Was Du sagst ist alles zu 100% korrekt. Steht aber nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen.Tobi hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. März 2022, 12:07Aber genau das beweist doch der sehr ausführliche Test, den ich verlinkt habe. Das Testergebnis besagt hier eindeutig, dass Sportfilter mehr Staubpartikel durchlassen - also weniger gut filtern. Mehr Staub im Motor --> nicht gut. Das wird ja wohl niemand leugnen? Ob der Motor jetzt 10000, 30000 oder 50000km vorher überholt werden muss, kann daraus natürlich nicht abgeleitet werden.
Und der ganz entscheidende Unterschied beim Sportfilter ist letztendlich - je mehr Staub er filtert, desto schlechter wird seine Filterleistung. Er muss also unbedingt regelmäßig gesäubert und geölt werden. Beim Papierfilter ist das kaum ausschlaggebend. In erster Linie wird dort einfach der Luftdurchsatz schlechter.
Je länger man den oben genannten Test also laufen lassen würde, desto schlechter würden die Sportfilter im Verhältnis ausfallen.
Was ich die ganze Zeit eigentlich nur sagen möchte, ist das genau das: "...Ob der Motor jetzt 10000, 30000 oder 50000km vorher überholt werden muss, kann daraus natürlich nicht abgeleitet werden.
Genau! Und dabei hast Du die Zahl 0 noch vergessen, denn es gibt einfach keine belastbaren Belege für einen Zusammenhang. Vermutungen und Annahmen, beantworten diese Frage halt nicht.
Ich habe auch selber nochmal etwas recherchiert. Hauptursachen für den Motorverschleiß sind offenbar primär Schmutzeinträge aus dem Motor selber (Abrieb) durch Abnutzung und mechanische Defekte, sowie mangelnde Wartung insb. Öl- und Ölfilterwechsel und fehlerhafte Reparaturen. Als Ursachen werden auch Defekte im Ansaugtrakt genannt, die ungefilterte Luft und somit Schmutz in den Verbrennungsraum einbringen. Aber nirgends wird ein intakter Luftfilter (Serie oder Nachrüstfilter) als mögliche Ursache oder Schwachpunkt i.B.a. die Abnutzung eines Motors angegeben. Vo daher streiten wir unter Umständen um Kaisers Bart der gar keinen hat. Ich werde von der 100.000er Inspektion berichten.
Dass die Filterleistung bei höherer Luftdurchströmung grundsätzlich geringer ist (sein muss) ist eh klar und auch bereits von mir ganz am Anfang bestätigt worden. Ich glaube* aber dennoch, das Nassfilter aufgrund des Wirkprinzips (Auftürmen anstatt Zusetzen) im Offroard-Bereich ein längere Filterleistungen erbringen als Papierfilter.
Und auch kann ich nicht glauben*, dass z.B. KTM als Hersteller Zubehörteile verkauft, die dem Fahrzeug potentiellen Schäden zuführen könnten. Alle anderen, auch die Verschwörungstheoretiker unter uns, dürfen natürlich anderer Meinung* sein.
*Vermutungen und Annahmen, die diese Frage nicht beantworten.