KN-Luftfilter
Re: KN-Luftfilter
Moin,
ich habe mir mal 3 Stück von den HIFLO Luftfiltern bestellt. Gesamtpreis für 3 Filter ist günstiger als 1 x OEM im Aftermarket.
Werde nach dem nächsten Luftfilterwechsel berichten, verspreche mir aber außer dem Preis keinen weiteren Benefit.
ich habe mir mal 3 Stück von den HIFLO Luftfiltern bestellt. Gesamtpreis für 3 Filter ist günstiger als 1 x OEM im Aftermarket.
Werde nach dem nächsten Luftfilterwechsel berichten, verspreche mir aber außer dem Preis keinen weiteren Benefit.
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Re: KN-Luftfilter
Hallo
Für die 300er scheint es noch keinen KN Luftfilter zu geben.
Oder passt der von der 250er?
Für die 300er scheint es noch keinen KN Luftfilter zu geben.
Oder passt der von der 250er?
- Tobi
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Re: KN-Luftfilter
DNA hat einen für die 300
https://www.e-dnafilters.de/product/mot ... p-h3e21-01
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- Wildduck
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Re: KN-Luftfilter
...den habe ich in meiner CRF300L verbaut. DNA finde ich besser, habe K&N in der Tenere. K&N vergibt leider oft ein wenig zuviel der Oberfläche mit ihrem Tauchverfahren. Qualitativ sind beide ansonsten aber ähnlich gut. Siehe Bild von einem K&N Filter: die schwarzen Kanten auf dem Filtergewebe machen bis zu 10% der Oberflache aus. Das ist bei DNA etwas sauberer gearbeitet.Tobi hat geschrieben: ↑Dienstag 29. März 2022, 11:30DNA hat einen für die 300
https://www.e-dnafilters.de/product/mot ... p-h3e21-01
Hier im Verglich der DNA Filter:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: KN-Luftfilter
Hallöchen
Die K+N Filter wer reinigt sie richtig ?
Das Vlies innen ist schnell Mal durch zu großen Luftdruck beim ausblasen beschädigt , filtern der Luft ist dann fragwürdig,hatte mehrfach beschädigte Kunden Filter in meiner
Bei Sport Mopeds cbr1000RR nach 6000km total voll mit Gummi Abrieb.
Der originale Honda hat ein Viskose Element ,der auch Mal ausgeklopft werden kann, und die Lebensdauer des Motors sicherstellt .
Für mich keine kostspieligen Experimente
Bleibe beim Original.
Gruß aus Spanien Uli
Die K+N Filter wer reinigt sie richtig ?
Das Vlies innen ist schnell Mal durch zu großen Luftdruck beim ausblasen beschädigt , filtern der Luft ist dann fragwürdig,hatte mehrfach beschädigte Kunden Filter in meiner
Bei Sport Mopeds cbr1000RR nach 6000km total voll mit Gummi Abrieb.
Der originale Honda hat ein Viskose Element ,der auch Mal ausgeklopft werden kann, und die Lebensdauer des Motors sicherstellt .
Für mich keine kostspieligen Experimente
Bleibe beim Original.
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Wildduck
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Re: KN-Luftfilter
RTFM - wer einen K&N Filter ausbläst war vermutlich zu faul die Gebrauchsanweisung zu lesen, Youtube zu starten ... oder auch nur den Kopf mal einzuschalten - ist ja schon fast wie den Kraftstoffstand mit einem Feuerzeug zu kontrollieren.
Die Reinigung von Stofffiltern ist wirklich sehr simple und auch z.B. beim Moped-Putzen schnell mit erledigt. Ich habe das bisher 3x gemacht (K&N), ist echt kein Ding und das Teil sieht wieder aus wie neu. Man muss ihn nur gut trocknen lassen.
So geht's (da wird auch explizit vor dem Ausblasen gewarnt): https://youtu.be/A59XehUEBUQ
Der einzige Nachteil an K&N und Co. ist der hohe Preis, der sich sachlich betrachtet nur für dauerhaft eingestaubte Hinterherfahren wirklich lohnt. Für mich ist der DNA Filter eher ein Tuningteil als ein Ersatzteil.
Aber das kann jeder so halten und machen wie er mag, frei nach Lust und Geldbeutel.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Tobi
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Re: KN-Luftfilter
Auch nochmal hier zum lesen - ein interessanter Test, der eben zeigt, dass die waschbaren Filter allenfalls eher Tuning als Filterleistung liefern. Wer also zu "faul" ist regelmäßig zu reinigen/ölen, viel im Staub fährt und seinen Motor lieb hat, sollte davon die Finger lassen.
https://www.project200.com.au/dm-iso5011/
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- Wildduck
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Re: KN-Luftfilter
Die zentrale Frage ist aber meines Erachtens nach, ob die Filterleistung ausreichend im Bezug auf die Verhinderung eines Schmutzpartikel-bedingten Motorverschleiss ist. Und dazu gibt es leider keinerlei belastbaren Informationen, dass Sportluftfilter da schlechter abschneiden. Zumindest hab ich keinen einzigen Nachweis recherchieren können. Wenn dann ist immer nur von defekten Luftfiltern die Rede, siehe dazu: https://www.ms-motorservice.de/technipe ... chaeden-2/
Ich kann mich Tobi's Meinung nicht anschliessen und behaupte sogar das Gegenteil. Nicht weil ich den Tobi nicht mag, sondern einfach weil einige Motorradhersteller selber Nachrüstfilter genau für den Offroad Einsatz empfehlen und anbieten.
