KN-Luftfilter

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von LaLü » Dienstag 29. März 2022, 09:48

Moin,

ich habe mir mal 3 Stück von den HIFLO Luftfiltern bestellt. Gesamtpreis für 3 Filter ist günstiger als 1 x OEM im Aftermarket.

Werde nach dem nächsten Luftfilterwechsel berichten, verspreche mir aber außer dem Preis keinen weiteren Benefit.

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von MopedDennis » Dienstag 29. März 2022, 10:05

Hallo

Für die 300er scheint es noch keinen KN Luftfilter zu geben.
Oder passt der von der 250er?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. März 2022, 11:30


Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Dienstag 29. März 2022, 16:09

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 11:30
DNA hat einen für die 300
https://www.e-dnafilters.de/product/mot ... p-h3e21-01
...den habe ich in meiner CRF300L verbaut. DNA finde ich besser, habe K&N in der Tenere. K&N vergibt leider oft ein wenig zuviel der Oberfläche mit ihrem Tauchverfahren. Qualitativ sind beide ansonsten aber ähnlich gut. Siehe Bild von einem K&N Filter: die schwarzen Kanten auf dem Filtergewebe machen bis zu 10% der Oberflache aus. Das ist bei DNA etwas sauberer gearbeitet.

Bild

Hier im Verglich der DNA Filter:
Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Crf249 » Dienstag 29. März 2022, 20:52

Hallöchen
Die K+N Filter wer reinigt sie richtig ?
Das Vlies innen ist schnell Mal durch zu großen Luftdruck beim ausblasen beschädigt , filtern der Luft ist dann fragwürdig,hatte mehrfach beschädigte Kunden Filter in meiner ✋
Bei Sport Mopeds cbr1000RR nach 6000km total voll mit Gummi Abrieb.
Der originale Honda hat ein Viskose Element ,der auch Mal ausgeklopft werden kann, und die Lebensdauer des Motors sicherstellt .
Für mich keine kostspieligen Experimente
Bleibe beim Original.
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 30. März 2022, 11:16

Crf249 hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 20:52
Hallöchen
Die K+N Filter wer reinigt sie richtig ?
Das Vlies innen ist schnell Mal durch zu großen Luftdruck beim ausblasen beschädigt , filtern der Luft ist dann fragwürdig,hatte mehrfach beschädigte Kunden Filter in meiner ✋
RTFM - wer einen K&N Filter ausbläst war vermutlich zu faul die Gebrauchsanweisung zu lesen, Youtube zu starten ... oder auch nur den Kopf mal einzuschalten - ist ja schon fast wie den Kraftstoffstand mit einem Feuerzeug zu kontrollieren. ;)

Die Reinigung von Stofffiltern ist wirklich sehr simple und auch z.B. beim Moped-Putzen schnell mit erledigt. Ich habe das bisher 3x gemacht (K&N), ist echt kein Ding und das Teil sieht wieder aus wie neu. Man muss ihn nur gut trocknen lassen.

So geht's (da wird auch explizit vor dem Ausblasen gewarnt): https://youtu.be/A59XehUEBUQ

Der einzige Nachteil an K&N und Co. ist der hohe Preis, der sich sachlich betrachtet nur für dauerhaft eingestaubte Hinterherfahren wirklich lohnt. Für mich ist der DNA Filter eher ein Tuningteil als ein Ersatzteil.

Aber das kann jeder so halten und machen wie er mag, frei nach Lust und Geldbeutel.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 30. März 2022, 11:45

Auch nochmal hier zum lesen - ein interessanter Test, der eben zeigt, dass die waschbaren Filter allenfalls eher Tuning als Filterleistung liefern. Wer also zu "faul" ist regelmäßig zu reinigen/ölen, viel im Staub fährt und seinen Motor lieb hat, sollte davon die Finger lassen.
https://www.project200.com.au/dm-iso5011/

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 30. März 2022, 14:19

Die zentrale Frage ist aber meines Erachtens nach, ob die Filterleistung ausreichend im Bezug auf die Verhinderung eines Schmutzpartikel-bedingten Motorverschleiss ist. Und dazu gibt es leider keinerlei belastbaren Informationen, dass Sportluftfilter da schlechter abschneiden. Zumindest hab ich keinen einzigen Nachweis recherchieren können. Wenn dann ist immer nur von defekten Luftfiltern die Rede, siehe dazu: https://www.ms-motorservice.de/technipe ... chaeden-2/

Ich kann mich Tobi's Meinung nicht anschliessen und behaupte sogar das Gegenteil. Nicht weil ich den Tobi nicht mag, sondern einfach weil einige Motorradhersteller selber Nachrüstfilter genau für den Offroad Einsatz empfehlen und anbieten.

Beispiel KTM, die bieten für den Einsatz verschiedenster Modell (Adventure, Strasse, Enduro/SMCR), bei sehr staubigen Bedingungen einen, als KTM gelabelten K&N Filter an. Das obere Foto zeigt z.B. einen Filter für KTM Adventure Modell, das untere zeit den reinen Schaumstoff Nachrüstfilter für die 690 Enduro. Meine KTM 690 Duke R mit Evo Kit hatte so gar nur einen fast völlig freiliegenden Pilz (Foto ganz unten) und das bei voller Garantie auf den Motor.

Lügt KTM seine Kunden mit den gegebenen Versprechen (rot umrandet) an, oder haben die bei KTM einfach keine Ahnung von Offroadeinsätzen und Luftfiltern und Motorverschleiss?
lufi.jpg
lufi2.jpg
Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von LaLü » Mittwoch 30. März 2022, 14:27

Ich vermute einfach, dass beide Varianten gut filtern, K&N bzw. DNA Pflege erfordern, während Papier eben einfach ausgetauscht und entsorgt wird.

Unter ökologischen Gesichtspunkten ist also der wiederverwendbare Filter positiv zu bewerten.

Ich mags einfach und teste jetzt den HIFLO (werden übrigens in Thailand produziert 🇹🇭)

Tuning durch einen Luftfilter dürfte sich jedoch im Promille Nachkommastellenbereich bewegen. Wer denkt das einzig und alleine ein anderer Luftfilter eklatante Mehrleistung produziert, der wird sich auch eine verstärkte Kolbenrückholfeder kaufen 😉

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von rso » Mittwoch 30. März 2022, 14:47

Die ganz einfache Meinung eines Nicht-Experten (der aber 1 + 1 zusammenzählen kann ;) ) zu der KTM-Werbung (Versprechen??) :

1) es ist Werbung. Ob die lügt oder Träume befriedigt oder gestalterisch formuliert ist, egal. Es ist nur Werbung :D
2) empfohlen bei extrem staubigen Bedingungen: klar, kann man ja ggf. täglich auswaschen.
3) einfache Reinigung: liegt im Auge des Betrachters (bzw. klebt an seinen Fingern). Achja, es ist auch noch immer Werbung ;)
4) der Rest ... hatte ich schon vermutet, dass es Werbung sein könnte? Egal, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenns schee macht (machen Aufkleber ja auch, also egal) ;)

Der ADAC hat auch ne Meinung dazu.

Da ist meine dazu eigentlich vollkommen überflüssig.
Aber kann doch jeder gerne einbauen. Wir geben für soviel unnützes Zeug Geld aus, kommts da auch nimmer drauf an.
Und vielleicht hilfts ja doch (zumindest dem Hersteller) :roll:

Relax :!:
cu
Rainer

Antworten