Und eine blühende Phantasie benötigt man auch, um die Mehrleistung eines sogenannten Sportluftfilters zu bemerken.
https://youtu.be/TgSUdcWTpWs
Bei einer 160 PS Rennmaschine, die bis 12.000rpm dreht war der Leistungsgewinn ganze 0,9 PS. Runter gerechnet auf die 23PS der CRF bleiben also 0,1PS Zugewinn. Tendenziell eher noch weniger, da der Luftwiderstand am Filter nicht linear ansteigt und die CRF weit unter 12.000rpm bleibt.
Die meisten Tests auf YT vergleichen einen gebrauchten (dreckigen) Serienfilter mit einem neuen K&n. Dabei bekommt man teils einen merklichen Zugewinn an Leistung. Bekommt man aber mit einem neuen Serienfilter auch.
Und was ich leider noch nirgends gesehen habe ist ein Test über die teils erheblich schlechtere Filterwirkung, die so ein Luftfilter bringt. Wenn der auf dem gleichen Bauraum mehr Luft durchlässt filtert er auch weniger Partikel aus. Es gibt kein magisches Filtermaterial, das mehr Luft durchlässt und gleichzeitig mehr Partikel filtert als die Serien-LuFis. D.h. Gerade beim Offroad Einsatz höherer Verschleiß des Motors (vor allem Ventile und Ventilsitze) durch mehr Partikel in der Luft.
Ich bin mir sicher, dass wir Amateure eine Maschine mit neuem Sport LuFi und eine mit neuem Serien LuFi im Blindtest nicht unterscheiden könnten. Wenn man den zugesetzten Serienfilter gegen einen neuen K&N tauscht je nach Zustand des alten Filters eventuell. Neu Serie gegen neu K&N - keine Chance.