Beispiel KTM, die bieten für den Einsatz verschiedenster Modell (Adventure, Strasse, Enduro/SMCR), bei sehr staubigen Bedingungen einen, als KTM gelabelten K&N Filter an. Das obere Foto zeigt z.B. einen Filter für KTM Adventure Modell, das untere zeit den reinen Schaumstoff Nachrüstfilter für die 690 Enduro. Meine KTM 690 Duke R mit Evo Kit hatte so gar nur einen fast völlig freiliegenden Pilz (Foto ganz unten) und das bei voller Garantie auf den Motor.
Lügt KTM seine Kunden mit den gegebenen Versprechen (rot umrandet) an, oder haben die bei KTM einfach keine Ahnung von Offroadeinsätzen und Luftfiltern und Motorverschleiss?
Ich kann mich Tobi's Meinung nicht anschliessen und behaupte sogar das Gegenteil. Nicht weil ich den Tobi nicht mag, sondern einfach weil einige Motorradhersteller selber Nachrüstfilter genau für den Offroad Einsatz empfehlen und anbieten.
Beispiel KTM, die bieten für den Einsatz verschiedenster Modell (Adventure, Strasse, Enduro/SMCR), bei sehr staubigen Bedingungen einen, als KTM gelabelten K&N Filter an. Das obere Foto zeigt z.B. einen Filter für KTM Adventure Modell, das untere zeit den reinen Schaumstoff Nachrüstfilter für die 690 Enduro. Meine KTM 690 Duke R mit Evo Kit hatte so gar nur einen fast völlig freiliegenden Pilz (Foto ganz unten) und das bei voller Garantie auf den Motor.
Lügt KTM seine Kunden mit den gegebenen Versprechen (rot umrandet) an, oder haben die bei KTM einfach keine Ahnung von Offroadeinsätzen und Luftfiltern und Motorverschleiss?
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Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: KN-Luftfilter
Ich vermute einfach, dass beide Varianten gut filtern, K&N bzw. DNA Pflege erfordern, während Papier eben einfach ausgetauscht und entsorgt wird.
Unter ökologischen Gesichtspunkten ist also der wiederverwendbare Filter positiv zu bewerten.
Ich mags einfach und teste jetzt den HIFLO (werden übrigens in Thailand produziert )
Tuning durch einen Luftfilter dürfte sich jedoch im Promille Nachkommastellenbereich bewegen. Wer denkt das einzig und alleine ein anderer Luftfilter eklatante Mehrleistung produziert, der wird sich auch eine verstärkte Kolbenrückholfeder kaufen
Unter ökologischen Gesichtspunkten ist also der wiederverwendbare Filter positiv zu bewerten.
Ich mags einfach und teste jetzt den HIFLO (werden übrigens in Thailand produziert )
Tuning durch einen Luftfilter dürfte sich jedoch im Promille Nachkommastellenbereich bewegen. Wer denkt das einzig und alleine ein anderer Luftfilter eklatante Mehrleistung produziert, der wird sich auch eine verstärkte Kolbenrückholfeder kaufen
Re: KN-Luftfilter
Die ganz einfache Meinung eines Nicht-Experten (der aber 1 + 1 zusammenzählen kann ) zu der KTM-Werbung (Versprechen??) :
1) es ist Werbung. Ob die lügt oder Träume befriedigt oder gestalterisch formuliert ist, egal. Es ist nur Werbung
2) empfohlen bei extrem staubigen Bedingungen: klar, kann man ja ggf. täglich auswaschen.
3) einfache Reinigung: liegt im Auge des Betrachters (bzw. klebt an seinen Fingern). Achja, es ist auch noch immer Werbung
4) der Rest ... hatte ich schon vermutet, dass es Werbung sein könnte? Egal, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenns schee macht (machen Aufkleber ja auch, also egal)
Der ADAC hat auch ne Meinung dazu.
Da ist meine dazu eigentlich vollkommen überflüssig.
Aber kann doch jeder gerne einbauen. Wir geben für soviel unnützes Zeug Geld aus, kommts da auch nimmer drauf an.
Und vielleicht hilfts ja doch (zumindest dem Hersteller)
Relax
1) es ist Werbung. Ob die lügt oder Träume befriedigt oder gestalterisch formuliert ist, egal. Es ist nur Werbung
2) empfohlen bei extrem staubigen Bedingungen: klar, kann man ja ggf. täglich auswaschen.
3) einfache Reinigung: liegt im Auge des Betrachters (bzw. klebt an seinen Fingern). Achja, es ist auch noch immer Werbung
4) der Rest ... hatte ich schon vermutet, dass es Werbung sein könnte? Egal, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenns schee macht (machen Aufkleber ja auch, also egal)
Der ADAC hat auch ne Meinung dazu.
Da ist meine dazu eigentlich vollkommen überflüssig.
Aber kann doch jeder gerne einbauen. Wir geben für soviel unnützes Zeug Geld aus, kommts da auch nimmer drauf an.
Und vielleicht hilfts ja doch (zumindest dem Hersteller)
Relax
cu
Rainer
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