list on our website, you will receive notifications when new products are released. Thank you for your support of Dynojet products.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Mein Prüfstandsmann hat über seine Kontakte angefragt und die Antwort bekommen, dass von Powervision demnächst was kommen wird für die 300er. Er hält viel von den Dynojet Leuten.
- braunbärbiker
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
https://www.550performance.com/products ... 0381096183
übersehe ich was ...oder gäbe es nun die 550 für die EU Varante ?
hat wohl noch keiner Erfahrung damit oder ?
übersehe ich was ...oder gäbe es nun die 550 für die EU Varante ?
hat wohl noch keiner Erfahrung damit oder ?
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
Wenn es gut gemacht ist könnte es sogar besser für den Motor sein.
In Deutschland sind die Emissionen wichtiger als ein frei atmender Motor.
Hatte bisher noch nie Probleme damit.
Hoffe es gibt jetzt kein Tadel von den kleber Ökos.
In Deutschland sind die Emissionen wichtiger als ein frei atmender Motor.
Hatte bisher noch nie Probleme damit.
Hoffe es gibt jetzt kein Tadel von den kleber Ökos.
Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
ein gemappter Motor hat oft weniger Verschleiß weil er nicht so heiß läuft wie die extrem mager abgestimmten Serienmotoren.
Die Hitzeentwicklung am Krümmer meiner 300L war extrem, nach dem Piasini ECU Flash deutlich kühler.
Auch der Kühlerventilator schaltet sich nun seltener ein.
Die Hitzeentwicklung am Krümmer meiner 300L war extrem, nach dem Piasini ECU Flash deutlich kühler.
Auch der Kühlerventilator schaltet sich nun seltener ein.
- Tobi
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Re: CRF 300 - Stage 1 Tuning
...und kommt das dann auch noch durch den TÜV bzw. ASU?